Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rubi am 30.06.2005, 11:26 Uhr

An die Lehrerinnen...wie sag ich's meinen Eltern ???

Hallo sumse,

hatte letzten Herbst ne ähnliche Situation wie Du, nur dass meine Schüler schon in der 11. Klasse (Abschlussklasse) sind und nun Abschlussprüfung machen. Ich bin in einem Hauptfach und Klassenleitung (momentan aber Mutterschutz).

Ich habe meinen Schülern in einer Stunde "reinen Wein" eingeschenkt, auch weil ich nicht mehr mit auf Abschlussfahrt fahren wollte bzw. konnte (mir ging es anfangs erbärmlich). Die Schüler waren begeistert (Applaus - wofür????), aber beim nächsten Elternsprechtag (kurz später) standen etliche Eltern auf der Matte und haben sich erkundigt, wie das mit der Abschlussprüfung wird.

Ich habe den gesamten Jahresstoff noch geschafft (auf Wunsch und mit Mithilfe der Klasse), so dass der Kollege, der meine Stunden übernommen hat, nur noch wiederholen musste (da er auch eine Abschlussklasse in dem Fach hat, ging das recht problemlos). Prüfungen habe ich auch ausgesucht, Korrektur machen zwei Kollegen (ich gucke aber zur Gewissensberuhigung drüber) und am Ende darf ich nur noch die Zeugnisse überreichen.

Aber ich denke, der Vorschlag von Henni mit dem Brief ist bei der Altersklasse, die Du hast, eher angebracht, dann wissen alle Bescheid und bei Bedarf können sich die Eltern ja in der Sprechstunde oder bei Sprechtagen melden.

Und Du zeigst ja Initiative und Engagement, insofern dürften die Eltern gar nicht so "böse" sein und es ist mit Sicherheit auch keine "Hiobsbotschaft". Ich denke, wichtig ist den Eltern nur, dass durch die veränderte Situation für ihre Kinder keine Nachteile entstehen. Und wenn Du das schön in diesen Brief reinschreibst, dürften die allermeisten Ängste der Eltern schon im Vorfeld abgebaut sein.

Alles Gute und Liebe
rubi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.