Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 06.10.2006, 2:46 Uhr

heikle Sache- muss gut ueberlegt sein

Ich habe vier Kinder und habe nach vier Jahren Elternzeit fuer meine Grossen begonnen mit Teilzeit und nach dem dritten Kind wieder mit Vollzeit angefangen. Mein Mann hat dann fuer das dritte und vierte Kind Elternzeit genommen und seinerseits Teilzeit gearbeitet.

Es laueft schon- aber oft frage ich mich doch, ob ich etwas falsch mache.Nicht an denguten Tagen, den Tagen, wo alles laeuft. Wo morgens alls in die Puschen kommen, keiner vor schulbeginn noch irgendeine Basetlutensilie braucht, mitteilt, dass er just an diesem Tag zum Geburtstag, play oder vorverlegten Training muss. Wo ich puenktlich nach Hause komme und nichts weiter passiert ist. Dann ist es gut- aber auch diese Tage sind anstrengend.Wenn ich nach Hause komme, kann ich mich nicht hinsetzen und relaxen, einkaufen muss ich auf dem Rueckweg- ich kann mir das auch sparen und wir essen Dosenfutter oder Pizzaservice- aber eine ordentliche Familienmahlzeit am Tage sollte es sein.Kochen, essen, aufrauemen und schon ist Schlafenszeit.Ich habe also regelmaessig sehr wenig Zeit mit den Kindern-und trotzdem nie Zeit fuer die gewohnten angenehmen Verrichtungen des Lebens-Kaffee trinken, Ausstellungen besuchen, shoppen, lesen, Freundschaften pflegen, mein Haus einrichten- ich bin froh, wenn ich es zu Friseur und Kosmetikerin alle sechs Wochen schaffe.

Bei meinem Mann sieht es aehnlich aus- aber wie gesagt, an guten Tagen will ich mich nicht beschweren.

An schlechten wuerde ich mich oft gerne in den see stuerzen.Wenn irgendwas vorgfeallen ist in der Schule oder Kita- bis Kinder, meine zumindest, ausfuehrlich erzaehlen, dauert es. Die Zeit habe ich aber nicht, mit jedem lange zu sprechen und zu warten, bis etwas passiert. Meine Mitarbeiter bitte ich zu mir- ein kleines b.R., bitte Ruecksprache- und sie kommen zu mir und Dinge werden geloest- wie meine Obrigkeit das mit mir auch macht. Kinder sprechen nicht nach aufforderung zur Ruecksorache- und dann habe ich das Gefuehl, was versaeumt zu haben.

Ich habe viele Repraesentationstermine.Meine letzte Chefin hat mir den Bluff erlaubt, frueh zu kommen, bei der begruessung dem Gastegber ein Ohr abzuschwatzen und vor der ersten offiziellen Rede hinten wieder raus zu gehen.Damit bin ich die Haelfte der Termine quitt- wenn ich selber eine Ansprache halten soll, muss ich bleiben. Wenn es ein gesetztes Essen ist- muss ich bleiben. Und wenn dann noch zwei Kinder Training haben- und uns ist total wichtig, dass sie Sport machen, mens sana und so- dann wird es echter Stress.

Bislang sind die Kinder gut in der Schule mitgekommen und wir haben nicht bei HAusaufgaben helfen muessen- derzeit etwas, weil ich ins ausland versetzt worden bin und sie in eine englische Schule eghen, sprich nur englisch sprechen dort- wobei mein Mann fuer die Dauer des Auslandsaufenthaltes von seiner Behoerde beurlaubt wurde- aber wenn beide Eltern arbeiten udn die Schule nicht von selber gut laeuft- was dann? Ich meine, Du hast nur zwei Kinder- aber da sie relativ klein sind, werden sie Euch noch lange zur Freizeitgetsaltung brauchen.

Das zweite gehalt bringt meist auch finanziell gesehen wenig ein- einmal Steuerklasse 5 mit Hoechstabzuegen, gleichzeitig sind die bspw. Beitreage fuer die Kita am Bruttogehalt gemessen- sprich, Du zahlst als Doppelverdiener hohe Beitraege.In berlin hatten wir zum Schluss alleine fuer die Kita und Horte mit Essensegld und Umlagen an die 800 Euro monatlich- wegen unserer 50%-Ermaessigung.

Mir macht mein Job ungeheuer Spass und ich bin zuhause versauert- ich habe den Kindern definitiv nicht gut getan in dem Zustand.Ich will arbeiten- udn wie Du auch, Verantwortung uebernehmen und etwas leisten.Aber mich beschelichen immer mal wieder Zweifel, ob ich alles richtig mache- und erschoepft bin ich auch.

Von daher sollte man sich das gut ueberlegen. es geht schon- aber ich moechte weder zu- nch abraten.Das musst Du enstcehiden.

Lass es uns mal wissen.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.