Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 12.02.2013, 19:27 Uhr

Wir haben das damals ganz genau berechnet

Als wir umzogen hatten wir schließlich zwei Wohnungen in der engeren Wahl: Die, die Du kennst, und eine in einem Außenbezirk. Ich hätte mit Bus und S-Bahn etwa 45 Minuten one way von Tür zu Tür zur Arbeit gebraucht, mein Ex hätte es ähnlich weit zu seiner Umschulung gehabt. Einer von uns hätte aus organisatorischen Gründen mit dem Auto fahren müssen, mittelfristig hätten wir wahrscheinlich zwei Autos gebraucht (wir hatten nur ein Kind, aber Kind 2 war in Planung - bei weit auseinander gelegenen Betreuungsstätten wäre es auf zwei Autos rausgelaufen). Bis dahin hätte ich zumindest eine Monatskarte Gesamtnetz benötigt; es gab zwar ein Jobticket von meinem Arbeitgeber, aber gekostet hätte es dennoch einiges.

Also haben wir gerechnet:
Wohnung 1 kostet Miete plus Nebenkosten plus Monatskarte für mich plus Sprit für den Ex plus längere Betreuung für die Kinder (wegen der Fahrzeiten).
Wohnung 2 kostet Miete plus Nebenkosten plus Monatskarte Innenraum für den Ex. Ich konnte zur Arbeit laufen. Das Auto war nur noch "nice to have", wir hätten notfalls darauf ganz verzichten können (was ich dann ja auch habe, als der Ex zum Ex wurde).

In Summe nahmen die beiden Wohnungen sich dann fast nichts mehr. Die Wohnung hier war marginal teurer - ich glaube, es waren 50 Mark im Monat, auf die damalige Kaltmiete hier gerechnet etwa 7%. Dafür gab es bei der anderen Wohnung einige Unwägbarkeiten: Was passiert, wenn das Auto kaputt geht? Steigen die Benzinpreise? Kommen wir mit den zusätzlich eingeplanten Betreuungskosten hin? Und die MVG wird ja auch jedes Jahr teurer.

Entschieden hat dann doch das Bauchgefühl: Ich bin kein Vorstadtmensch. Aber ich glaube, daß die Entscheidung auch wirtschaftlich sinnvoll war.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.