Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ccs am 24.01.2013, 20:46 Uhr

minijob nur mündlichervertrag

Hallo,

Hab mal eine kurze frage.hoffe ich kann es verständlich erklären.

Ich hab ein minijob(putzstelle),nur mündlichervertrag.laut bundesministerium für arbeitsrecht hab ich ein recht nach zwei jahren elternzeit auf wiedereinstellung.

Kann ich das i.wo nachlesen,ich bräuchte das nämlich schriftlich.

Arbeitgeber weiß noch nichts von der schwangerschaft(ca.6/7woche).

Danke schon im voraus.

 
3 Antworten:

Re: minijob nur mündlichervertrag

Antwort von Marie&Sarah am 25.01.2013, 8:54 Uhr

Ich denke nicht, dass Du Dich auf Dein Recht berufen kannst. Zwar mag das irgendwo rechtlich festgelegt sein, jedoch kann Dich Dein AG ja nach der Elternzeit kündigen, im Prinzip bringt es Dir also nicht wirklich was. Im Minijob-Bereich halten sich leider die wenigsten AG an die rechtlichen Vorschriften wie bezahlter Urlaub, Lohnfortzahlung bei Krankheit usw...
Alles Gute für die SS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: minijob nur mündlichervertrag

Antwort von Pamo am 25.01.2013, 9:46 Uhr

Ein mündlicher Arbeitsvertrag gilt genauso wie einer in Schriftform.

Hier steht alles was du brauchst:
http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/03_mj_in_privathaushalten/node.html;jsessionid=B05ED9FEB6AE223C7BF073EFE034BB82

Falls du jedoch schwarz arbeiten solltest und nicht bei der Minijobzentrale angemeldet bist, könnte es schwierig sein deinen Anspruch durchzusetzen.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: minijob nur mündlichervertrag

Antwort von ccs am 25.01.2013, 11:22 Uhr

Danke für eure antworten.nein,ich arbeite nicht schwarz,angemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Fahrtkostenzuschuss bei Minijob - steuerfrei?

Ich würde gerne wissen, ob man bei einem 450 € - Job, wenn darüber hinaus noch Fahrtkostenzuschuss von ca. 75 € gezahlt werden, dann insgesamt etwa 525 € immer noch steuerfrei ausgezahlt werden. Danke schon jetzt für eure ...

von LynetteScavo 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Minijob/Zuverdienst....

Folgendes: Suche eine Zuverdienstmöglichkeit in der Woche ab 16Uhr und am Wochenende. Bin in Elternzeit. Wie rechnet sich so eine Art 400€ Job oder was gibts noch? Bin Steuerklasse 2... Ist man krankenversichert über den AG dann? Habt ihr paar Vorschläge spontan ...

von Wunderkind1980 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Minijob

Hallo an Alle, Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Also ich hab einen Sohn von fast 2 Jahren. Ich befinde mich noch im elternzeit. Ab Jan werde ich mein 3.Jahr nehmen. Im Okt. habe ich bei meinem Arbeitgeber einen Vertrag über einen Minijob abgeschlossen. Bin jetzt wieder ...

von nemi 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Frage zum Minijob (Absetzbarkeit), habe ich das richtig verstanden?

Hallo! Ich benötige ab Frebruar wegen Stundenaufstockung jemand, die mir die Kinder über Mittag betreut (kein Nachmittagsbetreuung vor Ort). Kann ich die Kosten der Nanny dann als Kinderbetreuungskosten absetzen, auch wenn sie mal bügelt, oder darf sie dann keinen ...

von Steffi528 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Arbeiten auf Honorarbasis, wenn ansonsten "nur" Minijob??

Hallo, kann man auf besagter Honorarbasis - also selbstständig-arbeiten, wenn man ansonsten nur einen Minijob hat? Wie läuft das dann mit den ganzen Versicherungen? Das Einkommen würde 10.000€ im Jahr erst mal nicht übersteigen, und bis 17.000 darf man doch verdienen, ohne ...

von tabeamutti 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Steuerfrage: TZ nach Minijob - vielleicht kennt sich wer aus?

Hallo Zusammen, ich arbeite zur Zeit auf 400 € - Basis. Von Juni - September könnte ich kurz Schwangerschaftsvertretung machen und würde dann beim gleichen Arbeitgeber 900 € verdienen. Ab Oktober dann wieder 400 €. Wie sieht das Ende des Jahres mit den Steuern aus? Ich ...

von Violienchen 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Minijob kann mir jemand helfen?

Hi, ich habe seit heute nen Minijob, verdiene 10 Euro die Stunde und soll eben auf 400 Euro om Monat arbeiten. Wie rechne ich das um, wenn ja der Monat immer andere Tage hat? Ich dachte, 9,25, aber was sind 9,25h? Hab ihr ne Idee? Dani Bei der Minijobzentrale ...

von DFAT2008 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Arbeitszeugnis bei minijob

Hallo, ich habe Mitte Mai diesen Jahres einen 400.- Job begonnen. Ich bin angestellt in einem ambulanten Pflegedienst. Meinen Dienst verrichtete ich in 3 Nächten pro monat bei einem Intensiv-Pflegebedürftigen Menschen zu Hause. Gesehen habe ich meine Pflegedienstleitung ...

von Abbey 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Minijob und Krankmeldung

Guten Morgen, ich bin Krankenschwester auf 400Euro-Basis und hätte nun am Samstag wieder Nachtschicht gehabt (arbeite 3 Nächte monatl.). Da ich aktuell total erkältet bin, hab ich mich nun krank gemeldet. Was ich gerne fragen möchte ist, wie ist es rechtlich bei einem ...

von Abbey 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Frage bezüglich zwei Minijobs....

Hallo, ich brauche dringend einen Rat, ich kenne mich leider nicht aus. Ich bin verheiratet, mein Mann sit Steuerklasse 3 , ich 5. Wir beziehen kein Hartz oder Arbeitslosengel. Ich arbeite in einem Minijob bis meist 400 euro im Monat. NUnd könnte ich noch vormittags putzen ...

von littlefamily 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.