Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bogil am 21.06.2011, 11:19 Uhr

Frage zu Elterngeld Vatermonate

Hallo, weiß jemand, wie die Berechnung des Geldes ist? Ich habe bei meinem ersten Kind 300 Euro bekommen, gestreckt auf 14 Monate (also 150 Euro monatlich für zwei Jahre). Derzeit erhalte ich gar kein Geld. Jetzt bin ich wieder schwanger.

Frage 1: Bekomme ich dann beim zweiten Baby wieder die 300 Euro?

Frage 2: Wie berechnet sich das Elterngeld für die zwei Vätermonate, wenn mein Mann 1940 Euro monatlich netto bekommt? Bekomme ich dann 12 Monate 300 Euro und mein Mann dann in den zwei Monaten in denen er zuhause bliebe 65% von seinem Nettogehalt?

lg

 
4 Antworten:

Re: Frage zu Elterngeld Vatermonate

Antwort von Mariposa am 21.06.2011, 13:27 Uhr

Zweimal Ja ;-)
Falls du ein Kind unter 3 Jahren hast bzw. 2 unter 6 bekommst du noch Geschwisterbonus (75€ bei einem Kind, solange bis das Kind 3 ist).

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Elterngeld Vatermonate

Antwort von Fuchsina am 21.06.2011, 18:16 Uhr

Hallo,

zu Frage 1: wenn Du kein ALG2 beziehst - wovon ich ausgehe - dann bekommst Du den Sockelbetrag von 300 EUR wenn Du in den 12 Monaten vor der Geburt des Kindes kein Einkommen aus einer Erwerbstätigkeit vorweisen kannst.

zu Frage 2: Ja so ist es. Du erhälst 12 Monate lang 300 EUR, Dein Mann 65% von 1940.

Zur Info: es ist durchaus möglich, Elternzeit parallel zu nehmen. bzw. Elterngeld parallel zu beziehen, d.h. z.B. kann Dein Mann ein Monat direkt nach der Geburt nehmen auch wenn Du dann in Elternzeit bist. Auch kann der Mann mehr als 2 Monate nehmen (muss aber mindestens die 2 Monaten nehmen, wenn man 14 Monate Elterngeld bekommen möchte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Elterngeld Vatermonate

Antwort von Bogil am 21.06.2011, 20:21 Uhr

Und was kriege ich, wenn ich 12 vor geburt gar kein geld beziehe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Elterngeld Vatermonate

Antwort von Fuchsina am 21.06.2011, 21:40 Uhr

Den Sockelbetrag von 300 EUR.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elterngeld

Hallo, hab da mal eine Frage! Eigentlich wollte ich 2 Jahre nach der Geburt unseres Sohnes zuhause bleiben, und somit habe ich das Elterngeld auf 2 Jahre aufgeteilt! Jetzt habe ich die Möglichkeit nächstes Jahr wieder auf 400€-Basis zu arbeiten! Werden mir diese 400€ ...

von Mojo77 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeldfrage an Selbstständige

Hallo Mädels, vielleicht kann die ein oder andere mir diese Frage aus eigener Erfahrung heraus beantworten. Wenn ich als Freiberuflerin vor der Geburt gearbeitet habe, die Rechnung dafür vor der Geburt ausgestellt habe, diese aber erst in der Elterzeit gezahlt wurde ist ...

von cs80 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und Einmalzahlung...Frage...

Hallo Ihr, ich hab da mal wieder zwei spezielle Fragen: ich bin bei meinem Mann mit Familienversichert(Krankenkasse), arbeite in einem 400 € Job,gehe am 17.04. in den Mutterschutz. Nun bekomme ich eine Einmalzahlung von der Bundesversicherungsanstalt über 210 € und pro Tag ...

von surfmolch 09.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

HILFE!!!! Elterngeld und 150,-€uro Nebenjob, wer hat Ahnung?!

Hallo Ihr Lieben ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe!!! Ich bin zur Zeit noch in Elternzeit, mein Elterngeld habe ich damals auf 2 Jahre geteilt, und ich bekomme im Juli diesen Jahres das letzte mal Elterngeld. Jetzt würde ich gerne Stundenweise Kellnern gehen, und die Frau ...

von Saseru 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Auch Elterngeld & Beschäftigung

Wenn man während des Bezugs von Elterngeld arbeiten geht, Dann wird dieses doch nur im ersten Jahr angerechnet oder!? Habe mir das EG auf zwei Jahre splitten lassen und wollte ab April, Wenn meine Tochter 1 Jahr alt ist, Teilzeit arbeiten. Ab dem zweiten Jahr wird mir ...

von Jessi86 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und Kleingewerbe

Hallo. Ich arbeite 20 Stunden Teilzeit und habe nebenbei ein Kleingewerbe für ein Kunstgewerbe angemeldet. Wie wird dies mit in das Elterngeld gerechnet. Sind keine Unsummen, die dabei rauskommen. Kennt sich von euch jemand aus? Vielen lieben ...

von irmi29 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeldkürzung

Hallo, ich habe schon im Aktuell geschrieben. Hier poste ich es nochmal rein, weil es hier auch immer so gute Tipps gibt: Die Elterngeldstelle hat die Kürzung des Elterngeldes angekündigt. Ich war schon überrascht, da ich gedacht hatte, dass sich der Jahreswechsel auf den ...

von koja 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld wieviel bei Job mit 30 Wochenstunden?

Hallo. Ich hab mal eine Frage. Ich habe bis zu meinem Mutterschutz 30 Wochenstunden gearbeitet und beziehe nun Elterngeld während der Elternzeit. Nun möchte ich wieder arbeiten, bekomme aber noch bis September Elterngeld. Auch diesmal sollen es 30 Std./Woche sein. Wieviel ...

von Janina80 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld...welche Steuerklasse?

Guten Morgen, ich habe Lohnsteuerklasse 4,so wie mein Mann.wenn ich nun Elterngeld bekomme:Bleibt mein mann denn in der Steuerklasse 4?oder kann er dann auf 3 wechseln?wie würde sich das dann auf mein elterngeld auswirken? oh weh...hab davon gar keine Ahnung...lg ...

von Canaren 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

elterngeld auf mann übertragen???

wir haben ein problem..und zwar sind mein mann und ich leider arbeitssuchend weil wir unseren imbiss aufgeben mussten..nun wollen wir nach duisburg ziehen..unser sachbearbeiter von der arge hier wo wir jetzt noch wohnen weiss das und schickt meinem mann stellenangebote für ...

von miasamluca 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.