Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DonnaSip am 20.08.2018, 11:00 Uhr

Löwenzahn und Allergie

Hallo,

mein Sohn ist 4 J. und hat wahrscheinlich eine Allergie auf Löwenzahn. Er hat den Löwenzahn gesammelt für den Hasen unserer Nachbarin und nun hat er total geschwollene Augen und Juckreiz bekommen. Wir hatten im Februar schon mal einen Pricktest machen lassen, da hatte er auch schon mal geschwollene Augen, von was anderem. Löwenzahn wurde nicht festgestellt und der Arzt meint nun, er kann das nicht testen. Hat einer Erfahrung mit Löwenzahnallergie? Das übliche machen wir ja schon, Milbenbezüge etc. Der Löwenzahn wächst ja nun auch überall. Lg

 
3 Antworten:

Re: Löwenzahn und Allergie

Antwort von Nina411 am 20.08.2018, 12:47 Uhr

Löwenzahnallergie habe ich noch nie gehört.
Ist er vielleicht gegen irgendwas allergisch, was in der Nähe des Löwenzahns wuchs? Gräser? Bäume?
Hat er eine Milbenallergie? Sonst machen die Bezüge auch wenig Sinn, wenn er eine Pollenallergie hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Löwenzahn und Allergie

Antwort von Phila83 am 20.08.2018, 20:57 Uhr

Ich würde drauf tippen, dass er auf den Saft aus den Stengeln reagiert. Der ist milchig und recht klebrig. Mit dem ist er sicher beim Sammeln in Berührung gekommen und hat sich auch ins Gesicht/Augen gefasst. Der Saft ist bekannt dafür Hautreitzungen hervorzurufen. Und bei einem Allergiker ggf eine stärkere Reaktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Löwenzahn und Allergie

Antwort von 3wildehühner am 21.08.2018, 18:50 Uhr

Hat dein Sohn den Löwenzahn auch zu dem Kaninchen gebracht und es gefüttert? Vielleicht hat er eine Allergie gegen das Ksninchen oder die Einstreu? Oder hatte er die Symptome schon beim Sammeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Baby reibt sich ständig die Augen ist das schon ein Anzeichen für eine Allergie?

Wenn ich ihn dann aber hinlege wird er nur noch quengeliger und will nicht schlafen. Wenn er müde ist schläft er dann auch direkt ein wenn er auf der seite wie gewohnt liegt. Was kann das sein? Jetzt ist ja Heuschnupfen zeit? Ist das schon ein Anzeichen auf eine ...

von MamaMitHerz2013 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

babyschwimmen bei allergie

hallo, ich hab mal irgendwo gelesen gehabt (vielleicht war es sogar hier??), dass man, wenn bei den eltern einer eine allergie oder asthma hat, nicht zum babyschwimmen soll vor dem 2.geburtstag. kennt das eine von euch, ist da was dran? warum war das noch mal so? der papa ...

von musikus 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

allergie gegen bestimmte windeln?

hallo zusammen, unsere kleiner schatz hat gerade einen ausschlag im windelbereich benutzen gerade die windeln von aldi süd! gestern habe ich mal wieder pampers benutzt... und siehe da der ausschlag war heute besser

von Butzimaus 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Allergie gegen Nüsse

Ich hab mal eine Frage an euch: Ich glaube dass meine Tochter (9 Monate) eine Allergie gegen Nüsse hat. Jetzt frage ich mich was sie dann alles nicht essen darf. Ja klar Nüsse, danke! :) Aber was gilt als Nuß? Ich hab gehört das Erdbeeren auch dazu zählen? Was ist mit ...

von NeleMama 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.