Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 30.03.2013, 12:44 Uhr

Wohnung gefunden (und Frage an spiky)

Wir ziehen um! Endlich raus aus der Schimmelbude....gleich die 2. Besichtigung hat geklappt.
Wie ziehen in eine 3-Zimmer-Wohnung mit Balkon im 1. OG. Die Katzen dürfen natürlich mit. Jetzt überlege ich, wie das am besten mit dem Freigang klappen könnte.Spiky Du hattest doch mal geschrieben, wie das bei Euch klappt mit den Katzen?

 
14 Antworten:

bin zwar nicht spiky)

Antwort von Milia80 am 30.03.2013, 13:33 Uhr

aber es gibt doch so wendeltreppen für katzen die zum balkon gehen (und hoffentlich nicht allzu stabil sind :-) )

glückwunsch zur wohnung, wann gehts los?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin zwar nicht spiky)

Antwort von Sunny76 am 30.03.2013, 13:56 Uhr

Mitte Mai ist der Umzug. Passt super, weil ich da eh 1 Woche Urlaub habe (Pfingstferien).
Die 1. Wohnung, die wir besichtigt haben, war nicht so der Bringer. Klein und verwinkelt. Mit Mini-Balkon und direkt an einer vielbefahrenen Straße. Aber die 2. ist es gleich geworden.
Die jetzige Mieterin hat auch 2 Katzen, allerdings Wohnungskatzen. So eine Katzentreppe wäre genial, dann könnten sie selbstständig rein und raus. Ansonsten würde ich sie halt jedesmal rein und rauslassen bzw unten ein Flurfenster offenlassen, damit sie wieder reinkommen.
Es ist nur ein 2-Parteien-Haus. Vielleicht sind ja die neuen Nachbarn sogar mit einer Katzentreppe einverstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung gefunden (und Frage an spiky)

Antwort von spiky73 am 30.03.2013, 16:52 Uhr

huhu sunny, bin grad auf dem sprung - melde mich heute abend. per buschtrommel, rauchzeichen oder peeänn.

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung gefunden (und Frage an spiky)

Antwort von Buttermilch am 30.03.2013, 20:07 Uhr

Ich bin eigentlich stille Mitleserin, aber jetzt muss ich doch mal schreiben.
Freut mich, dass das mit der Wohnung und den Katzen geklappt hat.

Das ist nämlich auch mein ganz ganz großes Problem. Ich habe Freigänger und wir müssen aus dem aktuellen Objekt raus. Ich suche seit Monaten, aber entweder ist die Wohnung ok, aber die Katzen dürfen nicht mit oder die Wohnung ist absolut nichts, dafür könnten die Katzen mit.

Ich bin richtig verzweifelt, denn wir alle hängen an den Tieren und wollen sie ungern hergeben,.v.a. weil ich niemanden hätte, der sie nimmt....

Insofern suche ich einfach weiter, habe noch ca. 2 Monate Zeit und hoffe, dass sich bis dahin etwas findet.


LG Buttermilch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buttermilch

Antwort von Sunny76 am 30.03.2013, 20:30 Uhr

Das ist ja blöd......wo sucht Ihr denn?
Ich wäre im Notfall auch in die Pampa gezogen, aber die Katzen hätte ich auch nicht hergeben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buttermilch

Antwort von spiky73 am 30.03.2013, 20:49 Uhr

hallo,

gab es nicht ganz aktuell ein gerichtsurteil, dass klauseln in mietverträgen, die die tierhaltung untersagen, nichtig sind?
da war letzte woche ein bericht beim zdf im vormittagsprogramm, aber wie immer habe ich nur mit einem halben ohr zugehört. :-/

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buttermilch

Antwort von Sunny76 am 30.03.2013, 20:51 Uhr

Ja das gab es. Aber sie hat die Katzen ja schon. Und dann wird man halt aus vorgeschobenen Gründen vom Vermieter abgelehnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buttermilch

Antwort von Buttermilch am 30.03.2013, 21:16 Uhr

Das Gerichtsurteil gab es, letztendlich bleibt es aber Sache des Vermieters.

Bin wirklich verzweifelt, weil ich nicht mehr weiß, was ich machen soll. Als AE mit Kindern ist es ohnehin schon schwierig genug...und dann auch noch Katzen. Bin ja eine wahre Traum-Mieterin.

So kann es gehen, gerade eben noch Hauseigentümer und alles prima und dann?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buttermilch

Antwort von Sunny76 am 30.03.2013, 21:21 Uhr

Meine letzte Wohnungssuche war eine Katastrophe. Ich bin nur abgelehnt worden.....die damalige Kombi Tagesmutter plus H4-Aufstockerin war einfach zu abschreckend.
Jetzt mit VZ-Job ging es ruckizucki.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katzen

Antwort von spiky73 am 30.03.2013, 21:37 Uhr

so, jetzt komme ich auch dazu, deine frage ausführlich zu beantworten.

also, wir hatten ja vier katzen, inzwischen sind es nur noch zwei.

bis wir vor 3 1/2 jahren hierher gezogen sind, waren alle katzen wohnungstiger, obwohl sie theoretisch auch hätten rausgehen können.

nachdem wir hierher umgezogen sind, gingen drei von den vier katzen raus.
als wir dann vor drei jahren in kur waren, sind bis auf eine katze alle verschwunden. und diejenige, die da blieb, war natürlich nicht die wohnungskatze, deren fehlen ist mir erst tage nach unserer rückkehr aufgefallen (die ist so gut wie unsichtbar), und nach etwa zwei wochen saß sie dann fauchend im treppenhaus. seitdem geht sie auch nicht mehr vor die tür.

die andere katze tauchte nach wochen im nachbarort auf und blieb bei der finderin. inzwischen ist sie allerdings tot (musste krankheitsbedingt eingeschläfert werden).

und unser kater war im garten und lebte im schuppen hinterm haus, dort hatte er es sich gemütlich gemacht, und sobald wir damals mit unserem auto nach der kur um die ecke bogen, kam er angeschossen und hat sich einen keks gefreut.

die vierte katze (diejenige, die die stellung gehalten hatte) verschwand irgendwann nach der kur, wurde uns wieder gebracht und verschwand darauf wieder. seitdem (inzwischen ca. 2 jahre her) ist sie nicht mehr aufgetaucht. sie machte aber damals einen altersschwachen/kranken eindruck und ich hatte das gefühl, dass sie sich zum sterben zurückgezogen hatte... :-/

seitdem hat es sich hier ganz gemach eingependelt. die wohnungskatze lebt unterm und auf dem schrank und kommt immer dann raus, wenn ich auf dem klo sitze (keine ahnung warum, dann stürzt sie immer ins bad...) und der kater geht mal raus und mal nicht.
er ist konditioniert auf einen bestimmten pfiff und kommt normalerweise angerannt, wenn man über ihn pfeift.
wenn ich ihn runterlasse und bin in der wohnung, fängt er an unterm badfenster an zu schreien, das geht dann so lang, bis ich die haustür aufmache und ihn reinlasse.
im sommer ist im keller so ein miniloch offen (das fenster ist aus glasbausteinen und einer der steine ist um die eigene achse drehbar. da passt grad eine katze durch, wenn sie turnübungen macht, das passt also), da kann die katz rein und spektakelt dann eben oben vor der wohnungstür.

wenn ich mal nicht da bin, geht der kater oft auch mit den leuten aus dem erdgeschoss mit ins haus und setzt sich oben vor die tür und wartet. wenn meine vermieterin kommt, lässt sie den kater dann auch in die wohnung.

es geht also bei uns ganz gut ohne katzenklappe, katzentreppe o.ä., aber im gegensatz zu den weiblichen katzen (die ja entschwunden waren) ist unser kater sehr stark auf mich fixiert, er streunt auch nicht. er geht gern mal raus, wenn das wetter schön ist, anfangs ist er auch mal über nacht draussen geblieben, aber inzwischen bleibt er max. 3 stunden draussen, dann will er wieder rein.

ach, und wenn kommerzielle altkleidersammlung ist, muss er drinnen bleiben.

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde man muss nicht immer alles sagen

Antwort von nociolla am 31.03.2013, 11:02 Uhr

Ich habe nie bei der Besichtigung gesagt das ich Katzen habe und würde es nach den neuen Gesetzt auch nicht angeben.

Nocio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde man muss nicht immer alles sagen

Antwort von Chrissie3 am 31.03.2013, 12:32 Uhr

Welches neue Gesetz?

Gruß
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum auch, handelt sich ja nicht um Dein Eigentum

Antwort von Birgit22 am 31.03.2013, 15:31 Uhr

Und ich als Wohnungsbesitzer fände DAS eine Frechheit, handelt sich schließlich um mein Eigentum !
Ich weiß warum ich nie Vermieter werde, und eher meine Wohnung verkaufe, statt zu vermieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde man muss nicht immer alles sagen

Antwort von Danyshope am 31.03.2013, 17:10 Uhr

Ähmm, ein Vermieter darf nur nicht mehr grundsätzlich die Haltung von Katzen/Hunden verbieten. Er muß individuell entscheiden. Sprich, du benötigst genauso das OK wie vorher auch.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/urteil-zu-tierhaltung-vermieter-koennen-katzenhaltung-nicht-voellig-verbieten-1.1627287

Im Extremfall, wenn einer der anderen Miéter eien Katzenallergie hat, könnte man mind. Freigänger verbieten - zum Schutze der anderen Mieter.

Weiß echt nicht wie man auf die Idee kommt das wäre jetzt nen Freischein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wohnungsbesichtigng morgen

Hallo alle zusammen, nachdem sich mein Partner von mir getrennt hat muss ich uns eine neue Wohnung suchen. Derzeit leben wir noch im Haus meines Partners. Meine Tochter 8 und ich können wegen Betreuung eigentlich nur in einen Ort (dort wohnt ihre Oma). Da ich selbst leider ...

von laus77 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Welche Wohnung findet Ihr am besten?

Ich hatte ja letzens schon gepostet, dass wir dringends umziehen müssen. Ich hab jetzt 3 Wohnungen im Auge. Allerdings hab ich noch nicht bei den jeweiligen Maklern angerufen, das ist erstmal meine Vorauswahl. 1. DG-Wohnung (2. Stock), 3 Zimmer, kein Balkon aber mit ...

von Sunny76 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Personen + 4 Umgangskinder Hartz 4 - Welche Wohnung ist angemessen?

Guten Abend, ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern ( 9 Monate und 3 Jahre alt ) und bekomme Hartz 4. Meine 4 älteren Kinder 5 bis 10 jahre alt leben bei meinem Expartner und ich habe regelmäßigen Umgang mit ihnen. Meine jetztige Wohnung hat nur 1 1/2 Zimmer, ist 55 qm groß ...

von Nita_6_2012 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungsfrage

Wie einige ja wissen, müssen wir wieder aus unserem Häuschen ausziehen *heul* Der Grund ist starker Schimmelbefall und ein Vermieter, der das Haus nicht erhalten will. Also bin ich auf der Suche. Ich hätte eine tolle Wohnung gesehen, die aber 70€ über meinem Budget ist. ...

von Sunny76 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Ne andere Frage zur Wohnung

Ich hab mit 3 Kindern eine 4 Zimmer Whg Im Moment teilen sich die beiden jüngen Kinder 1 Zimmer. Mädel (fast 8) und Junge (5 1/2). Der Große 9 hat sein eigenes Zimmer. Würdet ihr euer SChlafzimmer aufgeben, damit jeder sein Zimmer hat? Die beiden kleinen können nicht ...

von viersindwir 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungsgröße???

Wie groß darf die sein? Habe 3 Kinder, steht denen allen ein eigenes Zimmer zu oder müssen die es sich teilen??? Habe da keinen Ahnung. Was ist wenn man nix findet, ist hier bei uns zur Zeit echt schwer, muß es ja auch bezahlen können. Lg von zotteline, die erst langsam das ...

von zotteline11 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnung gefunden und nun?

Hallo Ihr lieben! Ich hab mir heute eine 2 1/2 Zimmer Wohnung für mich und meine beiden Mädels angeguckt. Sie ist renovierungsbedürftig und alt aber ich denke man kann es sich schön machen. Meine frage: Da ich Harz4 bekomme und mir ja hier so gut wie nix von den ...

von Sabbi23 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

meinungen bitte! : kv arbeitslos - kleine wohnung oder unterhalt zahlen?

hallo ihr lieben, mein altes dilemma, mit dem kv meines sohnes. trennung frisch. problem: ich verdiene ab demnächst, er nicht - arbeitssuchend. prinzipiell wollen wir das wechselmodell - leben es gerade, das es geht, da er übergangsweise die alte whg einer freundin ...

von erdnusslove 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wenn's in der Wohnung über euch oft laut ist....

...klingelt ihr dann? Fakt ist, meine Kinder können nicht schlafen, weil oben so ein Getrampel ist. Von einem 2 1/2 jährigen Kind, das noch nicht zu Bett ist. Im Treppenhaus wird hoch- und runtergelaufen, laut gelacht usw... Ich kann in meinem Wohnzimmer kein Buch lesen, ...

von Lotte08 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wie teuer und groß darf eine Wohnung sein, wenn ich ALG2 Unterstützung brauche?

Hallo zusammen! Ich wohne in Baden-Württemberg. Ich habe eine fast 6 jährige Tochter und bin am Plan B überlegen. Das heißt ob ich von meinem Mann ausziehe. Ich arbeite 25h-Woche und mein Verdienst wird wohl nicht ausreichen, um Miete, Lebensmittel, etc. zu bezahlen. Um ...

von cheapsy 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.