Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von angry.me  am 29.03.2013, 19:30 Uhr

Ist dieser Wahnsinns Zorn bedenklich oder kennt das jemand vielleicht ähnlich?

Guten Abend,

Ich frage mich ständig, ob mein "Problem" ein normales Symptom der Umstände ist, oder ob Handlungsbedarf besteht?
Vielleicht kennt das einer ja aus seiner eigenen Situation ähnlich übertragen?
Und zwar werde ich immer ganz furchtbar sauer, wenn ich diese Baby- Sendungen sehe. Ganz besonders wütend machen mich diese Geburtsmomente, da kommt bei mir alles, alles hoch und ich könnte Amok laufen (was ich selbstverständlich keinesfalls tue)
Ich erinnere mich an die Streits mitten bei der Geburt im Kreissaal (mein Ex hat mir bei beiden Geburten ne Mordszene gemacht, selbst noch in den Presswehen! Es ging jedes Mal darum, dass er unbedingt wollte, dass die Kinder SEINEN Nachnamen bekommen- wir waren ja nicht verheiratet).
Dann erinnere ich mich an seine Ausraster in der Geburtsklinik und danach die furchtbar langen Gespräche danach mit der Hebamme (JA ich dumme Kuh hatte da jedesmal (!!!) die Möglichkeit, in ein Frauenhaus zu kommen, was ich natürlich nie wahrgenommen habe).
Und dann kommt mir immer der schlimmste Zorn, wenn ich daran denke, dass mein Ex, der mit eigenen Augen mitansah, wie isehr ch in den Wehen litt (die Geburten waren nicht einfach, meine Kinder waren sehr schwere Brocken *lach*), mir eines dieser Kinder einfach aus den Armen entriss.
Ich weiss, das klingt sehr emotional und das ist es mit Sicherheit auch... aber ich komme auf diese Sendungen nie klar und frage mich, ob ich daran was ändern muss????
Zumal jetzt ne ganz bescheuerte Situation eintrat: Eine Freundin rief mich nachmittags an, ihre Wehen haben eingesetzt. Ob ich sie ins KH bringen könne? Ihr Mann war nicht da, weil er bei seinen Eltern irgendwas richten musste, und die sind immerhin 450km weit weg.
Klar fuhr- oder besser gesagt raste- ich mit ihr in die Klinik. Ich blieb auch bei ihr, bis ihr Mann kam, zumindest planten wir es so. Sie kämpfte 15 Stunden, nach zehn Stunden trudelte ihr Göttergatte ein und machte sie erstmal zur Sau, warum sie ausgerechnet in seiner ABWESENHEIT das Kind bekommen müsse... Ja, sie war eine Woche vor dem ET, aber mal ganz ehrlich, damit kann man doch rechnen!??
Sollte er sich da nicht lieber fragen, ob er die neue Markise seiner Eltern nicht besser im Mai oder so hätte anbringen können? (ist doch eh noch scheisse kalt draussen)
Ich bat ihn um Contenance, da sie dazu nicht mehr selbst in der Lage war. Ich habe ihr genau angesehen, wie es ihr ging und auch da kamen die alten Erinnerungen peu à peu wieder hoch
Es endete darin, dass er sie anbrüllte, weil sie irgendwann eine PDA wollte, er aber vollkommen dagegen war. (ER muss ja auch das Kind rauspressen, ne!?) Ausserdem schrie er immer wieder rum, weil sie seine Berührungen nicht mehr ertrug, was ich auch aus meinen Entbindungen kenne. Mein Ex war auch so unruhig und mich die ganze Zeit am anbrüllen, da möchte man nicht von ihm angefasst werden- zumal man ja unter der Geburt ohnehin so verdammt berührungs- UND emotionssensibel ist.
Ich musste mich sehr beherrschen, um ihm dies ruhig zu erklären, was inzwischen allerdings eine meiner Stärken ist, da ich sehr oft sehr diplomatische Gespräche mit unangenehmen bis unbeherrschten Angehörigen führen muss. Er beruhigte sich denn auch tatsächlich insoweit, dass er sich dann schweigend neben uns setzte und wartete, bis das Baby da war... übrigens ein sehr niedliches Mädchen
Ich war danach völlig am Ende und brauchte fast ne Woche, um mich wieder einzukriegen. Das hat mich emotional total umgehauen, diese ganzen schlimmen Erinnerungen und Assoziationen...
Ich gehe davon aus, dass es für mich sicher besser wäre, NICHT mehr im Kreissaal dabei zu stehen.
Aber ist das bei einer intensiven Freundschaft wirklich der Not letzter Gedanke?????
Danke fürs Lesen,
A.

 
13 Antworten:

Re: Ist dieser Wahnsinns Zorn bedenklich oder kennt das jemand vielleicht ähnlich?

Antwort von Kleiner Mann am 29.03.2013, 19:40 Uhr

Ich denke, es ist "normal", wenn man in Situationen kommt oder sie im Fernsehen sieht, die emotional sehr belastend waren, dass einem dann alles wieder hoch kommt.
Der eine reagiert mit Trauer und Rückzug, der andere mit Wut (was ich an sich irgendwie "produktiver" finde).

Auch die Situationen die Du da höchstselbst bei Deinen Entbindungen und auch jetzt bei Deiner Freundin erlebt hast, SIND ja auch ohne Frage belastend, unverständlich, hm irgendwie fehlen mir da die Worte.

Ich glaube, Handlungsbedarf bestünde dann, wenn sich die Wut ohne Verknüpfung mit der als belastend erlebten Situation einstellt, aber dass es Dich reißt, wenn Du solche Sendungen siehst oder wieder bei einer Entbindung dabei bist, finde ich okay.

Die Sendungen kannst Du ja meiden und vielleicht gibt es gar nicht mehr so viele Gelegenheiten, selbst live dabei zu sein?
Und wenn Enkelkinder kommen, hast Du es vielleicht so weit im Griff und ja auch die Ebene gewechselt, dass Du es als tollen Moment erleben kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist dieser Wahnsinns Zorn bedenklich oder kennt das jemand vielleicht ähnlich?

Antwort von Jule9B am 29.03.2013, 19:47 Uhr

Deine Geburten scheinen ja schon länger zurückzuliegen und wenn es dich so sehr beschäftigt, spricht doch nichts dagegen, sich noch einmal mit einer fähigen Hebamme in einer Geburtstrauma-Besprechung oder wie man sowas nennt darüber auseinanderzusetzen oder dass du dir sonst Hilfe bei einerm fähigen Arzt/Psychologen sonstwas suchst?

Ansonsten frage ich mich, warum du dir solche Sendungen im Fernsehen eigentlich anschaust, wenn sie dir so zu schaffen machen, und du warst auch keinesfalls gezwungen bei der Geburt deiner Freundin dabei zu bleiben. Hättest auch gehen können, als der Mann aufkreuzte, aber da bist du bewusst geblieben und hast "vermittelt", was deine eigene Erfahrung wieder hochgebracht hat ... man KANN sich ständig wieder damit konfrontieren, MUSS es aber nicht ... Du bist nicht für die Eheprobleme deiner Freundin verantwortlich und schon gar nicht verpflichtet da für sie zu sprechen oder so. Das wäre vielleicht die Aufgabe der Hebamme oder eines Arztes oder so dort gewesen.

Wie viele Jahre ist denn die Geburt deiner Kinder schon her? Da es dich offenbar immer noch sehr belastet, solltest du es sicher mal aufarbeiten.

Ich frag mich ja auch, warum niemand so einen zeternden und seine Frau unter der Geburt belästigenden Ehemann aus dem Kreißsaal entfernt hat, um das Wohl der Mutter und des Kindes sicherzustellen. Wäre mein Mann ausgeflippt, hätte meine Hebamme den sicher rausgeshmissen. ;)

Viele liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist dieser Wahnsinns Zorn bedenklich oder kennt das jemand vielleicht ähnlich?

Antwort von spiky73 am 29.03.2013, 19:48 Uhr

hmmmm, bei mir ist das genau umgekehrt: wann immer ich solche szenen sehe, werde ich völlig sentimental und rührselig und heule rotz und wasser, lach.
früher hat mir das nie was ausgemacht - mir haben die wenigsten filme tränchen in die augen getrieben. angefangen hat es dann während der ersten schwangerschaft. ich hab damals einen film mit gene wilder gesehen, der heisst 'kein baby an bord'. vielleicht kennst du ihn, der ist immer mal wieder im fernsehen gelaufen - ich kannte ihn bereits und fand ihn jetzt nicht sooooo tränendrüsig. aber mit baby im bauch saß ich auf der couch und heulte, was das zeug hält, mein damals noch-freund war völlig von der rolle, weil er mich noch nie so erlebt hatte.
jedenfalls hoffte ich, dass sich das wieder zurückbildet, zusammen mit der gebärmutter. tat es aber nicht, sondern der hang zur tränendrüsendrückerei ist mir bis heute geblieben, grins.

speziell zu deiner wut-situation fällt mir nicht wirklich viel ein, ausser, dass ich nie das vergnügen hatte, anderen geburten als den drei eigenen beizuwohnen. und da habe ich eigentlich nur eine mitbekommen - als ich auf die welt kam, war ich zu klein, und die von der jüngsten hab ich verschlafen, grins.
würde es dir denn etwas bringen, wenn du eben DAS mit einem therapeuten aufarbeitest? immerhin ist das ja keine alltägliche situation, mit der du wöchentlich konfrontiert wirst?

prinzipiell kann ich allerdings nur wieder betonen, dass männer meiner meinung nach einfach nix in kreißsaalnähe zu suchen haben. die sollen sich frau und kind erst dann nähern, wenn die beiden frisch gereinigt wieder im krankenzimmer liegen.
(bei deiner freundin frage ich mich übrigens auch, ob das baby nicht just in dem moment kommen wollte, als der vater weit weg weilte - eben, weil er nicht dabei sein sollte... es lebe die kraft der psyche, grins).

liebe grüße,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch kurze Anmerkung

Antwort von angry.me am 29.03.2013, 19:54 Uhr

In meinem Job war ich früher zwangsläufig ständig im Kreissaal, weil ich zunächst auf der Gyn gearbeitet habe.
Aus meinem Bekanntenkreis wissen das viele, und ich stand nun privat auch schon mehrfach (6 Mal) mit im Kreissaal, weil ich darum gebeten wurde. Allerdings waren bisher NUR zahme oder KEINE Männer dabei
Und ohne rasenden Mann berührt mich das kaum, weil ich da meist viel zu beschäftigt für Gefühle bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

teils/teils

Antwort von Jule9B am 29.03.2013, 19:54 Uhr

Also ich glaube schon, dass gut vorbereitete Männer auch eine Hilfe sein können, ich empfand es jedenfalls so, aber so dämliche Männer wie Angry offenbar unter zwei Gebruten (mindestens ) erlebt hat, sollten fern des Kreißsaals angekettet werden.

Sind Männer auf sowas (=Geburt) nicht gut vorbereitet (fallen z.B. aus allen Wolken, wenn Frau lautstark Schmerzen kundtut), kann ich schon auch verstehen, dass sie vor lauter Überforderung dann mit irgendwelchem Scheiß anfangen, aber dann gehören sie spätestens des Saales verwiesen. Weil die Mutter echt genug anderes hat, auf das sie sich konzentrieren muss, da braucht man keinen labernden ehemann/Freund/Kindsvater... dabei. Über PDA zu streiten doer sonstwas kann man vermeiden, indem man voher seine Positionen dazu ausdiskutiert und im Zweifelsfalle entscheidet die Frau, nicht der Mann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm

Antwort von angry.me am 29.03.2013, 20:00 Uhr

... ich hab bei Kind #3 mehrfach darum gebeten und irgendwann sogar GEFLEHT, meinen Ex aus dem Kreissaal zu entfernen. Die Hebamme verwies ihn der Tür, er kam aber mit der Ärztin wieder rein
Meine Gyn. ist Belegärztin und kommt JEDESMAL in der letzten Sekunde. Was an und für sich medizinisch unproblematisch war, wahrscheinlich wär auch ein Diensthabender schnell gekommen, wenn es aus klinischer Sicht irgend nötig gewesen wäre. Aber so kam sie immer erst, wenn es kritisch wurde. Wie gesagt, leider MIT Ex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm

Antwort von Jule9B am 29.03.2013, 20:06 Uhr

Ja das ist natürlich blöd. Ich hab ohne Ärzte entbunden, nur mit meiner Hebamme und meinem Mann. Die kannte uns aber schon Monate vorher, daher hätte sie sicher reagiert, wenn mein Mann ausgeflippt wäre.

War aber nicht nötig, weil er eben so einigermaßen wusste, was auf uns zukommt (soweit man das halt "wissen" kann) und allgemein halt nicht so ein Blödmann ist, der mich für irgendwelche Sachen anmotzt, schon gar nicht in so einer Situation. ;)

Aber du verlierst ja nichts, wenn du mit einem Psychologen oder so nochmal drüber sprichst, und es ist ja heute keine Schande mehr, wenn man mal eine Therapie (oder Beratung oder so) macht, um etwas aufzuarbeiten, das einem so auf der Seele liegt.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist dieser Wahnsinns Zorn bedenklich oder kennt das jemand vielleicht ähnlich?

Antwort von Pamo am 29.03.2013, 20:33 Uhr

Ich denke spontan, dass du zornig auf dich selber bist, weil du die Zeichen nicht bei der ersten Geburt spätestens erkannt hast. Wenn du halbwegs bei Sinnen gewesen wärst, hätte es kein zweites Mal gegeben bzw du hättest *vorher* dafür gesorgt, dass dieser Mann dich nicht bei der Geburt belästigen kann.

Übrigens gucke ich mir keine solchen Sendungen an. Ich gehöre auch zu denen, die bei der Erinnerung an mein mieses Geburtserlebnis jedesmal zornig werde (das hatte aber nichts mit dem Kindsvater zu tun).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist dieser Wahnsinns Zorn bedenklich oder kennt das jemand vielleicht ähnlich?

Antwort von Pamo am 29.03.2013, 20:54 Uhr

Ich finde auch, dass Männer im Kreisssaal überbewertet sind. Meiner hat zwar nicht gestört, aber eine Funktion hatte der nicht. Dann lieber eine vernünftige Hebamme oder Doula, die weiß was da passiert und die für mich kämpfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo

Antwort von angry.me am 29.03.2013, 21:39 Uhr

-- zornig auf mich selbst sowieso.
Mein Nick ist Programm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht mehr schauen! ;o)

Antwort von shortie am 30.03.2013, 10:02 Uhr

Davon ab:
Mich triggern bestimmte Momente ja auch immer, die den KV betreffen.
Jedesmal wieder, wenn er uns/mich zum mindestens einmillionstenmal versetzt, belügt etc. kann ich wieder auf die Palme ...
Obwohl ich es doch längst besser wissen müsste.
Bei mir ist es so, dass ich es regelrecht hasse, unter Dinge keinen Punkt bzw. Schlussstrich setzen zu können.

Ich erwarte eine Ansage und dann, dass man sich dran hält.
Ich hasse, wenn es keine Ansagen gibt oder man sich nicht dran hält. Ich kann ja auch Ansagen machen, aber wenn sich niemand dran hält, hält der ungeklärte Zustand gewissermaßen an. Für mich unerträglich.

In meinem Fall würde ich dann noch gerne jedem an die Gurgel springen, der mir erklärt, ich wäre emotional noch sehr mit meinem Ex verbandelt. Besonders die positiven Emotionen wären da wohl noch nicht ausgestanden ... Aber sonst würde ich doch nicht jedes mal ... Palme und so ...

Finde also, sooo ungewöhnlich sind deine Reaktionen auf bestimmte Trigger nicht.
Mir hilft: Vermeiden.
Solange der KV nirgends in unserem Leben rumspalkert, bin ich die Ausgeglichenheit in Person. Und zum Glück habe ich so gesehen ja oft monatelang Ruhe. :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohhh kenn ich

Antwort von crazysunshine am 30.03.2013, 19:52 Uhr

ja so momente kenne ich...
bei der geburt war er eigentlich still stand am fenster hinter der kreissaalliege und hat nichts gemacht.. dann ging einmal die hebamme raus und er fragte ob ich was trinken will... hab dann nein gesagt.. etwas barsch weil ich kurz vor den presswehen stand...
und dann durfte ich mir auch n text anhören, ja dann lass dir halt nicht helfen, du willst ja eh nie hilfe annehmen... vol peinlich was du hier abziehst .. dann kam die hebamme wieder rein und es war wieder still...

nach der geburt hatte er immer ne große klappe wie toll er mir doch zur seite gestanden hätte... hab es so stehen gelassen keine lust auf diskusionen gehabt....

aber wo ich an die decke gegangen bin... unser sohn ist ende april geboren und er hat anfang juli geburtstag gehabt und ich hab mich angestrengt neben stillen windel wechseln und haushalt noch einen schönen geburtstag vorzubereiten... mit kaffe und selbstgebackenen kuchen..
da wurde so in die runde gesagt: mensch svenja du siehst aber fertig aus sind die nächte anstrengend?
und da sagte ich ja also zwischen 10.15 mal wird er die letzte zeit wach schlaucht schon sehr ich hab oft das gefühl das ich nicht mehr kann...

da stellt der sich vor die ganzen gäste und sagt: ja dann kannst ja genauso rumjammern und versagen wie bei der geburt im krankenhaus...

und was ist alle gucken doof keiner sagt was... ich hab mich nur angezogen und den kleinen und bin raus gegangen...
hinterher meinte er sich zu entschuldigen.. und zwei wochen später hat er genau den gleichen satz vor seinen kollegen auch nochmal gebracht..
ich war stink sauer und enttäuscht so einem A***** diesen moment geschenkt zu haben...

ich habe darüber mit guten freunden gesprochen das hat mir sehr geholfen...

Liebe grüße
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist dieser Wahnsinns Zorn bedenklich oder kennt das jemand vielleicht ähnlich?

Antwort von celeste am 30.03.2013, 21:12 Uhr

Zorn? Nö! Eher diese überbordende Sentimentalität von wegen: Hach, was war mein Mann toll, was haben die Trullas im Fern für tolle Männer und ich hock hier alleine etc. Kommt halt immer drauf an, was man erlebt hat, ne?!
LG, Celeste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.