Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yellow_sky am 07.05.2013, 19:26 Uhr

kinder die sich alleine betreuen :-)

Hallo,

Gibt es hier welche, deren Kinder Nachmittags alleine zuhause sind? Wie alt sind sie? Und wieviele Stunden durchschnittlich alleine zu hause? Auch Geschwisterkinder?

Danke

 
11 Antworten:

Re: kinder die sich alleine betreuen :-)

Antwort von Brittad am 07.05.2013, 23:20 Uhr

Ja, meine beiden sind an 2 Nachmittagen in der Woche alleine zu Hause. Einmal von ca 14 bis 17 Uhr, einmal von 15 bis 17 bzw alle 14 Tage bis 19 Uhr. Allerdings sind die beiden schon fast 10 und fast 12 Jahre alt und bekommen das in der Regel gut hin und haben weniger Probleme damit als ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder die sich alleine betreuen :-)

Antwort von Holzkohle am 07.05.2013, 23:24 Uhr

ja, hier. Seit kurzem und ich muss dazu sagen - leider. Aber ich habe keine andere Wahl. Die Wahl wäre Jobverlust oder finanzielle Einbußen. Letzteres wäre sicherlich noch zu verkraften irgendwie, wenn man das Kindeswohl in den Vergleich stellt.

Mein Sohn ist neun. Wird im September zehn. Er ist jetzt, bis ich heim komme, 1,5 h alleine. In den 1,5 h ist er meistens bei Freunden, ich weiß auch, WO er ist. Wohl ist mir aber nie dabei. Oder er spielt in den 1,5 Stunden Nintendo - nicht immer so und natürlich nicht pädagogisch wertvoll, aber da hockt er echt die ganze Zeit auf der Couch und spielt ruhig. Ich rufe zwischendurch öfter an.
Einmal die Woche ist er beim Training, aber auch da muss ich mich darauf verlassen, dass ihn A an Punkt X abholt und B ihn an Punkt Y immer absetzt. Bisher hat das gut geklappt. Mein Sohn ist damit gewachsen, ich glaube inzwischen, für mich war dieser Schritt Selbständigkeit und die Durchsetzung von diesem schlimmer als für das Kind selbst. Vielleicht auch, weil ich das im Umfeld nur ganz wenig so kenne, dass das Kind alleine ist. Und ich es selbst von mir nicht so kenne, als ich Kind war.

Ich habe lediglich zwei Freundinnen, wo sich die Kinder selbst betreuen. Beide sind, wie ich, alleinerziehend. Die eine arbeitet Schicht, die kommt zum Teil echt erst um 23 Uhr heim. Das kind macht sich morgens selbst schulfertig und wird vom Schulbus geholt. Abends geht es alleine ins Bett.

Die andere hat zwei Kinder, eins ist 13, das Andere 9. Gut, die leben ländlich und haben eine Nachbarin, die immer mal guckt, aber auch die kümmern sich zum Teil um sich alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder die sich alleine betreuen :-)

Antwort von Tinai am 08.05.2013, 11:23 Uhr

Hallo,

bei meinen hat das angefangen, da waren sie ungefähr 3. Klasse, dann aber nur sehr sporadisch. Inzwischen sind sie Gymnasium Mittelstufe und Unterstufe und da kommt es schon häufiger vor, wobei richtig lange alleine sind sie eh nicht, denn meist müssen sie irgendwohin (Chor, Musikstunde, Sport, Nachmittagschule, Arzt, was weiß ich) und sind zu Hause nur um Schulsachen abzustellen und anderes zu holen.

Für dauerhaft wollte ich noch nicht, dass sie alleine zu Hause am Nachmittag sind. Obwohl sie das sicherlich gut fänden :-)

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder die sich alleine betreuen :-)

Antwort von sylviaemma am 08.05.2013, 12:12 Uhr

Meine Grosse betreut sich alleine seit der 5. Klasse, mittlerweile ist sie 12 und 7. Klasse. In den Ferien ist sie dann tagsüber alleine und teilweise in den sChulzeiten aber auch gut ausgebucht: Sport und Musikunterricht oder allgemein durch den Unterricht am Gymi. Und meine Kleiner (9) betreut sich diese Woche (wegen Hortschliessung) und ab der 4. Klasse (kein Hortplatz mehr wegen zuvieler 1. Klässler Anmeldung) selbst. Er isst noch in der SChule und geht um halb 2 nachhause, ich bin spätestens zwischen drei und halb 4 da. Fahrweg von Tür zu Tür eine STunde. In den Ferien ist er dann noch in der 4. im Hort aber ab der 5. Sind die beiden dann alleine.... Dann gehts rund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder die sich alleine betreuen :-)

Antwort von sylviaemma am 08.05.2013, 12:13 Uhr

Meine Grosse betreut sich alleine seit der 5. Klasse, mittlerweile ist sie 12 und 7. Klasse. In den Ferien ist sie dann tagsüber alleine und teilweise in den sChulzeiten aber auch gut ausgebucht: Sport und Musikunterricht oder allgemein durch den Unterricht am Gymi. Und meine Kleiner (9) betreut sich diese Woche (wegen Hortschliessung) und ab der 4. Klasse (kein Hortplatz mehr wegen zuvieler 1. Klässler Anmeldung) selbst. Er isst noch in der SChule und geht um halb 2 nachhause, ich bin spätestens zwischen drei und halb 4 da. Fahrweg von Tür zu Tür eine STunde. In den Ferien ist er dann noch in der 4. im Hort aber ab der 5. Sind die beiden dann alleine.... Dann gehts rund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder die sich alleine betreuen :-)

Antwort von sylviaemma am 08.05.2013, 12:14 Uhr

Meine Grosse betreut sich alleine seit der 5. Klasse, mittlerweile ist sie 12 und 7. Klasse. In den Ferien ist sie dann tagsüber alleine und teilweise in den sChulzeiten aber auch gut ausgebucht: Sport und Musikunterricht oder allgemein durch den Unterricht am Gymi. Und meine Kleiner (9) betreut sich diese Woche (wegen Hortschliessung) und ab der 4. Klasse (kein Hortplatz mehr wegen zuvieler 1. Klässler Anmeldung) selbst. Er isst noch in der SChule und geht um halb 2 nachhause, ich bin spätestens zwischen drei und halb 4 da. Fahrweg von Tür zu Tür eine STunde. In den Ferien ist er dann noch in der 4. im Hort aber ab der 5. Sind die beiden dann alleine.... Dann gehts rund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder die sich alleine betreuen :-)

Antwort von krissie am 08.05.2013, 14:37 Uhr

Unser Großer, jetzt 5. Klasse und 11 Jahre alt, ist so ca. ab der dritten Klasse nachmittags immer mal wieder für 1-2 Stündchen allein, jedoch nicht regelmäßig, weil mein Mann überwiegend von zu hause aus arbeitet und eben nur manchmal außerhalb Termine hat.
Spätestens ab der fünften Klasse sind hier aber einige Kinder nachmittags eine Weile allein zu Hause, weil es ab der weiterführenden Schule oft keine Hortbetreuung mehr gibt. Die Schulen bieten zwar alle Nachmitagsprogramm an, aber manchmal fällt das ja auch aus oder geht nicht so lang.
Finde ich in dem Alter unproblematisch.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder die sich alleine betreuen :-)

Antwort von Steffi528 am 08.05.2013, 19:10 Uhr

Die Große bleibt schon mal allein für 1,5 Stunden mit Handy und Absprache und fast immer sind die Großeltern auch im Haus.
Sie ist jetzt 8. Das ist aber eher selten.
Die Lütte ist dafür definitiv zu jung, obwohl ich früher auch sehr früh allein war und als Kleinkind beinah die Wohnung in Brand gesetzt hatte, als sechs Jährige mir die Daumenschlagader mit Glas aufgeschnitten hatte und mit acht Jahren heimlich abends Western mit John Wayne gesehen habe.
Mit 12 Jahren musste ich dann eh erst einmal erwachsen werden

Im Nachhinein hatte mir das nicht so sehr gefallen und es ging da auch nicht um 1,5 Stunden gelegentlich sondern doch recht lange Zeit.
Das Mittagessen stand dann mit einen Essenstopf auf dem Tisch...
Anfangs der Grundschulzeit war ich auch noch häufiger auf der Arbeit bei meinen Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder die sich alleine betreuen :-)

Antwort von Petsy am 08.05.2013, 20:42 Uhr

Meine Tochter musste auch sehr früh lernen alleine zu sein, da es aufgrund meiner Dienstzeiten nicht anders machbar war.

Wir haben mit 2 Stunden nach der Schule begonnen, da war sie 8, und es dann langsam gesteigert.
Wenn ich Nachtbereitschaften hatte, war sie bei meinen Eltern.
Als mein Kind 10 wurde, änderte sich meine reguläre Dienstzeit, und ich habe dann bis 22 Uhr gerarbeitet. Das hat mir am Anfang große Bauchschmerzen bereitet, aber meine Tochter hat es gut gemeistert.

Inzwischen ist sie 14 und hat vor ca. einem Jahr entschieden, dass sie auch während meiner Nachtdienste (ca. 4 im Monat) alleine bleiben möchte. Auch hier hatte ich erst wieder Bedenken (Oma und Opa sind allerdings jederzeit erreichbar, wohnen aber 15 Km entfernt), aber inzwischen ist auch das zur Routine geworden.

Ich kann mich wirklich zu 100% auf mein Kind verlassen und bin echt stolz, dass sie so zuverlässig und selbstständig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder die sich alleine betreuen :-)

Antwort von Laufente123 am 09.05.2013, 22:26 Uhr

Bei uns klappte das sehr gut ab der 1. bzw. 4. Klasse.
Wobei ausgerechnet das jüngere Geschwisterkind dasjenige war, dass die Situation so herbeigerufen hatte ("Ich will in den Ferien nicht in den Hort"). Bei dem großen Kind wäre das davor undenkbar gewesen aber zusammen mit dem kleineren Geschwisterkind klappte das super.

Schon vorher hatten wir beide kurz alleine gelassen um gemeinsam unserem Sport nachzugehen.

Bei Bekannten klappte das im ähnlichen Alter ebenso gut, bei anderen auch bei den älteren Kindern gar nicht, da die miteinander und ohne Aufsicht zu viel Blödsinn machen. Getrennt klappt es dort allerdings sehr gut. Was bei uns wiederum gar nicht möglich wäre.

Es hängt sehr vom Kind ab. Es hängt auch sehr von der Nachbarschaft ab.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Laufente123 am 09.05.2013, 22:35 Uhr

Wir Eltern sind jederzeit per Handy erreichbar. Wir bestehen darauf das unsere Kinder kurz anrufen sobald sie nach der Schule zu Hause sind oder sich mit uns abstimmen bevor sie zum Spielen das Haus verlassen. Das klappt alles sehr gut. Beide sind da sehr zuverlässig. Und wie vorher gesagt - es war deren Wunsch nicht in die Betreuung zu gehen.

Es gab auch schon seltsame Situationen von schimpfenden Paketboten weil meine Kinder ihnen nicht die Türe öffneten sondern duch die Sprechanlage mitteilten dass das Paket bitte beim Nachbarn abgegeben werden soll.

Manche Kinder haben einen Schulweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln von fast 1h und werden dann nicht begleitet sondern managen das alleine. Wo ist da der Unterschied?

Ich selber bin aber auch kein ängstlicher Typ und gehen Nachts (21:30++) alleine zum Joggen (weil ich dann Zeit habe wenn die Kinder im Bett sind). Ich passe schon auf wo ich rumrenne und dass ich immer ein Handy dabei habe und dass mein Mann weiß wie lange ich weg bin und welche Strecke ich laufe - also vielleicht doch ein wenig ängstlich ;-)

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wieviele Kinder, wieviele Stunden...

Ich beziehe mich nochmal beispielhaft auf die Postings weiter unten, dass Kinder "in den ersten Lebensjahren" ihre Mutter brauchen, was bedeutet, dass man bei 3 Kindern (die ich habe) insgesamt bis zu 9 Jahre aus dem Beruf raus wäre. Dass eni79, die einen der Threads unten ...

von Conifere 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kennt ihr .... gesucht wird Facharzt für die Kinderstation

Ich hoffe mein Post ist für euch in Ordnung und darf hier stehen ;) Vielen Dank fürs Lesen :) zufällig einen kompetenten Facharzt für eine Kinderstation ? Bei uns in Cuxhaven (direkt an der Nordsee) wird einer gesucht . Sollte keiner gefunden werden muss die Kinderstation ...

von bianca1990 24.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Braucht jemand Kinderbetreuung und/oder Haushaltshilfe o.ä. im Juli 2013?

Hallo, ich habe hier in Tschechien eine Bekannte (gebe ihr momentan Deutschstunden, da sie sehr bemüht ist, ihr eh schon gutes Deutsch zu verbessern :-))), die gerne im Sommer (Juli) in Deutschland arbeiten würde, quasi als Ferienjob. Sie ist qualifzierte ...

von MM 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderkrippen eingewöhnungsphase wie lange - Erfahrungen

Mein Sohn 1 Jahr hätte seit Montag eine 2 wöchige Kinderkrippeneingewöhnung gehabt wo ich mitgegangen wäre und er immer länger allein in der KITA geblieben wäre. Da er aber Grippe hatte mußten wir das verschieben. Jetzt gehen wir ab morgen zusammen zur Eingewöhnung und ...

von Baby2012Maslinica 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wer hat eine Kinderbetreuung auf Minijobbasis? Frage hab...

Wie verhält sich das wenn man jemanden auf minijobbasis einstellt für private Kinderbetreuung... Muss man die pro Stunde zahlen oder Festpreis? Wie ist es in Monaten wo man sie mehr braucht? Hat so eine priv.angemeldete Betreuung auch Anspruch auf Entlohnung bei Urlaub? Kann ...

von meerli 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergarten nach Mutterschutz

Hallo ihr Lieben =) Mein Verlobter (heiraten am 09.03.) und ich sind jetzt seit 2 Jahren zusammen und leben gemeinsam in unserem Haus in unserem Heimatort und erwarten am 23. Mai unser erstes Kind. Für den kleinen Prinzen, ein absolutes Wunschkind, werden wir natürlich alles ...

von Evchen Sonnenschein 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

2. Ausbildung mit 2 Kindern?

Ich bin grade sehr am überlegen was wird wenn? ... Ich bin gelernte Tiermeizinische Fachangestellte , aber Bezahlung sowie arbeitszeiten sind Asche Was nun? 2.te Ausbildung, mich würde der Job des Besamungstechniker bzw Tierzuchttechniker oder Milchwirtschaftliche ...

von Kruemel_08 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Gibt es so ein Betreuungsmodell wie geteilte Kinderfrau für 2 Familien?

Hallo, wir ziehen jobbedingt bald aus Frankreich zurück nach Deutschland. Und da wir zwischen März und Ende Juli noch keinen Betreuungsplatz für unseren kleinsten (1.5 Jahre) haben (Kita ab August möglich, Tagesmutter für jetzt über das Jugendamt geht wohl eher nicht...), ...

von manumanu 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

2 kl. Kinder und Selbstständigkeit...funktioniert das?

Hallo, v.a. an die bereits Selbsständigen und Mütter, ich spiele mit dem Gedanken, mich selbstständig zu machen. Unsere Kinder sind 4 J. und 8 M. Mein Mann ist bereits mit einer eigenen Firma erfolgreich selbstst., daher weiß ich relativ genau, was auf mich zukommen ...

von Niffi 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Man darf keine Kinder bekommen..... Wiedereinstieg nach EZ

Hallo, habe folgendes Problem. Als Jalte (wird Montag 4 Monate alt) unterwegs war habe ich mit meiner Chefin besprochen, dass ich nach dem MuSchu für 2 Vormittage wieder arbeiten komme. Und zwar Montags und Dienstags (mein Mann macht EZ und arbeitet nur Mittwochs bis ...

von steda82 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.