Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Murmeline am 30.06.2005, 15:42 Uhr

Hier die Erklärung von Wikipedia:

"Wertstellung bezeichnet im Bankenwesen die Festsetzung des Datums, an dem eine Gutschrift oder Belastung auf einem Konto wirksam wird.

Die Zinsberechnung erfolgt auf Grundlage der Wertstellung auf dem betreffenden Konto. Bei unterschiedlichen Wertstellungterminen einer Überweisung zwischen zwei Konten derselben Bank ergeben sich somit Zinsvorteile für die ausführende Bank, da für den Zeitraum zwischen den Wertstellungen für den überwiesenen Betrag weder auf dem Ausgangs- noch auf dem Zielkonto Zinsen berechnet werden.

Bei Bareinzahlungen muss laut BGB die Wertstellung am selben Tag erfolgen.

Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Wertstellung"




Schau einfach mal auf Deinem Kontoauszug nach! Bei mir steht beim Gehalt immer, dass die Wertstellung erst am 01. ist (ich bin bei der Volksbank). Hebe ich es vorher ab, nehme ich es quasi vorzeitig (und kostenpflichtig) in Anspruch. Sorry, dass ich es nicht besser erklären kann - ein "Banker" kann es Dir sicher verständlicher erläutern!
LG Murmeline

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.