Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mausipausi am 06.10.2006, 10:19 Uhr

heikle Sache- muss gut ueberlegt sein

Hallo liebe Benedikte,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
Du hast alles sehr detailliert beschrieben aus dem Alltagsleben, was ich sehr interessant finde.

Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass es sich bei dem Thema 'Stess oder kein Stress' wohl viel um eine Einstellungssache handelt. Entweder man ist so eingestellt, dass man guten Gewissens die Kinder in andere Hände gibt (Babysitter, KITAS, Tagesmütter etc.) oder man ist dagegen oder zweifelnd und dann hat man automatisch ein Problem, wenn man vollzeit arbeitet. Und vermutlich empfindet man dann auch mehr Stress dabei.
Aber das Hin- und Hergerissen-Sein wenn es den Kindern mal nicht gut geht, wenn sie ein Problem haben und man kann dann nicht voll für sie da sein beschleicht sicher viele mal. Das gehört wohl dann dazu, wenn man sich für's Arbeiten entschieden hat. Aber vielleicht hilft es wenn man sich dann immer wieder vor Augen führt, WARUM man sich so entschieden hat und dass es anders auch nicht unbedingt besser anfühlen würde. Ich könnte auch nicht hauptsächlich daheim bleiben, dazu bin ich nicht der Typ, schon unter den 3 Jahren Elternzeit habe ich auch gelitten, mir fehlte immer was und ich war sehr unausgeglichen oft. Außerdem benötigen wir schon das 2. Gehalt. Ich werde nicht in Steuerklasse V gehen, sondern zunächst beide in IV.
Und mit einem reinen Halbtagsjob habe ich das Gefühl, da bekommt man keine wirklich inhaltlich anspruchsvollen Tätigkeiten, mit denen man auch weiterkommen kann. Ich habe mich erkundigt was als Halbtagsjob alles so angeboten wird und das sagte mir erstmal nicht zu. Werde mich aber noch woanders bewerben und mal abwarten, was da so angeboten wird. Eventuell besteht ja bei einem anderen AG die Möglichkeit noch etwas früher zu gehen, bzw. der ist in gewissen Punkten noch toleranter.
Bei 4 Kindern treten wahrscheinlich insgesamt gesehen noch etwas mehr solcher Unregelmäßigkeiten auf, weil jedes Kind was anderes erlebt. Und klar verarbeiten sie das anders als mit 'darüber reden'. Aber ich würde sagen, wenn eine Familie zum Beispiel 6 oder 7 Kinder hat, dann kann sie auch wenn sie gar nicht arbeiten geht, ebenfalls nicht auf die Bedürfnisse der einzelnen immer richtig eingehen.
Und auch das gibt es ja. Da bekommt dann eben jedes Kind oft die gleiche Behandlung, die gleichen Geschenke und die Zeit erlaubt es gar nicht auf alles und jeden einzugehen. Trotzdem entwickeln diese Kinder einen großen Gemeinschaftssinn, helfen sich untereinander viel und haben andere Vorteile als zum Beispiel ein Einzelkind, dessen Mama nicht arbeitet und auf jedes Problem eingehen kann, was mal auftaucht.
Vielleicht ist es auch möglich, sich von diesem Anspruch zu befreien.
Denn dass es überhaupt möglich ist, auf ein Kind in dem Maße einzugehen, alle seine Probleme und Bedürfnisse beim Größerwerden als Eltern zu erkennen und dem voll entgegenzukommen, ist hauptsächlich ein Ergebnis von Geschichte und Gesellschaft.
Die heutige Zeit macht dies möglich, aber ist es wirklich so am sinnvollsten? Das ist die andere Frage und darüber wird auch immer wieder diskutiert.
Ich denke mal der wichtigste Punkt, den ich auch aus allen Antworten rauslesen konnte ist, dass man wirklich Erziehung delegieren muss an andere (Babysitter, Tagesmutter, Ersatzoma) die sich dann um die Kinder kümmern können ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben, sondern zu akzeptieren, dass man nicht mehr alles mitbekommt und alles erfährt.
Dann klappt es wohl ganz gut. Bin auch schon auf der Suche nach weiterem Babysitter...Aber mittlerweile bin ich schon der Ansicht, dass ich mehr als 30 Stunden arbeiten will, vor allem wenn ich mal den Arbeitsmarkt für Halbtagsstellen so angucke. ..
Liebe Grüße
Simone

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.