Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GyselD am 05.08.2011, 16:12 Uhr

Trennen der Konten bei Hartz 4

Hallo,

ich brauch Auskunft und Tipps von euch zu folgendem:
Ich habe nach dem Ende meiner Erziehungszeit ( nun 7Jahre) wieder angefangen in Teilzeit zu Arbeiten. Auch bevor ich Kinder hatte war ich immer in Vollzeit arbeiten. Mein Mann ist nun schon seid 10 Jahren Arbeitslos und hatte immer nur Aushilfsstellen (meistens 100,- Monat) wo er dann aber auch nicht einsah mehr zu Arbeiten, weil es ihnm ja dann vom Arbeitsamt angerechnet wird.
Wärend ich mich bemühte eine Vollzeitstelle für mich zu bekommen und von ihm will das er auch mal sucht, muß ich mir alles mögliche von Ihm anhören. Fakt ist er will nicht, die Ausreden sind ihm auch schon ausgegangen, also gibt er offen zu das er nicht will.
Gleichzeitig "verwaltet" er das Geld, gibt mir eine Art "Taschengeld" im Monat, erzählt vom Minusstand des Kontos und will mir weiß machen das ich einfach zu viel ausgebe.
Nun habe ich aber gestern entdeckt, das er das Geld zuhause versteckt und mir gegenüber so tut als ob wir wieder knapp bei Kasse sein.
Meine Frage dazu nun ist: Wir haben ein gemeinsamet Konto, wo auch mein Gehalt drauf kommt.
Ich verdiene ca. die hälfte, die andere hälfte ist dann Hartz 4.
Ich will nun die Konten trennen, aber da Miete, Strom,etc... alles auf meinem Namen ist und mein Gehalt alleine nicht reichen würde, will ich dann auch meinen Hartz4 Anteil und den der Kinder auf mein Konto kommen lasse.
So würde mein Mann nur sein Hartz 4 Geld und die 100,- Aushilsgeld bekommen.
Der Hartz4 Antrag den wir in moment haben läuft auf seinen Namen.
Dazu müßte ich doch dann eigentlich erst ein Konto eröffnen und dann aber auch einen getrennten Hartz 4 Antrag stellen, oder wie muß ich das mit dem Hartz 4 Antrag machen um meinen Anteil und den der Kinder zu bekommen?
Bin um jeden Rat dankbar.

Grüße Euch

 
7 Antworten:

Re: Trennen der Konten bei Hartz 4

Antwort von Pamo am 05.08.2011, 17:14 Uhr

Ganz traurig finde ich deine Geschichte. Aber ich kann dich gut verstehen, dass du keine Lust hast dich von deinem Mann durch den Kakao ziehen zu lassen.

Ein eigenes Konto einrichten und dein Gehalt darauf auszahlen lassen kannst du sofort. Was die Auszahlung deines Hartz-Anteils betrifft, so wuerde ich umgehend die entsprechende Stelle kontaktieren - vielleicht musst du keinen eigenen Antrag stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennen der Konten bei Hartz 4

Antwort von spiky73 am 05.08.2011, 17:52 Uhr

*ironieon* am besten: lebensversicherung auf deinen mann einrichten zu deinen gunsten, mann erschlagen, lebensversicherung kassieren.
klappe zu, affe tot. *ironieoff*

ich finde solche zustände auch mehr als traurig und wenn ich eine solche geschichte lese, fallen mir wieder die 5.948.083 vorteile ein, wenn man keinen solchen faulen sack daheim hocken hat.

wenn er da wenig einsichtig ist und meint, dass dies noch die einzige möglichkeit sei, oberwasser zu behalten und dich klein zu halten, würde ich es ihm mit gleicher münze heimzahlen und einfach heimlich nägel mit köpfen machen.

sprich: einen termin bei der arge vereinbaren und einfach mal unverbindlich beraten lassen - nachfragen, welche möglichkeiten seitens des amtes bestehen, dir da entgegen zu kommen.
und dann einen beratungstermin bei der bank vereinbaren.
du kannst ein konto einrichten auf DEINEN namen (also kein gemeinschaftskonto) und brauchst ihm noch nicht mal eine vollmacht einzuräumen.
banken bieten normalerweise einen "umzugsservice" an, sprich, sämtliche vom alten lastschriftverbindungen werden von der bank geändert (d.h. die teilen dann die neue kontonummer der entsprechenden stelle mit) und du musst dich um überhaupt nichts kümmern.

aber an deiner stelle würde ich mich allen ernstes fragen, ob ich ohne so einen mann nicht besser dran wäre. mir würde vor allem das "leuchtende vorbild" abgeben, dass er den kindern gibt.

liebe grüße und alles gute,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennen der Konten bei Hartz 4

Antwort von GyselD am 05.08.2011, 18:19 Uhr

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.
@spiky73 wegen der Lebensversicherung: er hat eine, aber auch wenn ich die Welt von so einem Menschen retten würde, ich will mir an so einem Menschen nicht die Finger schmutzig machen.Klar, habe schon verstanden das dies von dir nicht ernst gemeint ist und stell dir vor, die Idee wurde mir schon von so einigen empfohlen.
Ja, ich wäre auch besse ohne ihn dran und habe ihn auch schon vor Monaten mitgeteilt das ich mich von ihm trennen werde.
Obwohl ich schon seit Silvester nicht mehr bei Ihm im Schlafzimmer schlafe, scheint er mich nicht ernst zu nehmen.
Es gibt so viele andere dinge die er noch so bringt, sieht aber nicht ein sich für etwas zu entschuldigen oder sich zu ändern. Statt dessen droht er mir mit allem möglichem.
Ich will nun erst einmal mit den Konten anfangen (eigentlich habe ich schon mit dem trennen der Betten angefangen).
Jetzt liegt er wieder hier auf dem Sofa, hält ein Nickerchen vorm Fernsehr und später wird er dann wieder im Internet surfen. Sein Tagesablauf: Schlafen bis mittags,essen,Fernsehn, nörgeln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennen der Konten bei Hartz 4

Antwort von yellow_sky am 05.08.2011, 19:06 Uhr

sorry, aber wenn ich das lese dann tut mir das herz weh...

hab ich das richtig verstanden, dein mann arbeitet seit 10 jahren nicht? er will gar nicht arbeiten? und er teilt für euch das geld ein?
hallo? wie kann man so leben?

da schüttelt es mich, aber echt....

aber zu deiner frage, ich würd das geld das ich verdiene auf ein eigenes konto laufen lassen und das andere konto so lassen wie es ist.
wenn dann auf diesen konto zu wenig für die fixkosten eingeht, dann würde ich die differenz darauf überweisen. und dann würde ich ihm das taschengeld geben.

ok das ist ein bisschen gelogen, ich würde das so machen wenn ich mit ihm weiter zusammen leben wollte.

ICH würde mich vermutlich trennen....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennen der Konten bei Hartz 4

Antwort von Pamo am 05.08.2011, 20:06 Uhr

Umso besser, wenn er deine Trennungsplaene nicht ernst nimmt. Dann wird er dich auch nicht bei der Planung behindern. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow ...

Antwort von Ikmam am 06.08.2011, 10:27 Uhr

... bist DU geduldig !!

Genau SO einen hatte ich hier auch sitzen. Aber glücklicherweise nicht seit 10 Jahren. - Wobei: Am Ende ist es (denke ich inzwischen) egal, wie lange das so geht und aus welchen Gründen. Meinem KV habe ich (auch) eine ganze Weile lang seine Gründe und seinen Zustand nachgesehen. Aber irgendwann kommt der Punkt, da geht es einfach nicht mehr.

Den ersten Schritt hast Du gemacht, über die weiteren denkst Du nach .... ich finde: Gut so !

Was für mich das schlimmste war: Man denkt irgendwie die ganze Zeit, da sitzt ein "armer Tropf" - warum auch immer - der ohnehin nichts mehr von sich und für sich hat. Und hat tatsächlich Skrupel (mir ging´s so), die Konsequenzen zu ziehen und den "armen Kerl" ins kalte Wasser fallen zu lassen.

Meiner ließ sich schubsen, treten, ziehen - alles mit Leidensmiene und offenbar unfähig sich auch nur zur Wehr zu setzen. Ich hab furchtbar gelitten .... Aber hallo - als es auf einmal hieb- und stichfest war, wachte er endlich auf. Zu spät für unsere Beziehung. Aber früh genug um haufenweise Stunk anzuzetteln - und was für einen Müll ...... Mittlerweise diskutiert er, ob "man(n?)" ein psychologisches Gutachten für meine Zurechnungsfähigkeit benötigt. Ömpf ......

OK, hilft Dir nicht, ich weiß, sorry.

Ich will nur sagen: Es klingt als wärst Du auf dem richtigen Weg. Und glücklicherweise kann man sich in Deutschland recht gut durchfragen, wenn man´s ernst meint. Insofern unterschreib ich bei den anderen: Such die Gespräche. Mit der Arge, mit der Bank. Mit Freunden, die Dir helfen könnten - sei es praktisch oder moralisch. Laß Dir den Rücken stärken - evtl. auch "professionell". - Bei mir persönlich war der erste Besuch einer "Beratungsstelle" ein rechter Flop. Die Frau hörte sich ne Stunde mein Lamento an und meinte dann "Sie wollen ja gar nicht!" - Oh, Dankeschön ! *stirnrunzel* ...... bei der nächsten paßte es dann ;-)

Und ich fand den "Wegplan" gut. Step by Step. Was kommt wann ? Was muß erledigt oder durchdacht sein bevor .... - Endziel: Trennung. Mit möglichst wenig offenem Krieg. OK, das hat weniger funktioniert *gg*. Aber Trennung ist durch. Wenigstens was .....

Meiner war auch so ein Ignorant. Aussitzen konnte er super ... im Vertrauen auf "Hat sie schon so oft gesagt - passiert ja doch nix!" - Pech gehabt. Irgendwann ist das Maß voll .....

Ich drück Dir die Daumen !!

VG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow ...

Antwort von GyselD am 06.08.2011, 15:23 Uhr

Ja, leider bin ich sehr geduldig.
Nun hat mein Bruder davon Wind bekommen und mich auch gleich angerufen. Er weiß nun ( fast) alles und ist ersteinmal hin und hat sich den Freund meines Mannes gekrallt und Ihm gesagt das das so nicht geht und es nicht in Ordnung ist. Er hat meinem Mann ausrichten lassen, das ich die Unterstützung meines Bruder habe.
Nun war mein Mann gestern so komisch, übertrieben ruhig, kaum beleidigend und wollte sich natürlich wieder rausreden.
Als er wieder behauptete wir hätten Schulden und kein Geld, habe ich Ihm auf das Geld angesprochen was er Versteckt hält. Er war erst platt, schoß mit der nächste Ausrede und mußte leider feststellen das er wieder nur mehr sinkt.
Ich habe Ihm gesagt das ich die Trennung will und mich gerade erkundigen würde wie ich das mit den Konten machen soll, darauf kam von ihm:" du brauchst dir keinen rat zu holen, frag mich, ich weiß wie das geht!"
Ich mußte lachen und habe seine hilfe dankend abgelegt. Mein Mann tut nie was für andere ohne hintergedanken. Komisch, heute morgen habe ich dann festgestellt das der Koffer (der uns beiden gehört und wo ich das Geld gefunden habe) einen neuen Code hat.
Später rief mein Bruder an und erzählte von seinem Gespräch mit dem Freund, na da wuste ich dann auch warum er so ruhig ist.

Danke auch nochmal an Euch für Eure lieben Worte, damit hilft Ihr mir auch schon sehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage zu Hartz 4 - Berechnung und Krankmeldung

Hallo, ich bin ja vor kurzem Arbeitslos geworden und musste zum Arbeitsamt. Ich habe einen normalen Antrag gestellt und bin mit allem Papieren dahingegangen. Nun habe ich gestern den Bescheid bekommen und bin fast hinten übergekippt. Der Sachbearbeiter hatte mich beim ...

von Misty 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 und mit neuem Partner zusammenziehen?

Hallo, habe mal eine Frage, hoffe es kennt sich jemand aus. Ich bin AE habe zwei Kinder und lebe zur Zeit von Hartz 4. Mein neuer Partner, ebenfalls getrennt, geht zwar arbeiten, zahlt aber für seine Ex Frau und die Kinder Unterhalt, so dass ihm nur 1000,-- Euro netto ...

von Gabii 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Taschengeld und Hartz 4

Hallo, ich bekomme im Augenblick kein Hartz4 weil ich erst mein Vermögen durch eine Ebschaft aufbrauchen muss. Allerdings werde ich wohl wieder Hartz 4 beziehen müssen, wenn es mit meinen Jobbemühungen nicht klappt. Nun zu meiner Frage: Mein Grosser ist total ...

von Pinky2 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

ALG und Hartz 4

Hallo Kann mir vielleicht jemand helfen? ich arbeite auf 400euro basis leider nur noch bis Dez....dazu kommt das ich jetzt ss bin(vor ein paar tage getestet)! Nun hab ich ein paar fragen?? was kann ich da beantragen? Trennungsjahr ist jetzt um, kann die Scheidung ...

von Fee21 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 und Sparbücher, hab Frage

Hallo ! Mein Mann und ich haben uns getrennt. Wenn ich jetzt ausziehe muss ich erst mal von Hartz4 leben. Ich habe für meine Tochter einen Deka Intvestment fong angelegt dern sie zum 18. Geb. bekommen soll. Wer weiss wieviel da draufsein darf ohne das die Arge dabei geht und ...

von Svenja0504 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 oder wohngeld kennt sich jemand aus?

ich fange am montag wieder an zu arbeiten nun stellt sich für mich die frage wa sich mache mir steht sicher noch ergänzendes hartz 4 zu, das will ich aber nicht würde lieber wohngel beantragen, aber : kann ich beides gleichzeitig und dann evtl. hartz 4 zurück ...

von mauskeks24 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 - Frage

Ich kenne mich gar nicht aus, aber wie ich gelesen habe, einige andere (leider) hier: Ist auch nur rein fiktiv: Angenommen, ich hätte ein Haus mit 2 großen Wohnungen. In einer Wohnung wohne ich (AE, berufstätig) mit meinen Kindern. In der anderen Wohnung würde mein ...

von KKM 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

neu und frage, eg. hartz 4

hallo, bin noch ganz frisch alleinerziehend, bzw. offiziell noch gar nicht. ich muss hier ganz schnell mit den kids ausziehen und morgen beim amt nen termin. kann mir jemand sagen was ich alles für den hatz4 antrag brauche ? hab mir auch schon ne wohnung angesehen ...

von chrissi321 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 alleinerziehend !!

Ich habe mal eine Frage an euch Muttis mit Hartz 4... ich habe mich frisch von meinem EX Partner und leiblichen Vater von meinen Kids getrennt... Jetzt bekomme ich Hartz 4 ... wieviel Geld bekommt man denn so mit 3 Kindern als alleinerziehende? meine älteste Tochter ist ...

von BellaStella 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Frage bzgl Hartz 4

Hallo, es geht um eine Kollegin von mir. Sie ist Thailänderin und mit einem deutschen Mann verheiratet. Dieser wollte die Trennung und sie ist auf der Suche nach einer angemessenen Wohnung. Nun möchte ich ihr gerne helfen, da sie sehr schlecht deutsch spricht. Ich war also ...

von sikro 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.