Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume3 am 09.02.2013, 8:12 Uhr

Wie schafft ihr das?

Hallo,

ich habe zwei Kinder von 3 und sechs Jahren und vor zwei Wochen hat mein Partner sich wegen einer anderen Frau von mir getrennt.
Ich weiß überhaupt nicht wie es finanziell weitergehen soll.
Bis jetzt war ich in Elternzeit.
Wenn ich den Unterhalt beziehe und ganztags arbeite und die Mietkosten für eine 3-Zimmerwohnung (hoch in der Region hier) und das Betreuungsgeld für die Kinder abziehe bleiben mir 400,-€ zum leben. Also für Versicherungen, Lebensmittel, Kleidung usw. Wie macht ihr das nur?

 
7 Antworten:

Re: Wie schafft ihr das?

Antwort von CKEL0410 am 09.02.2013, 8:23 Uhr

400 Euro zum leben das sollte reichen das haben wir nach allen Abzügen nichtmal. Obwohl wir beide arbeiten. Und wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft ihr das?

Antwort von CKEL0410 am 09.02.2013, 8:25 Uhr

Wenn du allein bist ändern sie meist die Betreuungskosten. Hier zahlt man meidt nur noch das Essensgeld alle AE im Kiga sogar nur die Hälfte. Frag mal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft ihr das?

Antwort von Hexchen38 am 09.02.2013, 8:51 Uhr

Mein Mann und ich sind zur Zeit getrennt. Keine Ahnung, ob sich das wieder einrenkt. Wenn nicht, muss ich mit zwei kleinen Kindern umziehen (5 Jahre, 8 Monate). Ich bin auch in Elternzeit und danach arbeitslos, weil ich vor der Elternzeit der Großen in einer anderen Stadt gearbeitet habe und wir dann umgezogen sind. Wie das klappen soll, weiß ich auch nicht. Aber die letzten Wochen habe ich auch überstanden und da hatte ich zweimal Grippe, der Kleine ist krank geworden und im Schnitt musste ich nachts 9 mal aufstehen.
Meine Erfahrung der letzten Wochen ist: es geht immer irgendwie, selbst wenn man manche Tage einfach nur irgendwie übersteht.
Kleidung z.B. gibt es schöne secondhand. Versicherungen: alles abschaffen, was nicht zwingend nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft ihr das?

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.02.2013, 8:56 Uhr

Nach ALLEN Abzügen sicher, aber sie hat ja nur Miete und Betreuungskosten abgezogen, und dann ist das schon arg zu wenig. Ich kam jetzt jahrelang mit 400 Euro für drei Personen aus, aber da ging es wirklich nur um Lebensmittel und Klamotten. Versicherungen, Telefon, Strom, Heizung usw. waren da schon bezahlt.

An die AP:
Du kannst mal schauern, was Dir an Zuschüssen zusteht. Das kann Unterhalt vom Ex sein (bei zwei so kleinen Kindern u.U. auch Unterhalt für Dich, nicht nur für die Kinder, wenn er denn zahlen kann) oder Wohngeld oder evtl. sogar H4.

An Deiner Stelle würde ich mal zum Jobcenter gehen und nachfragen - fragen kostet nichts. Wenn trotz VZ-Job das Geld nicht reicht, dann kannst Du evtl. aufstocken. Allerdings muß die Wohnung dann angemessen sein - die Voraussetzungen dafür sagt Dir auch das JC. Und wenn die feststellen, daß Du für H4 noch zu viel hast, dann sagen sie Dir auch, ob Dir zumindest Wohngeld zusteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft ihr das?

Antwort von mf4 am 09.02.2013, 9:07 Uhr

Wenn WG oder ALG2 bezogen wird kannst du Das Bildungs/Teilhabe-Paket nutzten z.B. für weniger Essenskosten der Kinder in der Kita/Schule.
Betreuungskosten-Übernahme kann man auch beim Jugendamt beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft ihr das? Ist kaum zu schaffen....

Antwort von FrauKrause am 09.02.2013, 9:34 Uhr

Ihr müßt zu dritt nach Abzug der Miete für drei Personen ca. 750 EUR zum Leben haben. Mit 400 Euro kommt Ihr nicht weit. 750 EUR wäre das anerkannte Existenzminimum. Ihr könnt also "aufstocken" oder Wohngeld beantragen. Kannst Du sagen, wie hoch Eure Miete ist?

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft ihr das?

Antwort von Milia80 am 09.02.2013, 13:41 Uhr

ich gehe arbeiten und es haut hin, 400 erscheinen mir sehr wenig für all das was noch fehlt.

die frage ist natürlich was du an versicherungen etc.pp. hast.

hätte ich die luxusausführung und diverse rentenversicherungen, hohe strom oder heizkosten würde es nicht funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.