Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 23.11.2012, 13:17 Uhr

Frage zum Minijob (Absetzbarkeit), habe ich das richtig verstanden?

Hallo!

Ich benötige ab Frebruar wegen Stundenaufstockung jemand, die mir die Kinder über Mittag betreut (kein Nachmittagsbetreuung vor Ort).

Kann ich die Kosten der Nanny dann als Kinderbetreuungskosten absetzen, auch wenn sie mal bügelt, oder darf sie dann keinen Handschlag im Haushalt machen?

Sie soll eigentlich auch das Mittagessen zubereiten, Kind 2 die letzten Wochen vom Kiga abholen, Kind 1 und später Kind 2 nach der Schule in Empfang nehmen, als Ansprechpartnerin bei den Hausaufgaben zu gegen sein und an langen Tagen die Kinder zur Musikschule fahren.

Nun hatte ich bei der Minijobzentrale gelesen, das ich bis zu 510 € im Jahr steuerlich absetzen kann.
Kinderbetreuung geht aber bis 4000 € im Jahr.

Ihre hauptsächliche Aufgabe soll aber schon der Kinder wegen sein.

Kann mich da mal jemand aufklären?

Danke

 
7 Antworten:

Re: Frage zum Minijob (Absetzbarkeit), habe ich das richtig verstanden?

Antwort von sojamama am 23.11.2012, 14:32 Uhr

Ehrlich gesagt würde ich sie als Haushaltshilfe anmelden, denn dann kann sie auch mal durchsaugen, mal was Bügeln. Und Kochen ist ja auch Haushalt.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Minijob (Absetzbarkeit), habe ich das richtig verstanden?

Antwort von Steffi528 am 23.11.2012, 14:38 Uhr

Nun ja, bei der 3/4-Erstattung der Gesamtkosten würde ich bis zu 4000 € wieder bekommen, bei der Haushaltshilfe bis zu 510 €, das ist schon ziemlich viel Geld als Unterschied. Dafür koche ich auch vor und bügele selbst.
Im Jahr macht das einen Unterschied von bis zu 3500 €.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Minijob (Absetzbarkeit), habe ich das richtig verstanden?

Antwort von Tippel33 am 23.11.2012, 14:48 Uhr

Es mindert nur dein zu versteuerndes Einkommen um 4000 €...Du bekommst also nicht bis zu 4000 € wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Minijob (Absetzbarkeit), habe ich das richtig verstanden?

Antwort von Steffi528 am 23.11.2012, 14:57 Uhr

?

Absetzbarkeit der Kinderbetreuungskosten bis zu 4000 €, (3/4 der tatsächlichen Kosten) im Jahr, ich dachte das wäre meine(unsere) dann zuviel bezahlte Lohnsteuer?

Aber wenn das so ist, wie Du sagst, dann sind 510 € trotzdem noch weniger, oder ist das in etwa Jacke wie Hose?

Ich seh schon, ich muss doch mal zum Steuerberater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Minijob (Absetzbarkeit), habe ich das richtig verstanden?

Antwort von Tippel33 am 23.11.2012, 15:03 Uhr

Vom Steuerberater ausrechnen lassen ....

Nein, es wird nur von deinem Gesamteinkommen abgezogen, also eben diese max. 4000 €...

Wenn Du so zum Beispiel 50 000 € Jahreseinkommen zu versteuern hättest und müsstest darauf ( nur als Beispiel ) 8000 € Steuern zahlen, hast Du dann nur noch 46 000 € zu versteuern und musst vielleicht nur noch 7500 € Steuern zahlen, heißt....würdest dann ggf. 500 € raus bekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Minijob (Absetzbarkeit), habe ich das richtig verstanden?

Antwort von Tippel33 am 23.11.2012, 15:05 Uhr

abzusetzender Betrag heisst nicht Erstattung....man kann es absetzen, als Werbungskosten, Sonderausgaben o.ä. .... aber es mindert eben erstmal nur das zu versteuernde Einkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Minijob (Absetzbarkeit), habe ich das richtig verstanden?

Antwort von Steffi528 am 23.11.2012, 19:03 Uhr

Besten Dank, jetzt blicke ich mehr durch.

Ja, ja,dann mal doch zum Steuerberater, wir haben für 2012 eh eine große Menge "Handwerkerrechnungen" lol, so daß ich meinem mann gesagt habe, bis hier her und nicht weiter, (also den normalen Krams, aber nix kompliziertes).
ich weiß schon weshalb ich meinen beruf gewählt habe und nicht etwas mit "Verwaltung" "Finanzen" und "Steuern"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arbeiten auf Honorarbasis, wenn ansonsten "nur" Minijob??

Hallo, kann man auf besagter Honorarbasis - also selbstständig-arbeiten, wenn man ansonsten nur einen Minijob hat? Wie läuft das dann mit den ganzen Versicherungen? Das Einkommen würde 10.000€ im Jahr erst mal nicht übersteigen, und bis 17.000 darf man doch verdienen, ohne ...

von tabeamutti 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Steuerfrage: TZ nach Minijob - vielleicht kennt sich wer aus?

Hallo Zusammen, ich arbeite zur Zeit auf 400 € - Basis. Von Juni - September könnte ich kurz Schwangerschaftsvertretung machen und würde dann beim gleichen Arbeitgeber 900 € verdienen. Ab Oktober dann wieder 400 €. Wie sieht das Ende des Jahres mit den Steuern aus? Ich ...

von Violienchen 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Minijob kann mir jemand helfen?

Hi, ich habe seit heute nen Minijob, verdiene 10 Euro die Stunde und soll eben auf 400 Euro om Monat arbeiten. Wie rechne ich das um, wenn ja der Monat immer andere Tage hat? Ich dachte, 9,25, aber was sind 9,25h? Hab ihr ne Idee? Dani Bei der Minijobzentrale ...

von DFAT2008 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Arbeitszeugnis bei minijob

Hallo, ich habe Mitte Mai diesen Jahres einen 400.- Job begonnen. Ich bin angestellt in einem ambulanten Pflegedienst. Meinen Dienst verrichtete ich in 3 Nächten pro monat bei einem Intensiv-Pflegebedürftigen Menschen zu Hause. Gesehen habe ich meine Pflegedienstleitung ...

von Abbey 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Minijob und Krankmeldung

Guten Morgen, ich bin Krankenschwester auf 400Euro-Basis und hätte nun am Samstag wieder Nachtschicht gehabt (arbeite 3 Nächte monatl.). Da ich aktuell total erkältet bin, hab ich mich nun krank gemeldet. Was ich gerne fragen möchte ist, wie ist es rechtlich bei einem ...

von Abbey 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Frage bezüglich zwei Minijobs....

Hallo, ich brauche dringend einen Rat, ich kenne mich leider nicht aus. Ich bin verheiratet, mein Mann sit Steuerklasse 3 , ich 5. Wir beziehen kein Hartz oder Arbeitslosengel. Ich arbeite in einem Minijob bis meist 400 euro im Monat. NUnd könnte ich noch vormittags putzen ...

von littlefamily 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Urlaub bei minijob

Hallo, ich habe nun kürzlich eine 400Euro-Stelle angetreten. mir wurde nun der Arbeitsvertrag zugeschickt, indem steht, dass ich keine Ansprüche auf Urlaub hätte. Eine Kollegin erzählte mir nun, dass es seit ca 2 Moante ein neues Gesetz gäbe, nach dem auch bei einer ...

von Abbey 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Frage an die Minijobber wegen Überstunden...

So habe mein erstes Gehalt bekommen und prommt sind meine 10 Überstunden einfach in den nächsten Monat (April) übernommen worden... Es wird immer mehr Arbeit und mein Vertrag beläuft sich auf 8 Std/Woche, ist nicht zu schaffen. Diesen Monat kommen bestimmt wieder Überstunden ...

von lirena 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Minijob-bekommt man da eigentlich immer die Arbeit...

welche die anderen Kollegen/Kolleginnen nicht gerne machen??? Kommt mir gerade so vor und es geht mir langsam auf die Nerven. In der Firma wurde den ganzen Februar die Sachen nicht gemacht und jetzt darf natürlich ich die Rückstände ...

von lirena 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Darf man 2 Minijobs haben?

Hallo, ich arbeite zur Zeit im Büro einer Versicherungsagentur, bin gelernte Bankkauffrau, für 9 Stunden pro Woche für 9 €/Std.Nach den Sommerferien möchte ich meine Arbeitszeit aufstocken und komme dann über die 400 €. Der Mann meiner Chefin ist auch selbstständig, kann er ...

von Schnecki´sMama 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.