Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Starlet82 am 16.06.2013, 20:54 Uhr

Wohnung?

Ich muss ja gerade eine neue Wohnung für mich und meine beiden Töchter suchen.Hab jetzt zwei zur "Auswahl".(wobei ich bisher nur die eine sicher habe...).
Hier kurz die Fakten:
1.72qm,3 Zimmer,Altbau,saniert,direkt auf der Hauptstr.(aber alle Geschäfte direkt vor der Tür),leider mit Provision..und Küche ist nur eine Zeile(passt kein Tisch rein),Dusche,kein Balkon
Diese Wohnung hat der Makler mir zugesagt.

2.85qm,3 Zimmer,Altbau,5 min zu Fuß von Geschäften (auch viel befahrene Straße,aber etwas abgelegen von der Geschäftsstr),ohne Provision,Küche muss übernommen werden und ist offen,Wannenbad,kein Balkon,65€ teurer als 1.

Sollte ich Wohnung 1 nehmen?alleine ist man ja froh wenn Geschäfte vor der Tür sind?oder lieber etwas größere Wohnung mit Badewanne?
Wohnung 2 wird vom Eigentümer erst in gut einer Woche entschieden.Wohnung 1 muss ich morgen zusagen...was ist denn besser,wenn man alleine ist?

 
18 Antworten:

Re: Wohnung?

Antwort von Sunny76 am 16.06.2013, 21:08 Uhr

Ich würde keine davon nehmen
An der Hauptstraße und ohne Balkon wären bei mir absolute No-Go`s. Aber wenn ich müsste, dann wohl eher Wohnung 2. Badewanne würde ich schon haben wollen und ohne Provision ist auch besser.
Vielleicht kannst Du ja die Woche noch abwarten und wenns klappt bei Wohnung 2 zusagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung?

Antwort von Starlet82 am 16.06.2013, 21:14 Uhr

Der Wohnungsmarkt ist hier die absolute Katastrophe...eigentlich haben beide Wohnungen Vor- und Nachteile..aber das Perfekte werde ich wohl nicht finden und bekommen bestimmt auch nicht.
Wir sind ja im Moment bei meinen Eltern untergekommen und ich will schnell was eigenes finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung?

Antwort von mf4 am 16.06.2013, 21:21 Uhr

Für mich war das Umfeld wichtig... Entfernung zur Kita und spätere Schule. Bad winzig (5m²), kein Balkon aber der Rest der Wohnung genau nach unserem Geschmack. 5min waren es zur Kita, 2min sind es jetzt in die Schule, in 5min Entfernung 2 Supermärkte.
Ein Balkon ist nicht wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung?

Antwort von sara31 am 16.06.2013, 21:41 Uhr

Mal eine Frage: Warum bist Du aus der alten Wohnung so Hals über Kopf raus? Er hat sich doch getrennt, ist ausgezogen. Nun steht die Wohnung leer? Da soll mal Dein Partner anteilig die Wohnung schön weiter zahlen, bis du etwas neues gefunden hast - in aller Ruhe. Kannst Du sie nicht übernehmen?

Und was anderes: Wovon wirst Du leben ( musst es hier nicht beantworten)? Wirst Du Zuschuß vom Amt beantragen müssen? Wenn ja, würde ich mich erstmal informieren, wieviel hoch der Mietzuschuß ist und welche qm du haben darfst. Die gegeben Dir meistens ein halbes Jahr Zeit, um etwas anderes zu suchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung?

Antwort von mf4 am 16.06.2013, 21:50 Uhr

Das ist doch allemal besser als mit dem Ex die Wohnung weiterhin zu halten in der er dann fein ein- und ausgehen kann und ein Neustart in einer neuen Wohnung gelingt auch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung?

Antwort von mama.frosch am 16.06.2013, 22:48 Uhr

geschäfte in 5min entfernung ist doch quasi vor der haustür.
wenn ich mich für eine der beiden entscheiden müsste, dann klar für die zweite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung?

Antwort von crazysunshine am 16.06.2013, 23:34 Uhr

also ich würde mich für die zweite entscheiden, allerdings war für mich auch das umfeld wichtig.

ich hatte eine wohnung zur auswahl mit balkon in einer seitenstraße von einer großen verbindungsstraße...
die hab ich erstens wegen dem schnitt abgelehnt und zweitens weil ich noch sehr viel darin hätte tun müssen...

das umfeld wäre ok gewesen.. nah zum jetzigen kindergarten, geschäfte in reichweite..die straße war geht so naja n bisschen gruselig...

die wohnung die ich jetzt habe, gartenmitbenutzung, erdgeschoss (was mir einiges erleichtert hat)
ein vier mietparteien wohnhaus in einer kleinen ruhigen sackgasse (30-er zone)
der kindergarten ist jetzt n bisschen weiter weg aber geschäfte sind zu fuß erreichbar, verkehrsanbindung ist super...
und die gegend macht n super eindruck, besonders hat sich im nachhinein raus gestellt das es hier wie ne kleine dorfgemeinschaft ist.. jeder passt n bisschen auf jeden auf...
wenn was ungewöhnlich ist, wird kurz nachgefragt ob alles ok ist..

Liebe grüße
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung?

Antwort von Starlet82 am 17.06.2013, 8:35 Uhr

Da die Wohnung auf ihn läuft,wollte ich da raus.Er hat mir zwar angeboten mit den Kindern erst mal dort zu bleiben bis ich was neues hab.wollte ich aber nicht,da die Wohnung für mich allein zu teuer ist.
Sie ist auch zu weit ab vom Schuss und man bräuchte immer ein Auto..

Die neue Wohnung bezahl ich dann mit Elterngeld und Unterhalt für mich und Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung?

Antwort von Starlet82 am 17.06.2013, 8:39 Uhr

Irgendwie möchte ich halt so schnell wie möglich was neues finden.

Wohnung 1 ist zwar zentral an ner geschäftsstr,aber das hat ja auch Vorteile..(Straßenbahn vor der Tür etc)

Wohnung 2 ist in Nähe zur Geschäftsstr.Gegend ist ok,nicht besonders schön aber ok.

Wohnung 1 ist die pragmatischere,Wohnung 2 die gemütlichere..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung?

Antwort von crazysunshine am 17.06.2013, 9:03 Uhr

Ich würde in keine wohnung einziehen wo ich mir nicht vorstellen kann
Das sie gemütlich sein wird... weil gemütlich ist für mich ein anderes
Wort für wohlfühlen. ..
Und da ich ja einige jahre in der wohnung verbringen will, muss ich mich dort
Wohlfühlen es gemütlich und heimelich haben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung?

Antwort von Starlet82 am 17.06.2013, 9:12 Uhr

Ja Wohnung 1 war halt leer,Wohnung 2 bewohnt.da wirkt das dann eh immer anders.

Ah blöd,ich kann mich nicht gegen Wohnung 1 entscheiden.hab aber Angst dass es die falsche Entscheidung ist und ich eine Menge Geld für die Provision und den Umzug in den Sand setze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung?

Antwort von spiky73 am 17.06.2013, 9:49 Uhr

guten morgen,

die diskussion ist eigentlich müßig - wenn du hier im forum schon fragst, welche wohnung du nehmen sollst, dann bist du doch eigentlich von keiner der beiden so richtig überzeugt, oder?

du hast geschrieben, dass beide wohnungen altbauwohnungen sind, aber nur eine ist saniert - da würde ich instinktiv eher zu der sanierten wohnung tendieren.
aber: altbauwohnung bedeutet für mich normalerweise auch 'hohe decken' - das ist wunderschön, vor allem, wenn es noch stuckdecken sind... aber heizkostenmäßig nur für leute geeignet, die auch genug geld zum verheizen haben.

hauptverkehrsstraße ist auch immer abwägungssache... ich habe in frankfurt mal eine wohnung an einer vielbefahrenen kreuzung bewohnt - 6. stock, direkt am mainufer, vor dem haus stand ein baum, dessen krone gerade bis zu meiner wohnung hoch reichte. die wohnung war verhältnismäßig ruhig, der verkehrslärm nur als gedämpftes rauschen wahrnehmbar (gut, martinshorn o.ä. hat man natürlich gehört), der baum und der offene bereich auf der anderen straßenseite durch den fluss haben viel geschluckt.
später habe ich in einem kleinen ort direkt an der hauptstraße gewohnt, 1. stock, kein baum vorm haus, kein wasser. wenn ein auto vorbei fuhr, hörte es sich so an, als ob es direkt durchs wohnzimmer fahren würde. im sommer konnte man es vergessen, abends bei geöffnetem fenster im zimmer zu sitzen...
allerdings muss ich auch sagen, dass NACHTS das verkehrsaufkommen sowohl in der großstadt als auch im kleinen ort so stark abgeflaut ist, dass zumindest nachts an schlaf zu denken war...
du musst also bei der wohnungsbesichtigung schauen: sind die fenster doppelt- oder dreifach-verglast? schließen sie dicht? welche zimmer gehen zur hauptstraße? wohnzimmer? schlafzimmer? wie empfindest du den lärm?
ich weiss nicht, ob man sich an straßenlärm je gewöhnen kann - aber es ist ein stressfaktor, den man nicht unterschätzen sollte.

dafür sind balkon oder badewanne dinge, ohne die ich prima auskommen kann, ich brauche keines von beiden. DAS wären keine kriterien für oder gegen eine wohnung.
dann eher: hat das bad ein fenster? in frankfurt war z.b. ein 'tageslichtbad' schon luxus (stichwort: frankfurter bad, es gab wohnungen, da war die badewanne in einer nische in der küche, oder eine duschkabine stand mitten im schlafzimmer), oft waren das fensterlose minikabuffs - schimmel ahoi!

die küchen in beiden wohnungen hören sich ja auch nicht so prickelnd an. ich wüsste nicht, ob ich einfach so ohne weiteres eine küche übernehmen wollte - meist haben die vormieter ja immer recht überzogene vorstellungen davon, was sie gerne als abstandszahlung hätten... andererseits mag ich kochnischen nicht. ich darf mich in der jetzigen wohnung mit einer arrangieren und es fällt mir nach wie vor sehr schwer (zumal hier auch die einbauküche einer vormieterin drin ist, allerdings war das keine kostenpflichtige übernahme, die situation ist etwas anders), aber ich bin schon gedanklich am planen, diese küche zu entfernen und die küche nach meinen wünschen zu gestalten... aber da würde dann nach wie vor kein tisch reinpassen - dafür haben wir aber einen großen essbereich, der an die küche unmittelbar angrenzt...

die 13 qm mehr bei der zweiten wohnung sind natürlich nicht zu verachten - ich habe mich wohnraummäßig von 100 auf rund 85 qm verkleinert - das merkt man enorm, es ist sozusagen ein komplettes zimmer, das da fehlt!
andererseits - die 65 € mehr wollen erst mal gezahlt werden, und solltest du jemals auf H4 angewiesen sein, dann wäre die erste wohnung für 3 personen im rahmen, die zweite wäre zu groß...

dinge, die mir auch wichtig wären: sind in der wohnung genügend steckdosen? ist die wohnung hellhörig (bekommt man mit, wenn der nachbar herzrasen hat)? sind abstellräume vorhanden? wo kommt die waschmaschine hin, wo wird die wäsche getrocknet?

ich würde z.b. auch nie in einer erdgeschosswohnung wohnen wollen. andererseits wird es bei einer wohnung im meinetwegen 6ten stock dann schon wieder grenzwertig, wenn kein aufzug im haus ist. das war der fall bei meiner ersten wohnung in frankfurt - da bekommt man schlanke beine und ist bestens in form. aber man überlegt wirklich, WAS man kauft, WIEVIEL, und ob man, sobald man oben in der wohnung ist, nochmals runter geht um z.b. den müll wegzubringen oder um an den briefkasten zu gehen - oder ob man diese dinge dann erledigt, wenn man eh aus dem haus geht...

das sind halt alles dinge, die man für sich entscheiden muss - wenn dir wohnungstechnisch das wasser bis zum hals steht und du lieber heute als morgen aus der jetzigen wohnung ausziehen würdest, dann greif bei der ersten zu, schlucke die kröte mit der provision, und spekuliere nicht darauf, dass du u.u. die zweite wohnung bekommen könntest, denn dann stehst du am ende vielleicht da und hast keine wohnung an der hand.

wenn es aber nicht sooo dringend ist, dann warte ab, vielleicht findet sich am ende noch 'option drei', die du heute noch gar nicht kennst. ;-)

viele grüße,
martina...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung?

Antwort von Starlet82 am 17.06.2013, 10:14 Uhr

Danke!!

Ich könnte noch länger bei meinen Eltern bleiben,weiß aber nicht, ob das für meine Psyche und für meine Große so toll ist.
Wir wollen ja auch ein Zuhause...:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung?

Antwort von spiky73 am 17.06.2013, 10:27 Uhr

das verstehe ich - die frage ist halt, nimmst du wohnung #1 und machst das beste daraus (wenn die grundvoraussetzungen stimmen, kann man eigentlich jede wohnung gemütlich machen...), oder suchst du eben noch weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung?

Antwort von zwergdackel89 am 17.06.2013, 14:21 Uhr

der mangelnde esstisch in der küche kann dir egal sein.
ich habe weniger qm zu 3 als du. klappt wunderbar.
bevor ich mich aufs eis begebe und eventuell GAR keine wohnung
bekomme nehme ich lieber wohnung eins.
weiß ja nicht, wie eilig du es hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung?

Antwort von mf4 am 17.06.2013, 14:46 Uhr

Ich esse mit meinen 2 Kindern (und ggf. mit 2 Mann mehr) am Esstisch, der im Wohnzimmer steht. Esstisch in der Küche vermisst hier keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung?

Antwort von crazysunshine am 17.06.2013, 19:53 Uhr

mein esstisch steht auch im wohzimmer :)
das ist total super :) meine küche ist 5 qm groß passt grad alles so rein, aber es reicht :)
meine wohnung ist 52 qm groß und ich wohne hier mit meinem sohn..

ich hab den anspruch das ich in eine wohnung rein kommen muss und ich dann weiß das ist meine wohnung..

das hatte ich in meiner...

wenn die grundvorraussetzungen stimmen und du denkst du kannst dich wohlfühlen in der wohnung dann würde ich an deiner stelle wohnung nummer 1 nehmen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung?

Antwort von Starlet82 am 18.06.2013, 8:00 Uhr

Hallo ihr lieben,
Ich habe mich für Wohnung 1 entschieden!!ich brauch für meine mädels und mich jetzt einfach schnell ein Zuhause!ich hoffe,es war die richtige Entscheidung..
Um die Badewanne tut es mir dennoch etwas leid..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Apropos, nicht in die Wohnung lassen

Dahingehend kommt er dann immer mit dem Spruch, er hätte ein Recht darauf, zu sehen, wie sein Kind lebt. Nach dem Motto, falls ich sie hier verwahrlosen lassen würde. Und in ihr Zimmer dürfe er ja so oder so in jedem Fall. Stimmt aber nicht, ...

von Schippchen 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

An die Münchner- Hilfe bei Wohnungssuche?

Hallo ich schreibe heut für eine Freundin, die eine Ausbildung in München beginnt. BIs auf weiteres kann sie erstmal bei Ihrem freund wohnen doch da sie einen Sohn hat, möchte sie so schnell wie möglich nachholen sobald WOhnung und Betreuung abgesichert sind. ( Wohnung des ...

von Sorgenkindchen 06.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

qm zu groß die Wohnung ?

Hallo zusammen Ich wollt mal fragen was ihr denkt ob eine knapp 64 qm Wohnung ( 3 zi kü bad) + großer balkon zu groß für eine Mutter mit einer Tochter ist kind ist knapp 3 jahre mein Mann hat heute beim Arbeitsamt angerufen und gefragt und die haben angeblich behauptet das ...

von Wunderkind2010 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnung gefunden (und Frage an spiky)

Wir ziehen um! Endlich raus aus der Schimmelbude....gleich die 2. Besichtigung hat geklappt. Wie ziehen in eine 3-Zimmer-Wohnung mit Balkon im 1. OG. Die Katzen dürfen natürlich mit. Jetzt überlege ich, wie das am besten mit dem Freigang klappen könnte.Spiky Du hattest doch ...

von Sunny76 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungsbesichtigng morgen

Hallo alle zusammen, nachdem sich mein Partner von mir getrennt hat muss ich uns eine neue Wohnung suchen. Derzeit leben wir noch im Haus meines Partners. Meine Tochter 8 und ich können wegen Betreuung eigentlich nur in einen Ort (dort wohnt ihre Oma). Da ich selbst leider ...

von laus77 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Welche Wohnung findet Ihr am besten?

Ich hatte ja letzens schon gepostet, dass wir dringends umziehen müssen. Ich hab jetzt 3 Wohnungen im Auge. Allerdings hab ich noch nicht bei den jeweiligen Maklern angerufen, das ist erstmal meine Vorauswahl. 1. DG-Wohnung (2. Stock), 3 Zimmer, kein Balkon aber mit ...

von Sunny76 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Personen + 4 Umgangskinder Hartz 4 - Welche Wohnung ist angemessen?

Guten Abend, ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern ( 9 Monate und 3 Jahre alt ) und bekomme Hartz 4. Meine 4 älteren Kinder 5 bis 10 jahre alt leben bei meinem Expartner und ich habe regelmäßigen Umgang mit ihnen. Meine jetztige Wohnung hat nur 1 1/2 Zimmer, ist 55 qm groß ...

von Nita_6_2012 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungsfrage

Wie einige ja wissen, müssen wir wieder aus unserem Häuschen ausziehen *heul* Der Grund ist starker Schimmelbefall und ein Vermieter, der das Haus nicht erhalten will. Also bin ich auf der Suche. Ich hätte eine tolle Wohnung gesehen, die aber 70€ über meinem Budget ist. ...

von Sunny76 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Ne andere Frage zur Wohnung

Ich hab mit 3 Kindern eine 4 Zimmer Whg Im Moment teilen sich die beiden jüngen Kinder 1 Zimmer. Mädel (fast 8) und Junge (5 1/2). Der Große 9 hat sein eigenes Zimmer. Würdet ihr euer SChlafzimmer aufgeben, damit jeder sein Zimmer hat? Die beiden kleinen können nicht ...

von viersindwir 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungsgröße???

Wie groß darf die sein? Habe 3 Kinder, steht denen allen ein eigenes Zimmer zu oder müssen die es sich teilen??? Habe da keinen Ahnung. Was ist wenn man nix findet, ist hier bei uns zur Zeit echt schwer, muß es ja auch bezahlen können. Lg von zotteline, die erst langsam das ...

von zotteline11 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.