Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelweiß am 11.02.2013, 19:10 Uhr

thema geld und harz4

hallo,
ich habe 3 kinder (5,7,10) und wir leben von harz4.
unterhaltsvorschuß endet im märz.
ich bin so verzweifelt. es ist so wenig geld, was wir haben.
ich kann nicht mehr als 2 stunden am tag arbeiten,
weil ich das sonst nicht hinbekommen würde mit den kids.
es reicht vorne und hinten nicht mit dem geld.
aber erst seitdem die mir alles neu berechnet und 300 euro monatlich weniger bezahen, weil sie sich angeblich verrechnet haben.
mit dem geld bin ich einigermaßen gut zurecht gekommen.
aber jetzt wo die 300 fehlen, ist das soooo knapp.
dabei habe ich nicht mal ein auto, benzin, oder irgendwelche versicherungen zu zahlen. es ist nur für lebensmittel, schulsachen und kleider für die kinder. und es reicht grad so. ich will gar nicht dran denken, wenn irgend ein haushaltsgerät kaputt geht oder sonst was.
wie ist die grenze zum wohngeld?
wo kann ich was dazu beantragen?
kennst sich hier jemand aus?
lg

 
20 Antworten:

Re: thema geld und harz4

Antwort von Sunny76 am 11.02.2013, 19:18 Uhr

Hm aber warum kommst Du denn nicht aus mit dem Geld? Ohne Auto und mit 3mal Kindergeld bleibt doch eigentlich eine Menge übrig (relativ gesehen).
Und warum kannst Du nur 2std am Tag arbeiten? So klein sind die Kinder ja nicht mehr.
Evtl. kannst Du ja Kinderzuschlag beantragen (heißt das so?). Das kann man beantragen, wenn das Kind nicht mehr als 140€ "Einkommen" hat. So ist mir das gesagt worden. Allerdings schließt sich Wohngeld und ALG2 aus...da schauts dann schlecht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema geld und harz4

Antwort von fabiansmama am 11.02.2013, 19:19 Uhr

Hallo,

wenn du Harz IV bekommst, hast du keinen Anspruch mehr auf andere Leistungen. Wenn der UHV ausläuft, wird es ja nicht mehr auf Harz IV angerechnet, so das die Bezüge dort höher werden.
Anspruch auf Wohngeld haben (bei Harz IV Bezug der Mutter) z.T. Kinder, wo der Vater Unterhalt zahlt, so das sie zwar aus dem Harz IV Bezug rausfallen, aber eben trotzdem das "einkommen" so gering ist, das sie Anspruch auf Unterstützung haben. Aber ich glaube (bin mir da aber nicht sicher), das es auch auf die bezüge der Mutter angerechnet wird.

Warum aber bitte kannst du mit Kindern in dem Altern nur 2 Stunden täglich arbeiten gehen??? Meine sind 5 und 7 und ich gehe nur 5 Stunden arbeiten, weil es finanziell ausreicht (bin nicht alleinerziehend..). Von der Kinderbetreuung her wären 6 Stunden täglich ohne Probleme möglich, mit ein bißchen organisation auch mehr. Habe allerdings auch noch 40 min Fahrt pro Strecke. Sonst wäre noch mehr möglich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema geld und harz4

Antwort von fabiansmama am 11.02.2013, 19:19 Uhr

Hallo,

wenn du Harz IV bekommst, hast du keinen Anspruch mehr auf andere Leistungen. Wenn der UHV ausläuft, wird es ja nicht mehr auf Harz IV angerechnet, so das die Bezüge dort höher werden.
Anspruch auf Wohngeld haben (bei Harz IV Bezug der Mutter) z.T. Kinder, wo der Vater Unterhalt zahlt, so das sie zwar aus dem Harz IV Bezug rausfallen, aber eben trotzdem das "einkommen" so gering ist, das sie Anspruch auf Unterstützung haben. Aber ich glaube (bin mir da aber nicht sicher), das es auch auf die bezüge der Mutter angerechnet wird.

Warum aber bitte kannst du mit Kindern in dem Altern nur 2 Stunden täglich arbeiten gehen??? Meine sind 5 und 7 und ich gehe nur 5 Stunden arbeiten, weil es finanziell ausreicht (bin nicht alleinerziehend..). Von der Kinderbetreuung her wären 6 Stunden täglich ohne Probleme möglich, mit ein bißchen organisation auch mehr. Habe allerdings auch noch 40 min Fahrt pro Strecke. Sonst wäre noch mehr möglich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema geld und harz4

Antwort von LittleRoo am 11.02.2013, 19:29 Uhr

Aber wird Unterhaltsvorschuss nicht bis zum vollendeten 12. Lebenjahr des Kindes gezahlt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema geld und harz4

Antwort von Pamo am 11.02.2013, 19:33 Uhr

Unterhaltsvorschuss gibts für maximal 72 Monate und höchstens bis 12 Jahre. Kann also mit 6 Jahren schon erschöpft sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von LittleRoo am 11.02.2013, 19:36 Uhr

ah, ok, danke... bin da noch nicht so erfahren, hab es kürzlich erst beantragt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema geld und harz4

Antwort von Sternenschnuppe am 11.02.2013, 20:11 Uhr

Wenn der Vorschuss wegfällt, dann kann das Amt den nicht mehr als einkommen anrechnen, ergo wird er dann vom Amt übernommen.

Aber das mit den 2 Stunden interessiert mich auch, wieso kannst Du nicht mehr arbeiten ?

Ganztagskindergarten und Hort , wird doch alles am Einkommen berechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema geld und harz4

Antwort von Anjaunddavid am 11.02.2013, 20:17 Uhr

Einen Tod muss man sterben, entweder schauen, dass man damit auskommt-oder selbst ein bisschen was dafür tun....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich sitz' auf meinen Fingern... ommmhhhh...

Antwort von Ralph am 11.02.2013, 22:46 Uhr

Und ich sitz' auf meinen Fingern... ommmhhhh... Und ich sitz' auf meinen Fingern... ommmhhhh... Und ich sitz' auf meinen Fingern... ommmhhhh... Und ich sitz' auf meinen Fingern... ommmhhhh... Und ich sitz' auf meinen Fingern... ommmhhhh... Und ich sitz' auf meinen Fingern... ommmhhhh... Und ich sitz' auf meinen Fingern... ommmhhhh... Und ich sitz' auf meinen Fingern... ommmhhhh... Und ich sitz' auf meinen Fingern... ommmhhhh... Und ich sitz' auf meinen Fingern... ommmhhhh... Und ich sitz' auf meinen Fingern... ommmhhhh...


Nein, ich sage nichts dazu... besser nicht... hab' heute keine Lust auf virtuelle Prügel(eien).

LG
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was genau würdest Du bei mehr als 2 Std. Arbeit nicht hinbekommen?

Antwort von Möhrchen am 12.02.2013, 8:38 Uhr

...wäre schon eine zentrale Frage...läßt sich vielleicht leichter lösen ewig Zeit zu investieren, um rauszufinden, wo man u.U. noch 3,50 Euro dazubekommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema geld und harz4

Antwort von kravallie am 12.02.2013, 9:04 Uhr

du hast doch einen freund und lebtest von luft und liebe???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema geld und harz4

Antwort von LadyIndiana am 12.02.2013, 10:03 Uhr

Ich Versuch es echt ganz wertfrei und ohne Motzen: ich bin geschieden, lebe in einer neuen Beziehung ( mein Freund ist unter der Woche allerdings täglich von 7-20 Uhr weg), 3 meiner 4 Kids leben bei mir. Der Jüngste 4, der älteste bei mir 11. Ich gehe arbeiten, nicht Vollzeit. Aber meine Kinder sind von halb 8- 15:30 bzw 16:00 Uhr "untergebracht". Ganztagsschule und Kiga. Es wäre mir klar lieber, mehr Zeit zu haben, Samstags muss ich auch oft arbeiten. Aber das Geld ist mit 4 Kindern knapp ( auch wenn die Große bei Papa wohnt, versorge ich sie ja auch irgendwie). Ich kann dir nur empfehlen, dass du dir eine Arbeit suchst. Ich hasse nix mehr, als von Ämtern abhängig zu sein :-) ich bekomm auch UVG, das ist aber das einzige! Und da reichts mir schon, alle Jahre Rechenschaft abzulegen.... Ich wusste immer, Icv will viele Kinder. Aber ich wusste auch, dass ich die am besten selbst finanziere. Ich seh bei dir jetzt aber leider kein Hindernis, das dich am arbeiten hindern könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema geld und harz4

Antwort von Fredda am 12.02.2013, 10:18 Uhr

In dem Alter konnten meine Kinder von 7 - 13 Uhr in der Schule sein (keine Ganztagsschule aber mit Betreuung), die Kinder meiner Freundin gingen direkt in den offenen Ganztag bis 16 Uhr. Im Kindergarten ging es sowieso bis 16 Uhr, wenn man wollte. Ich denke auch, du könntest wenigstens eine "volle halbe Stelle" annehmen. Vielleicht könnte eine Familienhilfe vom Jugendamt dir mit der Organisation helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und womit tippst du?

Antwort von Fredda am 12.02.2013, 10:19 Uhr

sorry, o.t.

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema geld und harz4

Antwort von mama.frosch am 12.02.2013, 11:38 Uhr

wieviel bekommst du denn insgesamt für euch vier?
wo fließt das geld hin, kaufst du zb viele fertigprodukte?
hast du einen finanzplan, gibt es schulden die du abzahlst?
warum kannst du nur 2h täglich arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema geld und harz4

Antwort von mf4 am 12.02.2013, 12:30 Uhr

Ich denke da wird völlig falsch gewirtschaftet.
100€ des Einkommens hat sie über H4.
Wegen der Falsch-Berechnung hatte sie 300€ mehr und kam gerade so hin??? Da muss etwas falsch laufen, denn mit H4 kann man vernünftig leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema geld und harz4

Antwort von Thaga am 12.02.2013, 14:38 Uhr

warum klappt es nicht, mit dem mehr arbeiten? hab zwei kleinkinder und bin normal vollzeit arbeiten - 20 std sollten schon drin sein, mindestens.

hast du ein budget?

mit h4, kindergeld und unterhalt klappt es doch super...da kann man mit hin kommen - da haben es geringfügig über h4 arbeitende wesentlich schwieriger, da sie die vergünstigungen wie GEZ Befreiung nicht gibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso

Antwort von biggi71 am 12.02.2013, 16:49 Uhr

würdest du das mit den kindern nicht hinbekommen??
besuchen sie keine schule? kindergarten?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da kommt bestimmt nix mehr von Engelweiß..

Antwort von Nurit am 12.02.2013, 18:17 Uhr

...denn Ihr habt das böse A-Wort (arbeiten) gesagt.
Wie könnt Ihr nur erwarten, dass die AP selbst mal dauerhaft für den Unterhalt ihrer Kinder aufkommt. Das ist doch die Verpflichtung der Gemeinschaft!!!

Meine Güte Frau Engelweiß: mit 3 Kindern, die schon z.T. schulpflichtig sind, kann man schon ein bisschen mehr arbeiten.
Ich habe AE mit 3 Kindern (das jüngste 2 Jahre alt) Vollzeit gearbeitet. Geht alles. 20 Stunden sollten schon machbar sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema geld und harz4

Antwort von tanja150784 am 14.02.2013, 5:20 Uhr

hm also ich hab 4 jungs im alter vn 9 monaten bis 10 jahren
bekome harz4,unterhalt für 3 kinder und kindergeld für 4 und elterngeld
ich kann mich nicht beklagen und es reicht vollkommen aus
und ich bekomme nicht mal den vollen unterhalt
uvg lief bei mir damals auchaus aber man kann es lanen ansonsten gibts auch die tafel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Was würdet ihr für Geld tun?

Wie wichtig ist euch Geld? Mir ist Geld zum Leben wichtig und möglicherweise auch ein Euro mehr für hin und wieder mal einen Urlaub (das neben einem schönen Zuhause, was ja auch ein wenig Geld kostet). Aber für Geld würde ich viele Dinge nicht tun (zum Beispiel die ...

von Sonnenmond 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

das liebe geld :)

heute kam das schreiben vom jugendamt wegen unterhaltsfestsetzung für meine tochter und auch nochmal ein schreiben das mir auch unterhalt zusteht und auch die höhe. ich habe bisher immer gehofft das mit dem kv noch hinzubekommen auf der beziehungsebende deswegen war der ...

von Hannah80 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geld für Umgang vom Jobcenter?

Hallo, bekomme Hartz 4 und habe meine Kinder jedes 2. Wochenende bei mir. Jetzt hat mir eine Freundin gesagt das ich beim Jobcenter einen Antrag stellen kann damit ich für die Umgangszeit Geld bekomme zur Verpflegung usw. Stimmt das? Kann ich auch einen Antrag stellen das ...

von Spezial 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Kinderbetreuungsärger mit bezahlter Kraft - will mehr Geld

Kinderbetreuung: Eure Meinungen interessieren mich gerade ganz dringlich, weil mir gerade die Hutschnur geht... was würdet ihr machen: Ich bin beruflich immer wieder mal auf Fremdbetreuung angewiesen, was sich IMMER WIEDER als Problem herausstellt (Umzüge von ...

von Sonnenmond 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Hier auch noch, Urlaub für den kleinen Geldbeutel

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationsliste,did=3022.html AE´s können sogar unter bestimmten Voraussetzungen Zuschüsse in ihren Bundesländern beantragen. Ich wollte das einfach mal hier mit reinstellen ...

von Steffi528 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Fragen zum Geld

Hallo ich habe endlich wieder einen Partner gefunden mit dem ich sehr glücklich bin ...auch meine Kinder! Wir sind seit einiger Zeit zusammen und überlegen zusammen zuziehen. Nu haben wir angst das es finanziell eng wird, ich erhoffe mir durch das zusammen ziehen das ...

von youngMum 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geld fürs WE

Ich habe mal berichtet, dass der Ex meiner Freundin einen riesen Aufstand macht, weil er zu wenig Geld hat um seinen Kindern gerecht zu werden, wenn er sie da hat. Die Mutter hat ihm freiwillig Geld gegeben. Es waren 60 € für alle 14 Tage am WE. Jetzt macht er wieder einen ...

von MrsNapi 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Wieviel Geld benötigt man monatlich für sich und 2 Kids?

Hallo zusammen, ich überlege mich von meinem Mann zu trennen. Im Moment versuche ich einen Überblick über die Finanzen zu bekommen. Habt ihr einen Anhaltspunkt für mich wieviel ihr monatlich für euch mit 2 Kids an Geld benötigt? Damit meine ich jetzt vor allem das ...

von jeschne 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

mehr Geld oder mehr Kind?

Was "rechtfertigt" für euch eine längere Kinderbetreuung? Ich stecke nun in der Zwickmühle und denke ich werde mich eher gegen das Geld entscheiden. Wenn ich 5 Stunden/Wo mehr arbeite hätte ich knapp 300 im Monat mehr. Müsste aber durch ungünstgige A-Zeiten Kind 3 Tage ...

von Savanna2 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

dinge, die die welt nicht braucht #481: verschwundene geldbeutel

hallo - mein geldbeutel is weg. *wein* und ich hab keinen plan, WO er sein könnte. heut morgen war ich nach zehn beim bäcker. dort hab ich gezahlt, und soweit ich mich erinnern kann, das teil auch wieder eingesteckt. (vorhin hab ich auch in der bäckerein angerufen, sie ...

von spiky73 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.