Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanka am 07.02.2013, 16:26 Uhr

Frage zu Unterhaltsausfall

Hallo,

ich lese eigentlich nur still mit, möchte heute aber auch mal eine Frage stellen.
Ich bin seit Sept.2012 geschieden und mein geschiedener Mann hat bis jetzt regelmäßig Kindesunterhalt gezahlt. Nun ist er leider arbeitslos und hat eine Arbeitslosengeldsperre bekommen (wg. Auflösungsvertrag). Er sagte mir nun, dass er für Februar keinen Unterhalt zahlen kann. Sobald er wieder Arbeit hat, wird er auch wieder Unterhalt zahlen.
Kann mir jemand sagen, ob ich für diesen Monat die Möglichkeit habe Unterhaltsvorschuß o.ä. zu bekommen?

LG Tanka

 
3 Antworten:

Re: Frage zu Unterhaltsausfall

Antwort von shinead am 07.02.2013, 16:36 Uhr

Er darf als Unterhaltszahler keinen Auflösungsvertrag unterschreiben, wenn er danach nicht die Möglichkeit hat, den Kindesunterhalt zu zahlen.

Wende Dich an das Jugendamt. U-Vorschuss kriegst Du, er wird ihn aber dann zurück zahlen müssen.

Den Herrn sollte man mal auf seine erhöhte Erwerbsobliegenheit aufmerksam machen. Lass' das Jugendamt einen schönen Brief verfassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Unterhaltsausfall

Antwort von Catmu am 07.02.2013, 18:11 Uhr

Kannst du, aber bis du den bekommst, hat dein Mann wieder bezahlt.

Du bekommst auch nur das Minimum von ich glaube 165 EUR. Und nur wenn das Kind noch unter 12 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Unterhaltsausfall

Antwort von Sternenschnuppe am 08.02.2013, 19:16 Uhr

Wer einen Auflösungsvertrag unterschreibt muss den Unterhalt weitee zahlen.
Wenn er sich das leisten kann mehr oder weniger selbst zu kündigen, dann dürfen die Kinder darunter nicht leiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.