Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jan-Isa-mum am 16.12.2011, 17:07 Uhr

Ich will mich trennen

Hoffentlich wird mein Posting jetzt nicht zweimal eigestellt. Ich war der Meinung, es schon abgeschickt zu haben, aber es taucht nicht auf...

Halli Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe.
Nach fast zwölf Jahren Ehe möchte ich mich trennen. UNsere Kinder sind 12 und 7 Jahre alt. Wir leben in einem Haus zusammen und haben Gütertrennung.
Nur das Haus gehört uns jeweils zu 50%. Muß dann jetzt verkauft werden und der Gewinn geteilt. Da mache ich mir keine Sorgen.
Aber, wie ziehe ich jetzt die Trennung durch. Klar ich muß mit ihm reden, dann wird er seine Sachen packen und zu seinem Kumpel gehen.
Ich kann das Haus nicht halten und auch nicht die laufenden Kosten tragen.
Also dahcte ich mir jetzt, ich suche erstmal, bevor ich was sage, eine Wohnung für die Kinder und mich. Ich habe zwar Nichts auf der hohen Kante, muß aber die Wohnung dann erstmal mit dem Nötigsten ausstatten. Da ich teilzeit arbeite, habe ich dafür nicht so wirklich die Mittel. Wie ich das schaffen soll ist mir noch nicht klar.
Dann ist da die Sache mit dem Kindesunterhalt. Wie schnell regelt sich das und wie? Von meinen 1.000,-- Euro netto im Monat kann ich uns nicht wirklich gut durchbringen.
Wie macht man so eine Trennung? Welchen Schritt gehe ich zuerst?
Habt Ihr Tipps für mich?
Da er mich in der Ehe ziemlich isoliert hat, habe ich jetzt auch nicht wirklich Jemanden, mit dem ich mich austauschen kann oder der beim Umzug helfen kann.
Wie soll das nur Alles funktionieren?

Liebe Grüße,
Corinna

 
3 Antworten:

Re: Ich will mich trennen

Antwort von Joni76 am 16.12.2011, 17:43 Uhr

Also 1000€ Verdienst plus Unterhalt plus Kindergeld plus evtl. Wohngeld klingt aber alles andere als schlecht. Davon könnt Ihr doch bestimmt leben (außer Du hast jetzt 6 Kinder oder so).
Weiß Dein Mann denn von der Trennung? Was sagt er bzgl. Unterhalt und Umgang?
Ansonsten würde ich erstmal versuchen, eine Wohnung zu finden. Wegen dem Haus kann ich garnix sagen. Vielleicht kann da ein Anwalt helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will mich trennen

Antwort von vallie am 16.12.2011, 17:46 Uhr

wie schnell sich das mit dem unterhalt regelt, kommt auf seine kooperation an.
das kann ganz schnell sein oder auch sehr langsam.
du hast als 1000 euro netto plus 368 euro kindergeld plus unterhalt von sagen wir mal 400€ minimum.
da kommt es dann auch auf miethöhen in deiner gegend an, ob dich ein vermieter überhaupt "nimmt" mit dem einkommen.
unterhaltsvorschuss gibt es für ein kind nicht mehr....
am besten du besuchst einen anwalt.
wenn das haus verkauft ist, hast du ja ein paar groschen für die einrichtung.
bist du dir sicher, daß er nicht die kinder haben will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will mich trennen

Antwort von mf4 am 16.12.2011, 20:15 Uhr

Unterhalt wie Vallie schrieb. Legt er sein Einkommen dar ist alles schnell geregelt. Wenn er dann auch zahlt.
Wenn du ausziehen willst mit den Kindern wirst du sicher die Kinderzimmer mitnehmen. Alles weitere bekommst du für wenig Geld notfalls gebraucht. Ich finde mit dem Einkommen hast du hast stehst du nicht schlecht da... hier wo ich wohne bekomme ich keinen Job in dem ich in Vollzeit 1000€ netto hätte.
Wegen der Dinge Scheidung und Haus muss ein Anwalt her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hilfe! @Ralph - ich will mich trennen, was steht mir zu???

Entschuldige Wauwau - das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen *g*. Ich bin glücklich - also keine Trennung meinerseits *g* Wie geht es euch? Ich hoffe doch, das es euch gut geht? Mir geht es derzeit ganz gut, es hat einiges neues ...

von Zero 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will mich trennen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.