Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 16.10.2018, 22:44 Uhr

High Need Baby?

Gleich zur Beruhigung: Es wird einfacher! Und Du wirst kaum Probleme haben, dem Kind zu vermitteln, dass man z.B. nicht auf die Straße rennt oder Zähne putzen muss usw. Das versteht er so. Weil er es sprachlich und kognitiv schon verarbeiten kann, wie viele andere Sachen so früh.

Ich erinnere mich, dass ich mit unserer Tochter meinte, ich müsste zum Krabbel-/Pekip-Kurs gehen. Der "Erfolg": Während alle Babys niedlich auf dem Rücken lagen und sich auf die angebotenen Dinge einließen - eins schlief sogar ein - rollte unsere Tochter so lange herum und saugte alle Eindrücke auf, bis sie nach 15 Minuten komplett fertig war. Input Overflow, total überreizt und angestrengt. Und dabei hatte sie vorher gut geschlafen. Als ich nach mehreren Terminen entschied, den Kurs nicht weiter zu besuchen, kamen viele Kommentare: Ich würde sie hindern, Erfahrungen mit anderen Kindern zu machen, ich würde sie von Lernmöglichkeiten fernhalten usw. Alles kompletter Quatsch!

Wir haben unser Leben runterfahren müssen, damit sie folgen konnte. Sie war extrem aufnahmefähig und brauchte Begrenzung der Aktivitäten, um kein Chaos im Kopf zu bekommen, denn dann war sie, wie Du Dein Kind beschreibst. Die Kommentare der Umgebung waren entsprechend verständnislos, und doch wunderten sie dieselben Kommentargeber darüber, wie weit sie immer war und wie gut sie - gab man ihr den passenden Rahmen mit genug Zeit für Ruhe und Entspannung - alles machte.

Was uns geholfen hat, kann man einfach in Worte fassen: Tragen, tragen, tragen, mit dem Kind schlafen, es viel stillen es begleiten, wenn es das forderte und lassen, wenn es gelassen werden wollte. Ihm seinen eigenen Weg zu lassen, der oft ganz anders war als der anderer Kinder, SIE ERNST ZU NEHMEN! und zu verhindern, dass zu viele Eindrücke auf sie einprasseln. Es war und ist so schnell alles zu viel. Erklären, warum Dinge so oder so gemacht werden mussten, anstatt monoton auf ein simples NEIN zu bestehen und zu ignorieren, dass sie verstehen konnte, WARUM. So lange wir das machten - und es gab Phasen, in denen wir auch meinten, sie müsse doch "wie andere Kinder funktionieren", in denen wir echt zweifelten, ob wir das richtig machen - so lange entwickelte sie sich unglaublich rasant und es war erstaunlich, was sie kognitiv und sprachlich, aber auch motorisch leistete.

Der Beginn der sogenannten Fremdbetreuung brachte Veränderungen, und heute muss ich sagen, dass die nicht unbedingt so vorteilhaft waren. Obwohl sie einen kleinen Kindergarten besuchte, in dem sie sehr gut eingewöhnt wurde, mit viel Verständnis für ihre individuelle Art und ihr Wesen, bekam sie gegen Ende der Kindergartenzeit immer mehr Probleme, weil sie emotional so viel Unterstützung und Anlehnung vor der Schule brauchte, immer deutlicher anders als die anderen (alle deutlich jüngeren) Kinder war und dadurch auch sozial Probleme bekam, die sie sehr bewusst wahrnahm, gleichzeitig aber zu wenig gemacht wurde, um ihrem Wunsch nach Lernen nachzukommen und Gelegenheit dafür zu bieten, wodurch sie ein neues Feld bekommen hätte, sich innerlich nach vorne und auf die Schule einzustellen und ein neues Feld der Selbstwirksamkeit zu erschließen. Das hat ihr nicht gutgetan, und mit Schuleintritt ringt sie um ihre eigentlich ganz starke, humorvolle und intelligente Lebensart und ihr eigenes Sein, so, wie sie eben gestrickt ist.

Ich glaube, es ist für Erzieherinnen sehr schwer, solche Kinder wirklich ganz zu sehen und bis zum Schluss (wenn schon viele neue Kleine auch viel Aufmerksamkeit brauchen) entsprechend zu begleiten. Viele bekommen das nicht einmal am Anfang hin.

Anders herum können diese Kinder wirklich verkorkst werden, wenn sie sich "falsch" in ihrer größeren emotionalen Bedürftigkeit empfinden lernen oder im Umgang mit anderen Kindern erleben, wie anders sie sind, wenn sie eben keine klugen und darin erfahrenen Begleiter haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.