Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pauline2 am 23.08.2006, 9:18 Uhr

Elternzeit splitten?

Ich möchte gern nach 1,5 Jahren Elternzeit Teilzeit einsteigen. Wie ist das Prozedere: Soll ich erstmal 3 Jahre beantragen und darin die Teilzeittätigkeit anfangen? Oder ist es schlauer, 2 Jahre zu beantragen, eins aufzuheben für später, damit es - man weiß ja nie wozu man es brauchen könnte - nicht verfällt? Muss man im letzterem Fall schon direkt nach Geburt sagen, wann man genau dieses 3. Jahr nimmt? Ist man dann auch gezwungen, es zu nehmen? Hintergrund meiner Frage: Mein Mann muss evtl. mal eine Zeit ins Ausland, dann wäre es schwierig mit 3 Kindern und Job, aber kündigen will ich auf keinen Fall (gibt auch noch keinen genauen Zeitplan dafür). Danke!

 
1 Antwort:

Re: Elternzeit splitten?

Antwort von Chrissicat am 23.08.2006, 13:42 Uhr

Was für dich persönlich das sinnvollere ist kann ich dir nicht sagen, aber du solltest eins wissen: Wenn du ein Jahr der Elternzeit auf einen späteren Zeitpunkt übertragen möchtest, muss dein Arbeitgeber ZUSTIMMEN. D.h. du musst beantragen, dass das eine Jahr auf einen späteren Zeitpunkt übertragen wird, welcher Zeitraum das ist, musst du nicht angeben.

Ich glaube, ich an deiner Stelle würde erstmal die 2 Jahre Elternzeit nehmen und innerhalb dieser zwei Jahre überlegen, wie du es mit dem dritten Jahr machst.

Teilst du deinem Arbeitgeber nämlich von vornherein mit, dass du drei Jahre am Stück nehmen wirst, dann kannst du das nicht mehr anders machen. Teilst du deinem Arbeitgeber aber erstmal nur die ersten beiden Jahre mit, kannst du das dritte trotzdem direkt im Anschluss nehmen (musst du ihm natürlich rechtzeitig nochmal mitteilen) oder eben beantragen, dass es auf einen späteren Zeitpunkt übertragen wird.

Ich hoffe, ich konnte dir behilflich sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.