Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vw81 am 20.06.2011, 15:14 Uhr

Neue Stelle; Elternzeit verkürzen; geht das so einfach?

Hallo!

Hab da mal ne Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?!
Hab 2 Kinder (4Jahre und 20 Monate) Bin eigentlich noch bis der Kleinste 3 Jahre ist in Elternzeit. Vielleicht möchte ich aber nun doch schon eher wieder anfangen. Allerdings nicht bei meinem alten Arbeitgeber, da die Arbeitsstelle zu weit weg ist (sind umgezogen) Wie müsste ich denn dann vorgehen? Mich nach ´ner neuen Stelle umsehen und wenn ich was gefunden habe bei meinem alten Arbeitgeber kündigen?
Danke im Vorraus für eure Antworten!

 
1 Antwort:

Re: Neue Stelle; Elternzeit verkürzen; geht das so einfach?

Antwort von Fuchsina am 20.06.2011, 23:32 Uhr

Soweit ich weiss, ist der neue Arbeitgeber nicht an den Elternzeit, die Du beim alten Arbeitgeber beantragt hast, gebunden.

Anderenfalls kann die Elternzeit auch verkürzt werden, allerdings nur mit Zustimmung des Arbeitgebers. Der neue Arbeitgeber würde aber naturgemäss seine Zustimmung ja erteilen, denn sonst würde sie Dich ja nicht einstellen.

Deshalb könntest Du tatsächlich so vorgehen, wie Du es beschrieben hast, also neue Stelle suchen, dann beim alten Arbeitgeber kündigen.

Hoffe ich konnte Dir helfen,

Reka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elternzeit - ich brauch eure Hilfe :/

Ich brauch dringend eure Hilfe :( Hallo ihr lieben :) Ich war schon länger nicht mehr hier, da in der Zwischenzeit so viel passiert ist. Bin jetzt schon seit 3 Wochen stolze Mama. Ich bin Grad fleißig beim Papierkram ausfüllen und blicke absolut nicht durch. Ich möchte ...

von Mary196 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Frage bzgl. VL während der Elternzeit

Was habt ihr mit euren VL-Verträgen während der Elternzeit gemacht (oder ähnlichen Verträgen, die vom Arbeitgeber bezuschusst werden)? Ruhen lassen, oder in der Zeit alleine bezahlt? Habt ihr der Bank irgendwas mitgeteilt, oder einfach nichts ...

von Kira75 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Anrechnung von Teilzeitarbeit in Elternzeit auf "einschlägige...

hallo Expertinnen, momentan wechsle ich von einer zeitl. befristeten Beamtenstelle in ein Angestelltenverhältnis und es geht um die Einstufung nach TVöD. Da ich die letzten 6 Jahre durchaus einschlägige Berufserfahrung angesammelt habe, geht es jetzt um die Anrechnung ...

von Al1ce 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit

Hab da mal ne Frage. Am 20.09.2011 ist der berechnete Geburtstermin und 6 Wochen davor und 8 Wochen danach bin ich im Mutterschutz. Möchte ein Jahr Elternzeit nehmen, was von meiner Firma auch genehmigt ist. Wann muss ich nun 2012 wieder anfangen zu arbeiten? Die ...

von meli1981 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit und 400 EUR Job

Hallo zusammen, aus gegebenem Anlasse denke ich darüber nach, aus der Arbeit (arbeite seit 7 Monaten wieder, mein Mann hatte 6 Monate Elternzeit und jetzt geht unser Kleiner seit 3 Wochen in die KITA) wieder in die Elternzeit zu gehen, d.h. ein weiteres Jahr zu ...

von Jette73 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Kleinbetrieb- Stundenreduzierung nach Elternzeit?

Hallo Ihr Lieben, vielleicht bekomme ich hier einen Rat, von einer Mutter die in ähnlicher Situation steckte?? Folgendes: ich arbeite derzeit 30 Stunden/Woche in einem Betrieb mit insgesamt 7 Mitarbeitern, ich werde in diesem Jahr 1 Jahr Elternzeit nehmen, jedoch ist es mit ...

von Happy-Kugel 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Darf Kind trotz Elternzeit in den Kindergarten...

Hallo! Habe für meine Tochter ab September einen Kindergartenplatz für 25 Stunden bekommen. Meine Elternzeit läuft allerdings noch bis Mail 2012. Ist es überhaupt möglich/erlaubt, das Kind während der Elternzeit in den Kindergarten zu geben? Vielen Dank für Eure ...

von Elmar77 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Kündiung vom Arbeitgeber nach Elternzeit

Huhu, meine 3jährige Elternzeit endet in wenigen Monaten. Mein Arbeitgeber wird mich dann kündigen, wahrscheinlich am ersten Arbeitstag, vorher darf er ja nicht. Es gab schon während der Schwangerschaft Probleme und mein Chef wollte mich loswerden. Falls ich bis dahin ...

von Birgit73 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit

Hallo, ich geh im Juli in Elternzeit und will ein Jahr pausieren, Vertretung wird für die Zeit befristet eingestellt. Weiß jemand von euch, ob es möglich ist, es sich später doch noch zu überlegen länger daheim zu bleiben (vielleicht nach nem halben Jahr zu Hause) oder ...

von meli1981 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Musterbrief Verlängerung Elternzeit

Hallo Ihr Lieben, hat von Euch zufällig jemand ein Musterschreiben für den AG wegen der Elternzeitverlängerung? Da wir ein sehr familiärer Betrieb sind, haben mein Chef und ich nur mündlich besprochen, dass ich meine Elternzeit um 1 Jahr verlängere. Jetzt möchte er es nun ...

von Andrea06 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.