Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 05.05.2010, 9:45 Uhr

@faya

Ich kann Dir garantieren: Einen Ausweis bekommst Du nicht ohne Unterschrift des KV bei GSR. Und ein Konto auch nicht. Gut, das kann man umgehen, indem man das Konto auf seinen Namen macht, aber das ist ja nicht immer Sinn der Sache.

Wobei es taktisch klug sein kann, darum zu bitten, auf die Unterschrift des Vaters zu bestehen.

Temi wurde eingeschult, während mein Ex verschollen war und ich darüber nachdachte, das ASR einzuklagen. Der Schulleiter hat mir angeboten, auf die Unterschrift des KV zu bestehen, damit ich sie einklagen muß. Aber dann kam die OP und ich habe meinen Ex per Mail erreicht, also habe ich es gelassen.

Meine Erfahrung ist übrigens, daß man die Unterschrift seltener braucht als man denkt - aber öfter mit zunehmendem Alter. Fumi möchte ein Girokonto haben, sie braucht einen Personalausweis, und ohne Vater hat sie keinen Zugriff auf ihr Sparbuch. Bei ihr sind das alles Themen. Bei Temi ist es egal, weil man einem Grundschulkind eher kein Girokonto eröffnet, ins Sparbuch nur einzahlt, und Kinder in dem Alter wirklich noch keinen "ständigen" Ausweis brauchen.

Deswegen kommt das Thema jetzt doch wieder hoch, obwohl es für mich die letzten Jahre für mich mangels Relevanz auf Eis lag. Wobei es bei mir ja nicht (mehr) darum geht, daß der KV verschollen ist, sondern daß er so weit weg ist. Es ist einfach blöd, ständig offizielle Papiere per DHL durch Europa zu schicken. Ich hoffe aber, daß wir das kooperativ über eine Übertragung bestimmter Teilbereiche hinbekommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.