Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineLotti2012 am 08.05.2013, 14:23 Uhr

Minijob 8,50€ zu wenig?

Hallo, habe da mal eine frage:
Ich kann einen Job im Gastro-Service bekommen. 4-5Std/Woche zu 8,50€/Std. (Mo-So 17-19.30 nach Dienstplan)
Eigentlich 10€ aber leider habe ich keine Gastro-Erfahrungen und bin was das angeht ungelernt. (Bin Bauzeichnerin, im 2. Elterzeitjahr)

Es entstehen keine Betreuungskosten und - bevor gemeckert wird - ich habe eine LV und Riester und habe auch vor das nur 1.Jahr in etwa zu machen.
Will dann Teilzeit in meinem eigentlichen Beruf weiter machen.

Ist das "ok" oder zu wenig? Ich mein ich wär froh wenn ich das Geld auf meinem Konto hätte - es ist aber nicht zwingend erforderlich!

 
8 Antworten:

Re: Minijob 8,50€ zu wenig?

Antwort von Steffi528 am 08.05.2013, 14:36 Uhr

Es ist regional sehr unterschiedlich, manche würden sagen: Wow, was für ein hoher Stundensatz. Da es tatsächlich brutto wie netto ist, fände ich es okay, zumal im Service-Bereich ja auch noch Trinkgelder anfallen können.

Den Stundenlohn kannst Du und solltest Du nicht mit Deinem Beruf vergleichen.
Und ja daran denken, nach ein Jahr ist Schluss damit und ab geht es ins reguläre Berufsleben, nicht vergessen, gelle ;-)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob 8,50€ zu wenig?

Antwort von KleineLotti2012 am 08.05.2013, 15:05 Uhr

Keine Angst. Ich habe nicht vor den Rest meines Lebens in der Gastronomie uu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob 8,50€ zu wenig?

Antwort von Caipiranha am 08.05.2013, 15:13 Uhr

Naja, besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach und solange sich "nichts besseres findet" ist 8,50 €/Std. mehr als 0 € für's Nixtun.

Ich würd's machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob 8,50€ zu wenig?

Antwort von Steffi528 am 08.05.2013, 17:09 Uhr

Für Zweidrittel der Frauen im Minijob wird es zur Falle, sie kommen da dann tatsächlich nicht wieder raus (und nach ein paar Jahren Minijob ist die Ausbildung dann auch nichts mehr wert)
Wobei Du ja aber auch einen anderen Hintergrund hast. Dadurch, das Du es zusätzlich zur Elternzeit machst und Dein regulärer Job attraktiv ist.
Aber wehe, ich lese Dich dann in anderthalb Jahren noch im Minijob, dann kram ich diesen Thread hervor ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob 8,50€ zu wenig?

Antwort von laranina am 08.05.2013, 18:10 Uhr

Hallo,
8,50 Euro ist ja noch "hoch", wenn ich bedenke was manche Systemgastronomie zahlt.......ich habe vor meinem Sohn (2 Jahre) für 1,5 Jahre in der Gastronomie gearbeitet, für 7,83 Euro brutto...nach 1 Jahr bekam ich dann 8,15 Euro/brutto.
Bei 8,50 Euro würde ich das erst mal machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob 8,50€ zu wenig?

Antwort von bianca1990 am 08.05.2013, 18:13 Uhr

ich finde das ist vollkommen OK sogar recht super ich arbeite in der gastro und bekomme knapp 10 BRUTTO von daher ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob 8,50€ zu wenig?

Antwort von Fru am 08.05.2013, 23:13 Uhr

Hier hat man mir schon (mit Erfahrung) 4,50 angeboten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob 8,50€ zu wenig?

Antwort von eni79 am 08.05.2013, 23:40 Uhr

Das ist absolut ok und mehr als manch einer ausgelernt verdient!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

ich nochmal wegen dem Minijob

es ist nur ein Zubrot,um mal rauszukommen.Ich bin ein absoluter Reisefan und da kann man das Geld zusätzlich zum Gehalt meines Mannes natürlich gut gebrauchen. Klar ist nur ein kleiner Teil,der noch mit in die Rente läuft.......aber da sind wir privat gut abgesichert.Mir ist ...

von glucose34 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Wer hat eine Kinderbetreuung auf Minijobbasis? Frage hab...

Wie verhält sich das wenn man jemanden auf minijobbasis einstellt für private Kinderbetreuung... Muss man die pro Stunde zahlen oder Festpreis? Wie ist es in Monaten wo man sie mehr braucht? Hat so eine priv.angemeldete Betreuung auch Anspruch auf Entlohnung bei Urlaub? Kann ...

von meerli 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Auch eine Frage zum Minijob, AG-Frage jedoch

ich habe Ende Januar im Beisein meiner Nanny die Anmeldung online abgeschickt. Es hieß, das ich in den nächsten Tagen Post von der Minijobzentrale bekomme (Betriebsnummer etc). Nun ist aber immer noch nichts angekommen. Weiß jemand, ob das normal ist? Oder soll ich nächste ...

von Steffi528 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

minijob nur mündlichervertrag

Hallo, Hab mal eine kurze frage.hoffe ich kann es verständlich erklären. Ich hab ein minijob(putzstelle),nur mündlichervertrag.laut bundesministerium für arbeitsrecht hab ich ein recht nach zwei jahren elternzeit auf wiedereinstellung. Kann ich das i.wo nachlesen,ich ...

von ccs 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Fahrtkostenzuschuss bei Minijob - steuerfrei?

Ich würde gerne wissen, ob man bei einem 450 € - Job, wenn darüber hinaus noch Fahrtkostenzuschuss von ca. 75 € gezahlt werden, dann insgesamt etwa 525 € immer noch steuerfrei ausgezahlt werden. Danke schon jetzt für eure ...

von LynetteScavo 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Minijob/Zuverdienst....

Folgendes: Suche eine Zuverdienstmöglichkeit in der Woche ab 16Uhr und am Wochenende. Bin in Elternzeit. Wie rechnet sich so eine Art 400€ Job oder was gibts noch? Bin Steuerklasse 2... Ist man krankenversichert über den AG dann? Habt ihr paar Vorschläge spontan ...

von Wunderkind1980 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Minijob

Hallo an Alle, Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Also ich hab einen Sohn von fast 2 Jahren. Ich befinde mich noch im elternzeit. Ab Jan werde ich mein 3.Jahr nehmen. Im Okt. habe ich bei meinem Arbeitgeber einen Vertrag über einen Minijob abgeschlossen. Bin jetzt wieder ...

von nemi 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Frage zum Minijob (Absetzbarkeit), habe ich das richtig verstanden?

Hallo! Ich benötige ab Frebruar wegen Stundenaufstockung jemand, die mir die Kinder über Mittag betreut (kein Nachmittagsbetreuung vor Ort). Kann ich die Kosten der Nanny dann als Kinderbetreuungskosten absetzen, auch wenn sie mal bügelt, oder darf sie dann keinen ...

von Steffi528 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Arbeiten auf Honorarbasis, wenn ansonsten "nur" Minijob??

Hallo, kann man auf besagter Honorarbasis - also selbstständig-arbeiten, wenn man ansonsten nur einen Minijob hat? Wie läuft das dann mit den ganzen Versicherungen? Das Einkommen würde 10.000€ im Jahr erst mal nicht übersteigen, und bis 17.000 darf man doch verdienen, ohne ...

von tabeamutti 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Steuerfrage: TZ nach Minijob - vielleicht kennt sich wer aus?

Hallo Zusammen, ich arbeite zur Zeit auf 400 € - Basis. Von Juni - September könnte ich kurz Schwangerschaftsvertretung machen und würde dann beim gleichen Arbeitgeber 900 € verdienen. Ab Oktober dann wieder 400 €. Wie sieht das Ende des Jahres mit den Steuern aus? Ich ...

von Violienchen 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.