Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kugelbauch am 31.05.2007, 10:04 Uhr

1 Jahr Elternzeit dann wieder Vollzeit ????

Hallo Ihr Lieben,

komme gerade vom Gespräch mit meiner Chefin, die würde mich nach 1nem Jahr wieder Vollzeit nehmen aber nur Vollzeit, kennt sich jemand mit aus, wo ich dann meinen Zwerg hingeben kann bzw. hat das schon mal jemand gemacht und Erfahrung mit???
Weiß nicht wie ich dazu stehen soll, auf der einen Seite besser, als ohne irgendwas dazustehen, aber den kleinen Zwerg dann schon weggeben????

Danke für Eure Antwort

Gruß Bianca

 
13 Antworten:

Re: 1 Jahr Elternzeit dann wieder Vollzeit ????

Antwort von RenateK am 31.05.2007, 10:18 Uhr

Hallo,
ganz so haben wir es nicht gemacht. Ich bin nach den 8 Wochen Mutterschutz wieder Vollzeit arbeiten gegangen, mein Mann dann nach einem Jahr Erziehungsurlaub erstmal 25 Stunden, später 30. Unser Sohn ist mit 13 Monaten ganztags in eine Kita gekommen, altersgemischte Gruppe, d.h. 15 Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahre. Es gab keinerlei Probleme, weder bei der Eingewöhnung noch nachher, wir hatten da aber auch keinerlei Zweifel, weil wir unabhängig von der Berufstätigkeit unseren Sohn nicht länger als ein gutes Jahr zu Hause lassen wollten.
Du solltest Dich jetzt sofort um einen Platz kümmern, d.h. Dir von der Stadt eine Liste geben lassen, welche Kitas Kinder unter 3 nehmen und die durchtelefonieren. Ich hatte da schon vor der Geburt mit angefangen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von RenateK am 31.05.2007, 10:22 Uhr

Hallo noch einmal,
eben ist vielleicht was zu kurz gekommen. Für das Kind sehe ich in der Ganztagsbetreuung überhaupt keine Probleme, wenn die Kita gut ist. Allerdings solltet Ihr Euch gut überlegen, wie Ihr den Haushalt hinbekommt. Das stelle ich mir bei schwierig vor, wenn beide ganztags arbeiten. Mein Mann erledigt den Haushalt und die Einkäufe immer, wenn unser Sohn noch in der BEtreuung (inzwischen Ganztagsbetreuung in der Schule) ist, weil er eben nur Teilzeit arbeitet.
Ansonsten ist ganztags zu arbeiten bei einem Einjährigen in meinen Augen viel unproblematischer als bei einem Grundschulkind, wie wir jetzt selber gemerkt haben. Mein Mann ist jetzt mit den Stunden wieder was runter gegangen (Sohn im 3. Schuljahr), weil man mit einem Grundschulkind trotz Hausaufgabenbetreuung in der Schule einfach mehr zu tun hat abends als mit einem wirklich kleinen Kind, bei uns ist es jedenfalls so.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jahr Elternzeit dann wieder Vollzeit ????

Antwort von doreen_fynn am 31.05.2007, 10:46 Uhr

hallo,

eine tagesmutter wär vielleicht auch eine alternative für euch, die interessant wäre.

kann dein mann denn nach dem jahr nicht etwas auszeit nehmen oder kürzer treten?

lg doreen

p.s. die meisten knirpse vertragen eine betreuung wirklich gut, wenn es mama und papa dabei auch gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jahr Elternzeit dann wieder Vollzeit ????

Antwort von kathy508 am 31.05.2007, 13:55 Uhr

Also ich arbeite seit 2,5 Wochen wieder und war auch nur 1 Jahr zu Hause. Für meine Kleine und auch für mich wurde es langsam Zeit, dass wir rauskommen. Meine Kleine hat sich nur noch gelangweilt und war die letzten 4 Wochen ungeniessbar und ich wollte auch unbedingt wieder los und arbeite auch Vollzeit.
Da ich schon um 7 Uhr morgens losfahre bringt mein Freund unsere Tochter zu um 8 Uhr zur Tagesmutter und gegen 17.15 / 17.30 Uhr hole ich sie wieder ab. Leider habe ich dann nicht mehr viel von ihr, denn um 18.00 Uhr wird gegessen und gegen 19.00 Uhr liegt sie im Bett. Aber es ist nicht anders möglich.
Mir wurde zum Anfang oft ein schlechtes Gewissen eingeredet weil die Kleine solange weg ist, aber jetzt bin ich darüber hinweg und weiß dass ich es richtig gemacht habe. Meine Kleine liebt die Kinder und die Tagesmutter und sie geht gern hin. Das beruhigt mich auch, so kann ich mich auch auf meinen Job konzentrieren.

Mir ging es als Kind nicht anders. Ich wurde mit 8 Wochen in die Krippe ganztags gegeben und es ist mir auch gut bekommen.

P.S.: Kinder gehören unter Kinder und je früher desto besser und um so einfacher gewöhnen sie sich dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jahr Elternzeit dann wieder Vollzeit ????

Antwort von Katja74 am 31.05.2007, 16:29 Uhr

Hallo,

toll, dass ihr das alles schafft. Mein Zwerg ist zwar erst 4,5 Monate alt aber ich will nach einem Jahr auch wieder arbeiten gehen (30 Std.) Ich habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen eingeredet bekommen weil ich nur ein Jahr zu Hause bin oder sein werde, aber wenn ich sehe das ihr das auch alle macht und schafft u. das es den kleinen gut bekommt, macht mir das Mut !

Liebe Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht?

Antwort von Astrid18 am 31.05.2007, 18:13 Uhr

Ich arbeite zwar nur 30 Stunden, seit meine Klein 10 Monate alt ist, frage mich aber, ob Vollzeit nicht auch ginge. Du musst halt vor allem den Haushalt organisieren, Arbeit an eine Putzfrau outsourcen, Deinem Mann Arbei auftragen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum Putzfrau?

Antwort von kathy508 am 01.06.2007, 10:15 Uhr

Ich lese hier so oft, dass ihr eine eine Putzfrau beschäftigt.
Auf der einen Seite wird über das liebe, wenige Geld geklagt und auf der anderen Seite habt ihr ne Putzfrau. Das kann doch irgendwo nicht angehen. Das Geld verdiene ich mir lieber allein indem ich es einspare. Unsere Wohnung ist 86 m² groß und die wird am Wochenende sauber gemacht. In der Woche wird ein- bis zweimal gesaugt, je nach Bedarf. Wenn über Tag keiner da ist, gibt es keinen Dreck. Und die Wäsche wird abends nebenbei gebügelt.
Wir haben u.a. vor uns in nächster Zeit ein Haus zu bauen und selbst dann würde ich mir keine Putzfrau anschaffen u.a. weil ich es auch nicht mag, wenn eine fremde Person bei mir im Haus umherwurschtelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Putzfrau?

Antwort von Astrid18 am 01.06.2007, 10:34 Uhr

Bei uns kommt die Putzfrau alle zwei Wochen für je 3 Stunden. Dann ist die Wohnung komplett in Ordnung. Dass ich nicht abends oder am Wochenende putzen muss (was bei mir auch länger dauern würde, als bei der Putzfrau), sind mir EUR 60 im Monat wert. Klar, wenn man mit jedem Cent rechnen muss, ist das ein Luxus. Ich sehe nur, dass sonst an den Frauen alles hängen bleibt, und die Freizeit sollte einem auch etwas wert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Putzfrau?

Antwort von kathy508 am 01.06.2007, 11:37 Uhr

Tut mir leid, aber ich kann mir nicht vorstellen, nur alle zwei Wochen zu putzen. Dann ist ja auch klar, dass ich länger brauche. Sicherlich saugst du bestimmt zwischendurch mal, aber wenn ich an mein Bad denke, dass dann nur alle zwei Wochen geputzt wird, dann brauche ich sicher die doppelte Zeit, als wenn ich jede Woche putze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Putzfrau?

Antwort von al1ce am 01.06.2007, 11:47 Uhr

wir haben noch keine, aber ich denke mal, mit dem 2. Kind wird sie/er kommen. Es geht bei uns und wohl bei den meisten anderen nicht so sehr darum, dass man es selber nicht auch irgendwann noch schaffen würde, sondern darum, dass die männer nicht genug mithelfen und man sich dann blöd vorkommt, zu arbeiten und dann noch putzen... und meistens geht die putzzeit ja doch von der gemeinsamen zeit mit den kleinen ab, später am abend ist dann mal die luft raus (zumindest bei mir).

LG alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Putzfrau?

Antwort von magistra am 01.06.2007, 14:09 Uhr

habe es ja schon einmal gepostet: bei uns bin ich es, die nicht genug putzt. mein mann sagt immer, wir brauchen keine putzfrau, er macht es... macht er auch, aber nur, wenn ich heftig anmahne. und so sehe ich die 20 euro die woche als investition in die beziehung, auch wenn bei uns das geld nicht dicke da ist. es ist wohl einfach eine sache der priorität. ich WILL einfach nicht putzen, sondern meine knapp bemessene zeit mit meiner familie verbringen. außerdem bin ich nicht gut im putzen, und ich schaffe sogar noch einen teilarbeitsplatz für eine frau, die das geld wirklich braucht. so ist doch allen geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jahr Elternzeit dann wieder Vollzeit ????

Antwort von marie19 am 06.06.2007, 11:19 Uhr

Hallo,
also ich würde das nicht machen, denn dann hast du eigentlich überhaupt nichts mehr von deinem Kind. Nur am Wochenende. Das finde ich zu wenig. Ich arbeite seit dem 3.Monat wieder, aber nur auf 400,-- Euro Basis. Das finde ich genug. So arbeite ich ca. 2 halbe Tage und habe noch was von meinem Kind.
Meine kleine ist jetzt 2 1/2 und sie geht während ich arbeite zu Oma. Das haben wir von Anfang an so gemacht und ihr bekommt es gut. Vor allem wenn ich mal einen Termin habe ist sie es ja schon gewohnt einmal bei Oma zu bleiben. Aber in eine Kita würde ich sie nicht den ganzen Tag stecken.
Oder brauchst du das Geld so dringend??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jahr Elternzeit dann wieder Vollzeit ????

Antwort von ivanka1 am 09.06.2007, 21:24 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit, haben eine Tochter von 17 Monate. Ich war 1 Jahr lang mit ihr zu Hause und danach bin ich wieder voll eingestiegen. Wir hatten das Glück und haben einen Ganztags-KiTa-Platz bekommen. Der Kleinen gefällt es dort super, sie hat ihre Freunde und die Erzieherinnen sind so toll, daß wir uns keine Sorgen machem müssen. Ich hole sie um kurz nach 16 Uhr ab und habe überhaupt nicht das Gefühl, irgendwas verpasst zu haben. Du musst bei der Arbeit nur konsequent bleiben und immer um die gleiche Uhrzeit gehen. Klar gibt es bei mir auch Ausnahmen, aber in der Regel fahre ich meinen Rechner um 16 Uhr runter und hole meine Maus. Man muss allgemeni sehr klare Regeln haben, auch zu Hause (Z.B. beide Partner sollen sich den Haushalt teilen). Ich weiß, in D ist es noch ziemlich konservativ, da, wo ich herkomme ist es völlig normal, daß Mütter berufstätig sind, aber wenn du das wirklich möchtest, musst du dich sehr gut organisieren, um deine ganze Freizeit mit dem Kind zu verbringen.
Wir haben auch keine Großeltern oder Verwandschaft in der Nähe und es klappt trotzdem.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.