Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny1973 am 28.06.2005, 12:32 Uhr

Ganztagsjob + Minijob möglich?

Hallo zusammen,

ich hätte gern mal von jemandem gewusst, ob man noch einen "Minijob" (also bis 400,- Euro) ausüben darf, wenn man jedoch schon auf Steuerkarte arbeitet?

Was ist dabei zu beachten (Sozialvers. + Abgaben z. B.)?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüsse
Sunny

 
4 Antworten:

Re: Ganztagsjob + Minijob möglich?

Antwort von Prinz am 28.06.2005, 12:37 Uhr

Hallo,

also daß es geht, kann ich Dir sagen. Eine Bekannte hat einen "normalen" Job und noch 2 weitere Minijobs nebenher.

Aber wie dsa dann funktioniert, da kann ich leider nix zu sagen :-/

Trotzdem liebe Grüße,

Prinz & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Sunny1973 am 28.06.2005, 12:41 Uhr

P. S.

Früher war's ja mal so, dass sich nen Nebenjob neben der regulären Arbeit nicht mehr gelohnt hat, weil man entweder auf Steuerklasse 6 mit einer 2. Steuerkarte, oder aber über den AG sozialversichert sein musste, oder hab ich da was falsches im Kopf?

Klärt mich bitte auf *Danke knutsch*

Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsjob + Minijob möglich?

Antwort von Dany1978 am 28.06.2005, 14:56 Uhr

Hallo Sunny,

ich habe im Moment nur einen Minijob und keinen Hauptjob ...

Das erste ist - glaube ich - dass Dein AG vom Hauptjob dem Nebenjob zustimmen muss. Wenn es in der gleichen Branche bei einem Konkurrenten ist, wird er dem sicher nicht zustimmen. ;-)

Du darfst max. 400 EUR pro Monat verdienen, die dann FAST steuerfrei sind. Es gibt drei Formen der Versteuerung bei Minijobs. Mein AG hat die mit 2 % Pauschalsteuer gewählt. Ich bekomme also 2 % von meinem Geld abgezogen. Die Höhe schwankt bei mir jeden Monat, da sie sich nach der Stundenzahl richtet.

Nachlesen kannst Du hier einiges:
http://www.bmgs.bund.de/download/broschueren/A630.pdf
http://www.minijob-zentrale.de/coremedia/generator/minijobportal/de/minijob/8__download__center/1__d__fuer__an/broschueren/19901,property=Download.pdf

Die Seite der Minijob-Zentrale (www.minijob-zentrale.de) ist auch insgesamt sehr interessant.

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsjob + Minijob möglich?

Antwort von Sunny1973 am 29.06.2005, 12:10 Uhr

Hallo Dany,

danke für Deinen Beitrag und den Link... da werde ich mich dann auch mal reinlesen ;)

Liebe Grüsse
Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.