Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michelle1975 am 12.02.2013, 6:58 Uhr

Möchte mich trennen-was steht mir alles zu?

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken,mich von meinem Freund zu trennen.
Wir haben eine 1 tochter(1 Jahr alt),werde ab März wieder arbeiten gehen (30 Prozent,bekomm ich 700 €).
Mein Freund verdient netto 2300€.
Bekomme ich noch staatliche Hilfen?
Was denkt ihr,habe ich in etwa monatlich zur Verfügung?

Vielen lieben dank für eure Antworten!!!

Lg Michelle

 
8 Antworten:

Re: Möchte mich trennen-was steht mir alles zu?

Antwort von Sternenschnuppe am 12.02.2013, 7:42 Uhr

Wenn er 2300 netto hat und nur das eine Kind , dann wird er Dir auch Betreuungsunterhalt zahlen können bis das Kind 3 ist.
Ist meist die Differenz dann zu Deinem alten Verdienst.

Plus Unterhalt für das Kind und Kindergeld.

Bei dem Netto springt der Staat nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mich trennen-was steht mir alles zu?

Antwort von susafi am 12.02.2013, 7:46 Uhr

Also wenn du weißt wieviel Geld euch zu steht trennst du dich?

Das wären 700 € Einkommen + 184 € Kindergeld + 257 € Unterhalt = 1141 €

dürfte für 2 Personen reichen? Kommt darauf an wie hoch eure Miete und sonstige Kosten sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mich trennen-was steht mir alles zu?

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.02.2013, 7:52 Uhr

Dein Bedarf liegt bei 612,- Euro plus angemessener Miete.

Du hast 700,- Euro plus KG plus KU plus - bei dem Einkommen des Mannes - wahrscheinlich auch noch Unterhalt für Dich. Ich denke, das müßte reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mich trennen-was steht mir alles zu?

Antwort von Doug-and-carry am 12.02.2013, 8:18 Uhr

Guten Morgen,
Meinst du nicht du solltest erst mal mit deinen Freund reden und ihm sagen das du dich trennen willst anstatt zu schauen was dir zusteht?
Zu einer Trennung gehört ja nun nicht nur das Geld sondern auch die gemeinsame Wohnung, Umgang mit den Kind, Sorgerecht etc. Kleine Dinge die aber definitiv vor dem Unterhalt kommen!
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mich trennen-was steht mir alles zu?

Antwort von Ani_k am 12.02.2013, 9:28 Uhr

Er mag zwar 2300€ netto haben, aber ihr wisst doch gar nicht, ob er irgendwelche Kredite am laufen hat, die vor der Geburt des Kindes schon vorhanden waren. Die werden von dem Netto nämlich abgezogen.

Rede erstmal mit deinem Freund darüber. Vielleicht könnt ihr euch ja einigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mich trennen-was steht mir alles zu?

Antwort von Michelle1975 am 12.02.2013, 20:37 Uhr

Hallo!
Danke für eure Antworten!
Ist momentan nicht leicht das ganze.
Wir haben Probleme,die wir einfach nicht in den griff bekommen und immer mal wieder fällt das Wort Trennung.
Mir war jetzt erst einmal wichtig,ob ich es alleine mit der kleinen finanziell überhaupt schaffe...
Liebe Grüße Michelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mich trennen-was steht mir alles zu?

Antwort von CKEL0410 am 12.02.2013, 21:28 Uhr

Ud wenn es finanziell nicht reicht sind die probleme dann doch nicht so gross....so hirt sich das zumindest an!!!! Du fängst falsch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mich trennen-was steht mir alles zu?

Antwort von Doug-and-carry am 13.02.2013, 8:51 Uhr

Habt ihr euch mal überlegt ob ihr professionelle Hilfe in Anspruch nehmt?
Vielleicht kann die euch ja helfen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hilfe! @Ralph - ich will mich trennen, was steht mir zu???

Entschuldige Wauwau - das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen *g*. Ich bin glücklich - also keine Trennung meinerseits *g* Wie geht es euch? Ich hoffe doch, das es euch gut geht? Mir geht es derzeit ganz gut, es hat einiges neues ...

von Zero 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Was steht mir zu, trennen

was steht mir zu,wenn ich noch zu hause bei meiner tochter bleibe?

hallo, ich werde mich wohl über kurz oder lang von meinem mann trennen. es ist schwer, da wir auch eine langersehnte gemeinsame tochter haben. sie wird nächsten monat 1jahr alt. bin noch einen monat in der elternzeit. ich wollte dann wieder arbeiten gehen und mein mann ...

von letiziaceline1 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was steht mir zu

Das Verhalten meines Partners trennen oder bleiben?

Mein Freund ist 19 Jahre. Ich hatte eine eigene Wohnung und er ist bei mir eingezogen. Er ist im 1. Ausbildungsjahr und verdient 537,00 Euro. An den Mietkosten kann er sich mit dem wenigen Geld nicht beteiligen, aber er zahlt gar nichts. Er ist auch nicht bereit seine ...

von Hitzschlag 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Ich will mich trennen

Hoffentlich wird mein Posting jetzt nicht zweimal eigestellt. Ich war der Meinung, es schon abgeschickt zu haben, aber es taucht nicht auf... Halli Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Nach fast zwölf Jahren Ehe möchte ich mich trennen. UNsere Kinder sind 12 und 7 Jahre alt. ...

von Jan-Isa-mum 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Hartz4 steuerlich trennen lassen

Halo, mir fiel gerade keine andere Überschrift ein :) Ich wollte heute meinen Antrag auf Hartz 4 abgeben. Fehlen natürlich noch einige Sachen. Hätte man mir beim ersten mal ja nicht sagen können. Egal. Nun hat die Dame gesagt das die eine Bescheinung haben möchten in ...

von schwibbelschwab 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

kann mich so schlecht trennen...

deswegen redet mir mal gut zu Ich habe nun die Kleidung aussortiert und wollte sie endlich mal verkaufen, aber an fast ALLEM hängt mein Herz, weil die Sachen sind ja so niedlich, so süss und waren alle neu und nicht billig. Es ...

von Savanna2 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Möchte mich Trennen und jemand anderes zurückhaben.............

Hallo, Regen. Irgendwie läufts ja nicht mehr so gut mit uns beiden. Ich fänds besser, wenn wir uns trennen. Es liegt an mir, nicht an Dir... Ich brauche einfach was Neues... Ich dachte da an die Sonne... Aber hey, wir können in Kontakt bleiben! Liebe Sonne... ich weiß, wir ...

von Pinky2 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Trennen der Konten bei Hartz 4

Hallo, ich brauch Auskunft und Tipps von euch zu folgendem: Ich habe nach dem Ende meiner Erziehungszeit ( nun 7Jahre) wieder angefangen in Teilzeit zu Arbeiten. Auch bevor ich Kinder hatte war ich immer in Vollzeit arbeiten. Mein Mann ist nun schon seid 10 Jahren ...

von GyselD 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Jetzt ist es soweit - wir trennen uns!!!

Es ist nun doch soweit - wir trennen uns! Wir sind verheiratet, wir haben eine 4 jährige Tochter, er arbeitet voll - ich halbtags. HILFE !!! Wer kann mir helfen, was ich wo beantragen kann/muss. Ich möchte ausziehen - in die Nähe meiner ...

von cara2007 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Wir trennen uns und ich weiß nicht weiter....

Hallo, meine Kleine ist erst 4 1/2 Monate alt und es wird leider darauf hinaus laufen, dass mein Freund und ich uns trennen! Ich weiß nun einfach gar nicht, was ich für Hilfe bekomme! Einfach was Geld, Wohnung etc angeht? Versuche alles so hinzubekommen, dass wir so gut, ...

von Lyly_84 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.