Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 22.05.2013, 7:51 Uhr

Zurückziehen?

Ein soziales Netz ist in meinen Augen unabdingbar für eine/n AE. Aber - das muß nicht die Familie sein, das klappt auch mit (guten) Freunden, hilfsbereiten Nachbarn, lieben Bekannten.

Auf von der Kasse bezahlte Haushaltshilfen würde ich mich NICHT verlassen. Und Du solltest wissen, daß die Betreuung niemals wieder so gut klappt wie zu Kindergartenzeiten. Grundschule geht auch noch, solange das Kind unproblematisch ist und keine "Sonder-Hausaufgaben-Betreuung" braucht. Aber auf der weiterführenden Schule wird es in Deutschland hart, wenn man kein Selbstläufer-Kind hat - und erfahrungsgemäß in Süddeutschland härter als in Norddeutschland.

Während meiner Arbeitslosigkeit habe ich auch über einen Umzug in meine alte Heimat nachgedacht - allerdings wäre das die umgekehrte Richtung gewesen, von Süden nach Norden. Gründe waren, daß hier in Bayern das Schulsystem so starr ist, daß ich im Norden (auch) viele Freunde habe, daß meine Eltern dort wohnen. Aber ich wäre niemals ohne Job umgezogen. Zwei Monate reichen durchaus für die grobe Vorbereitung, außerdem sind die meisten AGs bereit, dabei zu helfen (war bei mir zumindest so, ich hatte durchaus das eine oder andere Vorstellungsgespräch). Da kann das soziale Netz am Zielort gleich mal zeigen, ob es hält.

Ich habe jetzt hier einen Job gefunden - und der hält mich natürlich erstmal fest. Außerdem ist mein soziales Netz hier "getestet" - ob es in meiner alten Heimat halten würde, das kann mir keiner garantieren. Und inzwischen ist KindGroß in einem Alter, wo man es nicht mehr so leicht verpflanzt. Das Schulsystem - im Hinblick auf KindKlein - führt mich manchmal noch in Versuchung, von einem Umzug in den Norden zu träumen, aber ich denke, es wird beim Träumen bleiben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.