Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smaragd23 am 17.06.2011, 18:22 Uhr

An alle Erzieherinnen unter euch!

Hallo,als erstes möchte ich mich mal vorstellen:Ich bin 29 Jahre alt,habe eine 5,5 jährige Tochter und bin nun mit unserem 2.Sonnenschein schwanger in der 6.Woche.

Ich hab mal ne frage: Ich bin Erzieherin und arbeite mit U3 Kindern.
Da gibt es doch diese Cytomegalie die sehr gefährlich sein soll.
Wie läuft das denn jetzt alles ab?Die Leitung weiss bescheid,mein Arbeitgeben seit heute auch und jetzt?Muss ich jetzt zum Arzt und mich darauf untersuchen lassen ob ich imun bin oder leitet mein Arbeitgeber das in die Wege?Wenn nicht soll ich darauf bestehen?

Wie lief das bei euch so?

Lg

 
3 Antworten:

Re: An alle Erzieherinnen unter euch!

Antwort von safie am 17.06.2011, 21:25 Uhr

Bei mir wurde es vom AG veranlasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Erzieherinnen unter euch!

Antwort von jojomama am 18.06.2011, 19:49 Uhr

Dein AG muss deine Schwangerschaft dem Landesamt für Arbeitsschutz melden. Außerdem muss er eine Gefährdungsanalyse deines Arbeitsplatzes vornehmen (Gefahrstoffe, Heben von schweren Gegenständen, eben auch Kleinkindern usw.) . Dann musst du zum Betriebsarzt, der deinen Immunstatus überprüft. Besteht z.B gegenüber Cytomegalie kein Immunschutz, darfst du mit Kindern unter 3 bis zum Ende deiner Schwangerschaft nicht arbeiten. Der Betriebsarzt schickt einen Schein, auf dem er empfielt, ob du weiterarbeiten darfst, mit welchen eventuellen Einschränkungen (nicht Wickeln, Toilettengänge begleiten, keine 1. Hilfe, oder eben kein Einsatz in U 3).
Andere Einschränkungen gelten z.B. bei Ringelröteln - Beschäftigungsverbot bis zur 20. SSW, Windpocken BV bis zum Ende, Scharlach und Keuchhusten, solange es in der Einrichtung grasiert.
Der Arbeitgeber muss dich dann entweder umsetzen, oder dich ins BV schicken, sollte er keine andere Möglichkeit haben dich zu beschäftigen, z. B in Kindergartengruppe, oder Hort. Städtische Einrichtungen schicken ihre MA auch gerne in die Verwaltung und lassen sie z.B. Post sortieren in der Poststelle des Amtes.
Man kann, wenn es einem "zu heiß" ( in so eine Kita ist man natürlich vor Infektionen nie sicher), sich auch ein BV vom Frauenarzt ausstellen lassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Erzieherinnen unter euch!

Antwort von Birgit 2 am 19.06.2011, 20:10 Uhr

Hallo,
in dem Kindergarten, in dem ich arbeite, waren in den letzten zwei Jahren vier Erzieherinnen schwanger. Bei allen lief es so ab, das der Gyn die Untersuchungen zwecks Immunschutz durchgeführt hat und bis das Ergebnis vorlag, durften sie den Kindergarten nicht betreten. Bei allen war der Immunschutz gegen Zytomegalie übrigens nicht gegeben und sie hatten dann gleich ein Beschäftigungsverbot...
Alles Gute!
Viele Grüße, Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.