Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabukki am 10.02.2013, 23:40 Uhr

Umfrage: Hausaufgaben am Freitag

Hallo!

Wie findet ihr es, wenn eine Ganztagsschule keine Hausaufgaben aufgibt - außer am Freitag? (Angeblich mit der Begründung, dass "dann die Eltern was mit ihren Kindern machen"?).

Das würde mich mal interessieren :)

 
7 Antworten:

Re: Umfrage: Hausaufgaben am Freitag

Antwort von mf4 am 10.02.2013, 23:41 Uhr

Hier gibts jeden Tag, wenn nicht dann freitags.
Begründung ist sinnlos. Hier ist 30min HA-Zeit also sind die HA selten fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Hausaufgaben am Freitag

Antwort von KKM am 11.02.2013, 7:40 Uhr

Hallo!
Diese Argumentation gibt es hier (an unserer Grundschule) auch!

Meine Kinder sind nicht im Ganztagsbetrieb, daher kann ich es nur vom "Hörensagen" weitergeben.

Der Hintergrund ist wohl tatsächlich, dass sich viele Eltern für die Hausaufgaben und den Unterricht interessieren und unter der Woche durch die Ganztagsschule eben kaum / wenig Einblick haben.

Diese Möglichkeit soll es eben am Wochenende geben. Nur so können Eltern evtl. auch Schwächen erkennen und vielleicht etwas helfen....

KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Hausaufgaben am Freitag

Antwort von CKEL0410 am 11.02.2013, 8:02 Uhr

Hallo ist bei uns auch so. Also die kids die in die ogs gehen machen Freitag ihr HA Zuhause. Und ich muss sagen es ist leider wirklich so, das viele eltern nicht einen Blick in die schulsachen ihrer Kids werfen, wenn wir Elternabend haben ist dies immer ein Thema. Die Postmappe platzt aus allen nähten, die eeltern haben keine Ahnung von Terminen noch von dem was im Unterricht durchgenommen wird. Die HA werden nicht unterschrieben und der Wochen plan auch nicht. Sollte damit eigentlich vermieden werden aber den Eltern, sind immer die selben, ist es wurscht, ich guck jeden Tag in die Post Mappe und am freitag guck ich alle HA der Woche durch und den wochenplan. Bei uns werden die HA in der ogs betreut. die Kids bekommen Stempel, einer zeigt das die gut gearbeitet haben und alles fertig ist. Einer das sie gut gearbeitet haben aber nicht alles geschafft haben, muss aber nicht nachgearbeitet wir machen das aber Freitag trotzdem und der dritte zeigt das sie nicht richtig bei der sache waren und die Aufgabe zuhause nachgearbeitet werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry für die Schreibfehler, hab vom Handy geschrieben. ot

Antwort von CKEL0410 am 11.02.2013, 8:04 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Hausaufgaben am Freitag

Antwort von minimann am 11.02.2013, 10:52 Uhr

hier gibt es jeden tag hausaufgaben und meiner hat den dreh jetzt raus, diese am freitag auch fertig zu machen, um am wochenende nix weiter tun zu müssen.

ich schau mir jeden tag die hausaufgaben an oder das unterrichtsmaterial. und wenn er was nicht geschafft hat, arbeiten wir dies zu hause nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Hausaufgaben am Freitag

Antwort von dr.snuggles am 11.02.2013, 11:02 Uhr

meiner ist auch in einer ganztagsschule. freitags bekommen die kinder ihre deutsch-hefte mit nach hause. je nach lerngeschwindigkeit müssen sie dann am wochenende das fertigstellen, was sie in der schule nicht geschafft haben. musste er aber bislang noch nicht, trotzdem bringt er sein heft mit, damit mama mal gucken kann...:-)

hätte ich auch gerne in den anderen fächern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Hausaufgaben am Freitag

Antwort von AllesOK am 11.02.2013, 11:02 Uhr

Bei uns gibt es jeden Tag die Auflage, 10 vorgegebene Vokabeln zu üben. Ansonsten KEINE Hausaufgaben, da die in der jeweils zur Unterrichtsstunde anschließenden Arbeitsstunde erledigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.