Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina.s am 04.05.2010, 9:52 Uhr

Morgendliches Aufstehen !!!!!!!!!!

Hallo!

Mein großer Sohn ist 9 ( J.) ,er muß morgens um 6.00 Uhr aufstehen. Doch das ist unser Problem, weil er nie aus dem Bett kommt. Erst nach mehrmaligen rufen bzw. wieder wecken. Das anziehen dauert dann auch eine Ewigkeit, das zum Frühstücken immer sehr wenig zeit ist. Ich habe es schon probiert mit früher ins Bett oder später, es gab keinen unterschied.

Er sagte heute zu mir er kann nicht einschlafen. Bettgehzeit ist gegen 20.00 Uhr. Wenn ich gegen 22.00 Uhr nachschaue schläft er immer schon.

Was kann ich tun? Wie geht es eueren Kids mit dem aufstehen?

 
13 Antworten:

Re: Morgendliches Aufstehen !!!!!!!!!!

Antwort von vallie am 04.05.2010, 9:57 Uhr

schlecht, sehr schlecht.
kind1 ist immer sofort fröhlich aus dem bett gesprungen.
kind2 muß ich wachküssen. dauert ca. 15 minuten, dann ist sie immer noch ranzlig.

morgens ist meine haßzeit, das einzige, was sie mir jetzt versüsst sind frische semmeln vom morgenboten ( danke nochmal an suka! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliches Aufstehen !!!!!!!!!!

Antwort von Keks10 am 04.05.2010, 9:57 Uhr

die zeit kenne ich, habe ich auch mit meinen großen durch.....

hat sich von ganz allein eingependelt, das er jetzt früh schon 6.00-6.30 uhr putzmunter ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliches Aufstehen !!!!!!!!!!

Antwort von Aprilscherz2000 am 04.05.2010, 10:04 Uhr

Meine Beiden gehen um 20 Uhr ins Bett.
Der Große ist ein Morgenmuffel hoch 10.Heute hat er mal wieder 30min gebraucht um sich aus dem Bett zu bewegen.ich geh übrigens alle 5 min rein und ruf die Uhrzeit rein

Der Kleine steht selbständig mit Wecker auf.Verkriecht sich dann mit zuhen Augen auf die Couch unter die Decke und trinke einen Kakao im tropfsicheren Becher.Nachdem Wetterbericht zieht er sich an.

Man gewöhnt sich halt dran.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliches Aufstehen !!!!!!!!!!

Antwort von mamafürvier am 04.05.2010, 10:06 Uhr

Meine Kids sind zw. 20 Uhr und 20:30Uhr im Bett. Aufstehen müssen sie 6:15Uhr. Ich bekomme sie nie munter (obwohl sie recht schnell abends einschlafen). Ich hebe sie samt Kuscheldecke aus den Betten und pack sie aufs Sofa, daß sie sich da ausdösen können. Ich plane dafür n paar Minten mehr ein.
Ich schaffs grad noch sie hochzuheben (sind 2 Fliegengewichte) später hab ich n Problem. Ich verwöhne sie, wenn sie noch schläfrig sind helfe ich beim Anziehen.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliches Aufstehen !!!!!!!!!!

Antwort von FrauKrause am 04.05.2010, 10:06 Uhr

Ich wecke meinen auch so ca. 06.15 Uhr. Erst streichel ich ein bisschen und flüster ein "Guten Morgen" ins Öhrchen, was ich dann in ein Kitzeln übergehen lasse, aus dem schließlich ein richtiges Abkitzeln wird. Das gefällt ihm und er ist danach munter fürs Frühstück. Hilft super, macht beiden gute Laune und geht eigentlich schnell (so 5 min)., sonst würde ich ihn auch nicht rausbekommen...

LG I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliches Aufstehen !!!!!!!!!!

Antwort von mama.frosch am 04.05.2010, 10:17 Uhr

mein sohn ist i.d.r. der erste der wach ist, von daher kein problem.
wenn er doch mal noch nicht wach ist wenn wir aufstehen müssen mach ich immer musik an, die er auch gern mag. das ist ganz praktisch weil das erste lied ein ziemlich ruhiges ist, und das nächste schon lebendiger. es steigert sich also quasi musikalisch und nach ca. 10min schält kind sich dann aus dem bett und ist auch gut drauf.
wenn ich das mit der musik nicht mache grüffelt er vor sich hin und ist missmutig.
also gibt es musik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliches Aufstehen !!!!!!!!!!

Antwort von mama.frosch am 04.05.2010, 10:17 Uhr

mein sohn ist i.d.r. der erste der wach ist, von daher kein problem.
wenn er doch mal noch nicht wach ist wenn wir aufstehen müssen mach ich immer musik an, die er auch gern mag. das ist ganz praktisch weil das erste lied ein ziemlich ruhiges ist, und das nächste schon lebendiger. es steigert sich also quasi musikalisch und nach ca. 10min schält kind sich dann aus dem bett und ist auch gut drauf.
wenn ich das mit der musik nicht mache grüffelt er vor sich hin und ist missmutig.
also gibt es musik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliches Aufstehen !!!!!!!!!!

Antwort von le1973 am 04.05.2010, 10:18 Uhr

Meine Süße ist ja noch sehr klein, knapp unter 2 Jahre. Aber sie kann schon mürrisch werden, wie ´ne 20-jährige.
In der Woche muss sie kurz vor 7 Uhr aufstehen, mein Mann weckt sie vorsichtig um 6:45 Uhr, gibt ein Kussi, macht die Vorhänge auf, streichelt sie. Nix da. Sie grunzt friedlich im Ehebett vor sich hin. Muss dazu sagen, dass die leider überhaupt nicht durchschläft und nachts bis zu 8 mal aufwacht und weint. Da ist sie natürlich morgens hundemüde und offensichtlich schläft sie auch erst in den Morgenstunden richtig fest ein (sie merkt nicht, wenn ich 5 Uhr aufstehe, obwohl sie an mich gekuschelt schlummert).

Wir freuen uns jedes WE aufs Neue, dass wir etwas länger schlafen können, weil ja Kind unter der Woche gern noch weiterschlafen möchte.
Aber die Rechnung geht nie auf. Zwischen 5:30 und spätestens 6:30 Uhr kommt dann "Mama, hallo, auf. Doro auf." Ich warte immer auf den Moment, wo sie mir das erste mal mein Augenlid hochklappt - wie im Trickfilm.
Da ist allerdings von schlechter Laune, Morgenmuffeligkeit o. ä. nix zu spüren.


Keine Ahnung, wie das funktioniert. Erklär mir einer die Kinder.

Ins Bett geht sie im Normalfall (außer wir sind auswärts zu Geburtstagen o. ä.) zwischen 19:00 und 19:30 Uhr.

Kleiner Trost am Rande:
Meine Kollegin hat eine 19-jährige Tochter, die schon nicht mehr im mütterlichen Haushalt lebt, weil sie ja unbedingt auf eigenen Beinen stehen will und meint, dies auch zu können.

Jeden Morgen ruft meine Kollegen Töchterchen an, damit sie auch nicht verschlägt und pünktlich in der Ausbildung ist...

Auf ein paar entspannte Jahre

VG und Kopf hoch,

Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliches Aufstehen !!!!!!!!!!

Antwort von mama.frosch am 04.05.2010, 10:22 Uhr

warum überlässt deine kollegin ihrer tochter nicht die eigenverantwortung?
ich würd auch nciht lernen wollen pünktlich aufzustehen wenn mama jeden morgen anruft.
oder will muttern der tochter oder sich selbst beweisen, dass sie das "unbedingt auf eigenen Beinen stehen will und meint, dies auch zu können." doch noch nicht kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamafrosch

Antwort von le1973 am 04.05.2010, 10:40 Uhr

Das Töchterlein wünscht es so. Damit sie nicht zu spät in der Berufsschule oder Arbeitsstätte auftaucht, soll Mama bitte sicherheitshalber anrufen.

Ich würde das nicht machen.
Bin mit 16 zu Hause ausgezogen, habe nie verschlafen, auch vorher schon nicht, und musste für alles gerade stehen und Verantwortung übernehmen.
Geschadet hat es mir - aus eigener Sicht - nicht.

Es gibt Kinder, die lassen sich mit 30 noch gern bedienen und es gibt Eltern, die der Meinung sind, ihre Kinder mit 30 noch bedienen zu müssen.
Es gibt immer einer, der macht und einer, der machen lässt.

Für mich wär´s nix. Aus beiderlei Sicht. Und meiner Tochter würd ich was erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliches Aufstehen !!!!!!!!!!

Antwort von bobfahrer500 am 04.05.2010, 12:05 Uhr

Rituale! Bei uns (10J) ist 20Uhr Bettzeit, bis halb neun darf gelesen werden - dann Licht aus! Morgens mach ich als erstes das Fenster ganz auf, frische Luft macht wach und lege mein Handy mit 10 Minuten Weckzeit später ins Zimmer, ich geh dann Duschen! Bis ich aus der Dusche komme liegt er manchmal noch im Bett, ist aber am aufwachen oder er ist angezogen. Da der Ablauf immer gleich ist klappt das. Ich hab im "Verboten" am Morgen ranzig zu sein wenn er nach halb neun am Abend Theater macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliches Aufstehen !!!!!!!!!!

Antwort von Möhrchen am 04.05.2010, 12:38 Uhr

Das kenne ich auch;-(( Heute früh erst wieder ein Riiiiiiesenterz...sie geht noch in die Kita und kommt erst im Sommer in die Schule und ich hatte ja schon befürchtet, daß sie sich gegen Ende der Kita-Zeit wohl langweilen könnte...sie ist ja schon 6,5 und hätte auch schon letztes Jahr mit Antrag in die Schule gekonnt...

Unter der Woche kommt sie nicht raus und am WE ist sie superfrüh auf...

Was man dagegen tun kann, weiß ich auch nicht;-(( früher war sie superfrüh wach und total fit...das hat sich in den letzten Jahren leider geändert...ich war als Kind auch eher brummelig...bin heute auch noch eher ein Morgenmuffel...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamafrosch

Antwort von mama.frosch am 04.05.2010, 12:50 Uhr

*kindanhust*, sozusagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.