Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faya am 04.05.2010, 9:40 Uhr

Tagesstruktur - Motivation

Mich würde mal interessieren wie straff euer Tag so organisiert ist.
Bei mir ist Organisation leider nicht meine Stärke und mir graut schon davor, wenn meine Große in die Schule kommt und ich pünktlich aus dem Quark kommen muß...

Ich beneide außerdem immer die Hausfrauen, die einen richtigen Cleany-Haushalt haben. Ich will auch, daß es bei mir in der Wohnung mal aussieht wie in einem Schöner-Wohnen-Prospekt

Und dann noch die Kaffeepausen am PC....

Irgendwie schaff ich es nicht mich zu motivieren mal richtig Gas zu geben...

 
5 Antworten:

Re: Tagesstruktur - Motivation

Antwort von Suka73 am 04.05.2010, 10:19 Uhr

Also momentan habe ich einen sehr straffen Tagesablauf und kann mich nicht beschweren. Außer vielleicht über die Sauberkeit in meiner Bude. Und, dass ich nachmittags auch noch Zeit für mich bräuchte, um z.B. aktuell die Selbständigkeit zu planen und niederzuschreiben, dafür habe ich nur abends Zeit.
Gerade bei meinem Sohn merke ich, dass ihm ein straffer Tagesablauf doch besser tut als "ach lassen wir ihn noch ne Stunde spielen" - momentan tickt er komplett aus, aber eben WEIL wir drei Tage nur organisiertes Chaos hatten.

Haushalt wie gesagt, ich mache das Allernötigste und habe inzwischen Putztage, wo ich Großeinkäufe mache, die Bude wische, Wäsche wasche usw. Wer mich kennt der weiß, dass es bei mir NIE 100%ig ordentlich ist. Bei schönem Wetter ist es einfach, da verfrachtet man die Gäste einfach in den Garten höhö...

Setz Dich selbst nicht unter Druck und schau, was Dir am wichtigsten ist. Ich denke, einen Topf aufm Herd vom gestrigen Abend kann man verschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesstruktur - Motivation

Antwort von yola am 04.05.2010, 13:48 Uhr

Hi Faya,

das ist ein Thema mit dem ich mich seit einiger Zeit beschäftige...

Schau Dir mal die Website www.organizedhome.com an. Die kann ich sehr empfehlen, da steht auch fast alles drin, was in dem Buch steht, durch die ich auf diese Website gekommen bin. (Nie mehr Chaos).

Das Haushaltsnotizbuch und die verschiedenen Planer (Master-Liste, Wochenplanungsliste und Tagesplanungsliste) die Du auf der Website runterladen kannst sind sehr hilfreich.

Man kriegt damit echt mehr bewältigt, aber man ist auch die ganze Zeit "dran".

Dann gibt es noch so kleine Tricks die helfen, z.B. "Altlasten" abzutragen... Wenn Du z.B. einen Stapel Papiere hast der gesichtet/abgeheftet werden muss, mach jeden Tag 10 Minuten - nicht mehr - aber jeden Tag. Oder wenn - was weiss ich - der ganze Keller aufgeräumt und geputzt werden muss... Such Dir eine kleine Ecke aus und nur die und mach die so, wie Du sie haben willst. Und am Tag danach die nächste Ecke. Diese Mini-Einheiten helfen, die Motivation zu erhalten und man hat jedes Mal ein kleines Erfolgserlebnis, das mit der Zeit dann "wächst".

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesstruktur - Motivation @Yola

Antwort von faya am 04.05.2010, 14:17 Uhr

Danke, aber gibt es den Link auch in Deutsch ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesstruktur - Motivation @Yola

Antwort von yola am 04.05.2010, 14:53 Uhr

Hi Faya,

nee, übersetzt ist die Website glaube ich nicht. Leider.

Aber das Buch wurde auf Deutsch übersetzt. Vielleicht kuckst Du einfach mal rein, wenn Du in einer Buchhandlung bist, ob es Dich anspricht...

Ich finde halt die Listenvorlagen sehr gut, aber die kann man sich auch problemlos selber "basteln".

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesstruktur - Motivation @Yola / Buch

Antwort von faya am 04.05.2010, 16:52 Uhr

Wie ist der deutsche Buchtitel ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.