Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leaelk am 04.05.2010, 16:29 Uhr

Jetzt ist das Drama perfekt! Ich brauche die ultimative Idee.......

Hallo,
das Drama ist perfekt. Ich darf mein Knie immer noch nicht belasten --- noch weitere 14 Tage. Danach erfolgt der Aufbau über 6-8 Wochen. Erst danach darf ich ohne Krücken gehen.
Also noch mind. 8 Wochen Krücken!
Dazu habe ich immer noch ziemliche Schmerzen und bin einfach körperlich ziemlich und irgendwie auch ein wenig psychisch am Ende.

Aber das Ganze reicht noch nicht. Heute hat sich mein Sohn in der Schule auch noch den Arm am Ellenbogen gebrochen und kann nun auch nix mehr selber machen.... Ich kann ihm aber nicht so viel helfen, wie ich müßte. Ich kann auch nicht mit ihm zum Arzt fahren (wie soll ich da hin kommen?)

Anspruch auf Haushaltshilfe haben wir nicht. Ich habe gerade noch lange mit der Krankenkasse telefoniert.

Meine Eltern, die mich momentan unterstützen, fahren in ein paar TAgen für 3 Wochen nach Amerika..... Dann bin ich vollends auf mich alleine gestellt.

Ich weiß aber nicht, wie ich das schaffen soll..... Ich gehe so schon jeden Tag weit über meine körperlichen Grenzen, aber jetzt geht es ins utopische.......

Nun ist guter Rat teuer.......
Vielleicht habt ihr noch eine Idee, wie ich es regeln könnte und ansonsten nehme ich gerne ein paar Trostknuddler entgegen.

Leicht verzweifelt
Kerstin

 
15 Antworten:

Re: Jetzt ist das Drama perfekt! Ich brauche die ultimative Idee.......

Antwort von Franzie76 am 04.05.2010, 16:37 Uhr

Hallo Kerstin!

Wie begründet es die Krankenkasse, dass Du keine Haushaltshilfe bekommst?
Wenn Du derzeit nicht in der Lage bist, Deinen Haushalt weiterzuführen, hast Du sehr wohl Anspruch!

Hast Du Freunde, die Du, zumindest, bis Deine Eltern zurück sind, einspannen kannst?

Ich lag vor 2 Jahren mit einem Bandscheibvorfall ziemlich flach, mein Sohn war da grade fast 4, da war ich auch dankbar für jede Hilfe, die ich bekommen konnte!

LG, Franzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Franzie

Antwort von leaelk am 04.05.2010, 16:42 Uhr

Hallo,
ich habe außer meinen Eltern niemanden, der mal eben auf die Schnelle und noch dazu ganz regelmäßig verfügbar ist und auch meine Eltern sind das nur in einem gewissen Rahmen, weil sie auch noch beide voll berufstätig sind.
Ich habe keinen Anspruch auf Haushaltshilfe, weil in der Satzung steht, das es keinen Anspruch gibt, wenn man selber ambulant zu Hause ist. Ist einfach so!
Habe ich mit der Krankenkasse schon lang und breit diskutiert

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Franzie

Antwort von Franzie76 am 04.05.2010, 16:52 Uhr

Ja, ich hab grad auch noch mal nachgelesen, dass es tatsächlich Kassen abhängig ist, ob man bei Krankheit eine Haushaltshilfe erhält ... dann hast Du eine "blöde" Krankenkasse ... bei mir war das damals möglich (bin z.Zt. bei einer Kasse im Praktikum, die zahlen auch bei AE und Krankheit).

Hm ... evtl. Nachbarn, die zumindest Einkäufe, oder so, für Dich übernehmen können?

Hoffe, dass Du noch ein paar gute Ratschläge bekommst!!
LG, Franzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt ist das Drama perfekt! Ich brauche die ultimative Idee.......

Antwort von +emfut+ am 04.05.2010, 16:58 Uhr

Und wenn Du das KKH bittest, das Kind mit dem gebrochenen Arm dazubehalten? Dann hast Du wenigstens nicht mehr Arbeit als vorher.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt ist das Drama perfekt! Ich brauche die ultimative Idee.......

Antwort von ursel66 am 04.05.2010, 17:40 Uhr

Hallo Kerstin!
Du hast doch einen guten Kontakt zum Vater! Wie sieht es mit seiner Hilfe aus????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ursel66

Antwort von leaelk am 04.05.2010, 17:56 Uhr

Hallo Ursel,
mein Ex-Mann ist beruflich aber in der Welt unterwegs und daher nicht verfügbar unter der Woche.
Ich habe eben schon mit ihm gesprochen und wenn er könnte, dann würde er sicher auch helfen.
Lieben Gruß
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt ist das Drama perfekt! Ich brauche die ultimative Idee.......

Antwort von faya am 04.05.2010, 18:13 Uhr

Das Kind mit gebrochenem Arm im KH zu lassen käme für mich gar nicht in Frage. Wir waren jetzt erst im KH zur Untersuchung und ich war so froh, daß meine Maus nicht zu den armen Kindern gehörte die dableiben mußten.

Ruf an: Diakonie, Caritas und ähnliche Stellen. Die haben manchmal auch ehrenamtliche Helfer oder zumindest können sie dir raten, wo du Hilfe bekommen könntest.

Alles Gute - versteh dich grad sehr gut !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kerstin

Antwort von ursel66 am 04.05.2010, 18:23 Uhr

War ja nur eine Idee! Und wenn er tatsächlich mal Urlaub nimmt? Oder dir was zu den Kosten dazu gibt? Hast du mal beim Pflegedienst (schreckliches Wort) nachgefragt, was es kosten würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilfe zur Weiterführung des Haushalts (Hilfe in anderen Lebenslagen)

Antwort von Gucci75 am 04.05.2010, 18:30 Uhr

§ 70 SGB XII

Würde mich einfach an dein zuständiges Sozialamt wenden...
Nehme ich desöfteren (nicht für mich) in Anspruch :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe zur Weiterführung des Haushalts (Hilfe in anderen Lebenslagen)

Antwort von dhana am 04.05.2010, 19:05 Uhr

Hallo,

Kirchengemeinde wäre auch noch eine Idee - bei uns gibt es da eine ehrenamtliche Gruppe die genau in solchen Situationen einspringen. Meist sind es zwar Aufgaben wie für alte Leute die Einkäufe erledigen oder so - aber da wird auch mal ein Kind in den KiGa gebracht, oder im Haushalt geholfen .....
Bei uns ist da der Ansprechpartner der Pfarrgemeinderat. Frag doch einfach mal nach.

Alles Gute
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe zur Weiterführung des Haushalts (Hilfe in anderen Lebenslagen)

Antwort von Fröschli am 04.05.2010, 19:12 Uhr

Menno, es läuft bei vielen zur zeit wirklich nicht gut.

Ihr armen.

Ich würde auch alle anrufen, also Diakonie, Kirche, Caritas,.. alle.
Gibt es bei euch evtl den VAMV in der Nähe? Die haben in einigen Städten auch Leute, die in die Familie kommen.

Frag bei allen nach.

Sei feste gedrückt

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt ist das Drama perfekt! Ich brauche die ultimative Idee.......

Antwort von Curly-Cat am 04.05.2010, 20:20 Uhr

Oh man Kerstin, das hört sich nicht gut an, ich hoffe, Du hast inzwischen dir ultimative Idee gefunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HALT!!!

Antwort von engelchen_lpz am 04.05.2010, 20:44 Uhr

Dir steht eine Haushaltshilfe zu, wenn das Kind noch unter 12 Jahren ist. Steht im §38 SGB V. Ist definitiv sicher!!! auch wenn ambulant.

Voraussetzung:

Kind unter 12 (zu Beginn der Haushaltshilfe)
vorher Haushalt allein geführt
Attest vom Arzt
im Haushalt darf sonst keiner wohnen, der den Haushalt führen könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt ist das Drama perfekt! Ich brauche die ultimative Idee.......

Antwort von spiky73 am 04.05.2010, 20:57 Uhr

kein rat, aber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HALT!!!

Antwort von Möhrchen am 04.05.2010, 21:25 Uhr

Danke Julia für die Gesetzesgrundlage...ich verstehe die Geschichte auch nicht und finde es ziemlich unverschämt von der KK, daß man Kerstin da einfach hängenläßt! Gerade bei 3 Kindern und jetzt noch 1 "Pflegefall"...Ich hatte nur mal gehört, daß manche KK freiwillig länger übernehmen (14 oder so)...aber unter 12 bin ich davon ausgegangen, daß sie auf jeden Fall bei entsprechendem Attest vom Arzt übernehmen und das sollte ja kein Problem sein...die Altersgrenze trifft doch nicht nur auf 1 der 3 zu, sondern auf alle...

Ich drück Dir. liebe Kerstin die Daumen, daß dieser Zustand bald ein Ende hat!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.