Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Antonie am 10.02.2013, 7:20 Uhr

bin gerade völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter!

Hallo,
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll: Mein Partner und ich sind seit 15 Jahren zusammen und wir haben zwei Töchter 10 und 12 Jahre alt. Die Jüngste ist ein schwerst mehrfach behindertes Kind und zudem gilt diese Befinderung als lebensbegrenzend. Sie ist auf dem Stand eines 6monatigen Säuglings, kann weder sitzen, sprechen, laufen, nur liegen. Zusätzlich habe ich noch eine Tochter aus erster Ehe, die ist aber schon 26 Jahre alt und wohnt nicht mehr bei uns seit sie 18 ist. Mein Partner hat sie als 11jährige kennengelernt und war ihr Ersatzvater.

Vor ca. 2,5 Jahren hat mein Partner wieder angefangen zu rauchen und in zunehmenden Masse auch zu trinken, zuletzt eine Flasche Wein und Weinbrand am Abend. In zunehmendem Maße zerfiel auch unser Alltag, wir haben kaum noch etwas unternommen miteinander, er stand erst gegen Mittag auf, duschte abends und ging irgendwann nachts mit dem Hund. Ich habe natürlich versucht, die Situation zu verändern und rauszufinden woran es liegt, aber es wurde immer schlimmer. Es war als ob er in einer anderen Welt lebt und nicht mehr erreichbar ist. Wegen der mittleren Tochter, die sehr an ihm hängt und auch der jüngsten, die dies in gewisser Weise auch tut, habe ich durchgehalten, in der Hoffnung es würde irgendwann besser.

Letzten Dienstag erfuhr ich von meiner ältesten Tochter, dass mein Partner ihr Liebeserklärungen als sms geschickt hat und sich wohl auch bei ihren Besuchen, wenn ich nicht im Zimmer war dementsprechend verhalten hat. Er war gerade auf Dienstreise und ich habe ihn angerufen, er hat nur gesagt sch... und ob ich drüber reden will. Mir hat es aber völlig die Stimme verschlagen und ich konnte nur sagen, dass er bitte nicht nach Hause zurückkommen, sondern in ein Hotel gehen soll. Danach habe ich nichts mehr von ihm gehört. Meiner mittleren Tochter habe ich die Situation schonend versucht zu erklären, allerdings nur mit dem Alkoholismus, da ich ihr die Geschichte mit meiner ältesten Tochter ersparen wollte. Gestern abend erhält sie nun auf ihrem Handy eine sms von ihrem Vater, der ihr auch noch einmal detailliert beschreibt, was passiert ist, worauf die natürlich völlig zusammengebrochen ist. Meine Älteste hält ihn übrigens für völlig durchgeknallt. Ich verstehe nicht, wie er das uns allen antun kann und fnde das Verhalten völlig rücksichtslos.
Ich bin gerade nur am heulen und weiß nicht, wie es weitergehen soll...

Antonie

 
13 Antworten:

Re: bin gerade völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter!

Antwort von fabianmama25 am 10.02.2013, 8:29 Uhr

Hallo!
Lass dich erstmals drücken
Ich denke du weißt ganz genau was du willst und was du nicht willst!
In solch einem Fall solltet ihr als kleine Familie zusammen halten und dieses A...so weit wie möglich meiden,den das was der abgezogen hat geht gar nicht.
Du hast es eh schon nicht leicht,von daher geh deinen Weg (auch wenns anfangs ein harter Weg sein wird),aber du schaffst das !!!!
Red auf alle Fälle mit deiner Ältesten wann das angefangen hat und wie weit er gegangen ist und such evtl.eine prophessionellle Hilfe für sie /für euch,schalte einen Anwalt ein und schau das er sich ihr und euch nicht mehr nähern darf,such dir eine neue Bleibe, mach einen Strich und fang nochmals von vorne an.

Ich wünsch dir viel Kraft und Zuversicht für die Zukunft!
Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin gerade völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter!

Antwort von Sonnenmond am 10.02.2013, 8:30 Uhr

Hallo!

Ich vermute das Dein Partner restlos mit der Lebenssituation überfordert ist und für sich einen Ausgleich gesucht hat (Sucht - Alkohol und Rauchen = Ersatzbefriedigung). Bzgl. Deiner ältesten Tochter bleibt zu hoffen, dass er da gerade selber nicht so genau weiß was er da tut... weil er möglicherweise voller Sorgen und Selbstzweifel ist. Möglicherweise auch ohne Anerkennung seiner Person.

Miteinander reden ist hier ratsam. Unter Umständen von außen (Therapeuten) begleiten lassen.

Ein schwerstbehindertes Kind zu haben ist eine schwierige Sache (Hut ab!!!) und führt auch oft zu Selbstzweifeln ("was habe ich dazu beigetragen?" ist oft eine unausgesprochene Elternfrage).

Wahrscheinlich hat sich bei euch in all den Jahren das "nicht darüber reden" festgefahren? der Zusammenhalt ging verloren?

Wichtig ist, dass Du aus der Opferhaltung raus kommst. Natürlich ist das alles schrecklich, aber Dein Partner scheint hier die "verlorene Seele" zu sein und ist wahrscheinlich am hilflosesten.

So schwer es ist, versuche mit ihm zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin gerade völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter!

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.02.2013, 9:03 Uhr

Lustig - hier ein Näherungsverbot (mit welcher Begründung denn?). dort eine verlorene Seele. Das eine ziemlich hoch gehängt, das andere mit einem merkwürdigen Fokus.

Eines stimmt wahrscheinlich: Ein behindertes - zumal lebensbegrenzend behindertes - Kind ist ganz oft der Grund dafür, daß die Ehe zerbricht. Da treten dann Sollbruchstellen zum Vorschein, die ohne diese zusätzliche Belastung vielleicht nie sichtbar geworden wären.

FALLS es für Dich unter bestimmten Voraussetzungen einen Neuanfang GÄBE, lasse ihn das (und die Voraussetzungen) wissen. Aber dann würde ich - mit oder ohne diesem "Falls" - zunächst mal schauen, daß Du Dich und die beiden Kinder sortiert bekommst, finanziell wie organisatorisch. Da er bisher nicht viel geholfen hat, scheinst Du die Pflege im Griff zu haben? Oder operierst Du ständig an Deiner Grenze? Dann mußt Du nach zusätzlicher Hilfe suchen. Wie sieht es finanziell aus? Kommt Ihr auch ohne Deinen Mann hin? Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht erwerbstätig sein kannst wegen der Pflege.

Wie detailliert kann man in einer SMS denn werden? Und was ist da, vor dem Du Dein Kind so dringend schützen mußt? Keine Frage: Seine SMS-Aktion war unnötig und nicht hilfreich, aber katastrophal dann auch wieder nicht. Es ist ja nicht so, daß er mit Deiner großen Tochter in der Kiste war, oder? Und: Lieber eine detaillierte SMS von ihm, als daß die Mittlere das um irgendwelche Ecken herum erfährt.

MmN klingst Du auch nicht nach Opferhaltung, sondern stark und selbstbewußt. Getroffen, ja - aber wer wäre das nicht? Ich wüßte auch nicht, warum Du Dich jetzt um seine "verletzte Seele" kümmern solltest. Wie gesagt: Ein behindertes Kind ist eine unglaubliche Belastung, aber dann doch für beide. Er hat - ungeeignete - Selbstheilungsversuche unternommen. Das ist tragisch - aber es ist nicht Deine Aufgabe, ihn hier auf den richtigen Weg zu führen. Der Mann ist erwachsen - und es ist ja nicht so, als ob Du sonst nichts zu tun hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin gerade völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter!

Antwort von Antonie am 10.02.2013, 9:28 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort, aber einen Neuanfang kann es für mich nicht geben. Natürlich operiere ich an meiner Grenze, eigentlich wahrscheinlich schon darüber hinaus und finanziell weiß ich gerade gar nicht so, wie das sein wird. All das macht mir Angst

Wie detailliert kann eine SMS sein, schreibst du: schützen möchte ich meine Tochter vor solchen Aussagen wie "ich liebe X schon seit langer Zeit", "ich habe versucht dagegen anzukämpfen, aber diese Liebe ist zu stark" etc. Das sind keine kindgerechten Informationen, die zudem um 11 Uhr nachts hier eintrafen und mir und meiner Tochter eine schlaflose Nacht bereitet haben. Meine Tochter macht sich schon genug Sorgen um die Zukunft, muß er jetzt auch noch die Vergangenheit kaputt machen? Eine Aussage wie "Ich habe mich in jemand anderen verliebt und kann nicht mehr hierbleiben" wäre wohl völlig ausreichend gewesen. Seine seelische Befindlichkeit möge er doch bitte mit sich selbst abmachen und sich mal in seine Tochter hineinversetzen. Aber um diese Uhrzeit hat wahrscheinlich schon der Alkohol die Kontrolle über da Hirn übernommen.

lg gudrun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin gerade völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter!

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.02.2013, 9:39 Uhr

Wie gesagt: Eine Meisterleistung war das nicht, aber auch keine Katastrophe. Das Kind ist 12, sie wird das mittelfristig einordnen können. Wahrscheinlich hat er da für sich mehr kaputt gemacht als für irgendjemand anders, denn seine Tochter (Pubertisten sind extrem moralisch in solchen Dingen - ich weiß das, ich habe hier zwei) wird ihn dafür verurteilen.

Kümmere Dich mal um Dich selber. Da Du jetzt alleine verantwortlich bist, ist es um so wichtiger, daß Du - um es mal betriebswirtschaftlich auszudrücken - Deine Arbeitskraft erhältst. Es ist ja keinem geholfen, wenn Du zusammenbrichst - egal, ob das "schon" nächste Woche oder "erst" nächstes Jahr passiert. Besteht eine Chance, daß er zumindest die behinderte Tochter mal betreut im Rahmen eines Umganges?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin gerade völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter!

Antwort von Antonie am 10.02.2013, 10:17 Uhr

Theoretisch bestünde die Möglichkeit, aber er weiß nach 10 Jahren immer noch nicht (trotz an der Pinwand hängendem Zettel), welche Medis sie wann braucht und als ich letzten November an einem Mütterwochenende teilgenommen habe, ist er aufgrund von Alkohol erst nachmittags um 2 aufgestanden. Dadurch hat sie morgens keine Epilepsiemedis bekommen und prompt einen wunderschönen Grand mal Anfall hingelegt (der aufgrund von Atemstillstand immer im Krankenhaus endet). Ich hätte also im Moment keine ruhige Minute mehr, sie bei ihm zu lassen. Wahrscheinlich erst nach erfolgreicher Entziehungskur, aber ob er die jemals macht?

lg Antonie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin gerade völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter!

Antwort von Antonie am 10.02.2013, 10:22 Uhr

Danke für deine Antwort, aber das habe ich in den vergangenen Jahren schon alles versucht. Er hat eine Therapie gemacht, nimmt Antidepressiva, ich habe ich weiß nicht wie oft versucht mit ihm zu reden. Von ihm wurde alles abgeblockt, im Gegenteil, er hat mir vorgeworfen, immer aus allem ein Problem machen zu wollen, nicht entspannen zu können, ihm ginge es gut.
Alkohlkonsum wurde verheimlicht und verdrängt.

lg Antonie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin gerade völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter!

Antwort von Antonie am 10.02.2013, 10:24 Uhr

Danke für deine Antwort, aber mit einem solchen Kind kann man nicht die Sachen packen und gehen. Da hängen medizinische Betreuung, Spezialschule, Therapeuten, umgebautes Haus dran. Mit nur einem normalen Kind sicherlich die beste Lösung, neu anzufangen.

lg antonie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin gerade völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter!

Antwort von krimifan am 10.02.2013, 12:39 Uhr

Hallo!
willkommen im gleichen boot.
mein mann ist von jetzt auf gleich weg da er eine neue liebe hatte.
sind auch erst seit einer woche alleine.
hast ja bestimmt eine Pflegestufe. wie sieht es aus mit betreungsleistungen oder verhinderungspflege damit du zeit für dich hast.
versuch alles was kontoauszüge oder gehaltsbescheinigungen dir zu kopieren.
achte auf dein konto oder laß ihn sperren.
denke da du schreibst er hat ein alk-problem traue ihm alles zu.
und du schaffst es ist sehr schwer am anfang.
aber in vielem warst du ja eh schon alleine zuständig.
kopf hoch.
liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin gerade völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter!

Antwort von Antonie am 10.02.2013, 13:00 Uhr

Hallo,
danke für deine Antwort. Wir haben zum Glück getrennte Konten. Meine Tochter hat Pflegestufe III und lebt, wenn alles gut klappt, von Montag bis Freitag im Internat, was erstmal gut klingt, aber da dort keine medizinsche Betreuung stattfindet, muß ich sie bei jedem quer sitzenden Pups abholen. Eine geregelte Berufstätigkeit ist damit nicht möglich, mit behindertem Kind und in meinem Alter stellt mich sowieso keiner ein. Mein Partner ist selbständig und hat bis vor drei Jahren recht gut verdient, durch den Alkohol dann aber immer mehr nachgelassen, so dass es mittlerweile recht knapp ist. Er bemüht sich nicht um neue Kunden, sondern muß sich nach eigenen Angaben von seiner anstrengenden Arbeit erholen. Ich werde nächste Woche mal zu einer Anwältin gehen, um zu hören, was ich machen soll.
Hast du deine Geschichte hier irgendwo aufgeschrieben.

lg antonie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin gerade völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter!

Antwort von Erzangie am 10.02.2013, 13:11 Uhr

Du weißt sehr wohl weiter und hast ja auch schon die ersten Schritte eingeleitet, in dem du deinen Mann des Hauses verwiesen hast. In meinen Augen genau der richtige Schritt, denn die Kraft, einen Alkoholkranken über Wasser zu halten, hast du offensichtlich nicht mehr.

Das mit deiner ältesten Tochter ist auf den ersten Blick geschmacklos aber so ungewöhnlich auch nicht (prominentestes Beispiel scheint mir hier Woody Allen zu sein). Es klingt zumindest nach dem, was du schreibst, nicht nach Missbrauch. Ich will hier nicht rumküchenpsychologisieren, aber du klingst nach einer sehr starken, selbstbewussten und intelligenten Frau, ich kann mir vorstellen, dass sich ein Trinker in deiner Gegenwart eher klein und minderwertig vorkommt und vielleicht in deiner Tochter eine "Bewunderin" seiner Männlichkeit zu finden hofft. Zum Glück erwiedert sie die Gefühle nicht!

Was die mittlere betrifft, gebe ich STT vollkommen recht. Dass er sich bei ihr mit SMS ins rechte Licht zurücken versucht, ist ein fatales Eigentor. Zumindest die 12jähirgen, die ich kenne, sind moralisch gnadenlos (ich habe selbst eine 13 Jährige, deren Vater Alkoholiker war) Die Hoffnung auf einen Entzug seinerseits würde ich allerdings begraben, solange er noch nicht endgültig auf dem Boden liegt (und selbst dann ist es nicht sehr wahrscheinlich).

Alles in allem musst du den eingeschlagenen Weg weiter gehen, und alle verfügbaren Behörden um Unterstützung ersuchen. Mir fallen da Jugendamt, Krankenkasse, Ärzte, Pflegeeinrichtungen etc pp ein, aber ich glaube, die möglichen Ansprechpartner kennst du selbst schon am besten.

Ich wünsche dir viel Kraft. Ich wünsche dir so viel Unterstützung von Freunden und Familie, wie irgendmöglich. Ich wüsnche dir, dass du diese tiefe Verletzung auch als Initialzündung für einen Neuanfang sehen kannst. Vergiss den Mann. Mit seiner Krankheit kann er dir und seinen Kindern keine Unterstützung sein. Aber das ist weder deine Schuld noch deine Verantwortung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin gerade völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter!

Antwort von krimifan am 11.02.2013, 16:22 Uhr

Hallo!

Antonie meine geschichte steht etwas weiter unten von vor ca 4 tagen schau mal unter krimifan.
oder 1x auch vom 31.12.12
gruß kannst dich melden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin gerade völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter!

Antwort von krimifan am 11.02.2013, 16:24 Uhr

schau mal 3.2 so jetzt ist es amtlich heißt die überschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Tipp für Umgangselternteile, die weiter weg wohnen,

Hallo Ich habe es schon in einem Post erwähnt, finde das Projekt aber so toll, dass ich es noch einmal extra schreiben mag. www.mein-papa-kommt.de Wir machen da nun als Gastgeber mit, haben alle 2-4 Wochen einen jungen Papa hier, der sein Kind besucht. Der kommt nur ...

von Sternenschnuppe 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Wer weiß weiter?

Hallo Ihr Lieben, ich bin jetzt in der 25 SSW, jedoch nicht mehr mit dem Erzeuger zusammen :-( Jetzt meine Frage: ich würde gern auf die Vaterschaftsanerkennung verzichten (habe da wirklich meine Gründe für). Wie läuft das? Ist das überhaupt möglich? Bekommt man später ...

von Bella3388 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Trennung ausgesprochen, wie geht es jetzt weiter?

Hallo, am Dienstag hat mr mein Mann eröffnet das er sich von mir trennen wird. Warum und weshaln will ich hier gar nicht schreiben. Ich kann seine Beweggründe verstehen nur den Zeitpunkt finde ich etwas unpassend. Nach dem ersten Schock haben wir auch recht vernünftig ...

von Johanna+Paul 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Schwanger, wie geht es jetzt finanziell weiter?

ich poste meine frage mal hier noch, obwohl ich auch schon im SS forum grad geschrieben habe, aber wahrscheinlich könnt ihr mir hier eher meine Frage beantworten? Ich bin schwanger, alleinerziehend von einem Kind (6Jahre) und derzeit Arbeitslos. Ich bekomme noch bis Ende ...

von wintermama2006 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Kv - weis nicht weiter

Entlich ist es geschafft, ich wohne in meiner eigenen Wohnung und mein ex in seiner. Nun gehe ich am Montag wieder arbeiten und mein ex macht die Eingewöhnung meiner kleinen Tochter 7 Monate alt weiter. Nun ist es in letzter zeit häufig vorgekommen, das er sich nicht an ...

von Erzieherin2012 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

noch zu früh um Abitur weiter zu machen?bitte helft mir!

Also meine Situation ist gerade echt blöd ! Ich bin 22, meine kleine Rahel ist im fünften Monat (*21.04.2012) und ich wurde von ihrem Papa schon verlassen als ich erfuhr dass ich schwanger bin. Jetzt ist es Aber so,dass ich ein halbes Jahr vor der Schwangerschaft nochmal ...

von MissJackson 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

wie geht es weiter?

Hallo, ich lese schon ne ganze weile bei euch mit, jetzt mag ich mich mal vorstellen.Bin 34, frisch alleinerziehend . Habe eine Tochter die 8 Jahre alt ist. Bin frisch getrennt und hab irgendwie keine Ahnung wie es weiter geht...Ich ...

von nanchy678 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Wie geht's weiter?

Hallo, ich wende mich jetzt vertrauensvoll an euch, und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. letzte woche erhielt ich einen schlag vor den kopf: http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/Es-tut-soooo-weh_183812.htm die letzten tage waren horror. meine gefühle ...

von Sonne_2009 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Mann für gewisse Stunden....Post weiter unten von "heutliebernicht"

hallo, wie ich ja weiter unten zu dem obigen Post schon geschrieben hatte, habe ich gestern abend ein "Date" mit meinem "Mann für gewisse Stunden" gehabt. Und ich muss sagen, es war einfach ein toller Abend....Meine Ängste vorher, es würde rein um "das Eine" knallhart gehen, ...

von blacksuede 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Verzwickte Situation,weiß nicht weiter,brauche Rat.

Hallo, ich bin schon Jahre stille Mitleserin und bin froh daß man nicht allein auf dieser Welt ist und habe schon viele Denkanstöße durch vielerlei Themen bekommen.Nun bin ich aber ratlos und brauche Euren Rat und Meinungen. Ich kenne meinen Freund seit gut drei Jahren.Im ...

von Kinka75 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.