Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna+Paul am 21.12.2012, 19:40 Uhr

Trennung ausgesprochen, wie geht es jetzt weiter?

Hallo,

am Dienstag hat mr mein Mann eröffnet das er sich von mir trennen wird.
Warum und weshaln will ich hier gar nicht schreiben. Ich kann seine Beweggründe verstehen nur den Zeitpunkt finde ich etwas unpassend.
Nach dem ersten Schock haben wir auch recht vernünftig miteinander geredet. (so vernünftig haben wir schon lange nicht mehr geredet)

So aber wie geht es jetzt weiter?
Nach weihnachten wird er hier wohl ausziehen. Mit seinem Gehalt kann er nicht uns und sich durchbringen.
Muss ich dann H4 beantragen, oder Kinderzuschlag, wohngeld was auch immer?

 
15 Antworten:

Re: Trennung ausgesprochen, wie geht es jetzt weiter?

Antwort von CKEL0410 am 21.12.2012, 19:46 Uhr

Hallo, toller Zeitpunkt! Aber gibt es dafür den richtigen...egal.
Arbeitest du? Du solltest dir ganz schnell einen Anwalt für Familienrecht suchen, der berechnet dir den Unterhalt für die Kinder und ggf für dich, kommt drauf an was dein Mann verdient! Wenn du nicht arbeitest oder nur wenig verdienst, nach den Feiertagen zum Amtsgericht und eine Beartungsschein holen, dann kostet dich der Anwalt nichts. Nimm die Abrechnungen der letzten 12 Monate deines Mannes mit zum Anwalt, Kreditsachen falls ihr welche laufen habt usw. Trennungsdatum dem Anwalt mitteilen, wichtig für die Scheidung da das Trennungsjahr ab dem Tag läuft ,egal ob ihr noch unter einem Dach lebt. Dann muss geklärt werden wo die Kinder leben werden. Wenn du mit dem Geld nicht aus kommst prüfen lassen ob du Wohngeld bekommst, ansonsten H4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ausgesprochen, wie geht es jetzt weiter?

Antwort von Spinat am 21.12.2012, 19:58 Uhr

Beratungschein holden, damit du kostenlos einen Anwalt konsultieren kannst. Wohngeld oder HartzIV beantragen.
Arbeit suchen.
Eigenes Konto eröffnen.
Vericherungen prüfen.

Ich habe mich vor ca. 5,6 Wochen getrennt und bin vor einer Woche ausgezogen.

Alles Gute dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ausgesprochen, wie geht es jetzt weiter?

Antwort von Johanna+Paul am 21.12.2012, 20:05 Uhr

Arbeit hab ich, allerdings nur ein 400€ Job, den ich wenn er ausgezogen ist auch nicht mehr machen kann, da abends :(
Wollte Anfang des Jahres auch direkt zuum Jobcenter.
ICH habe ein eigenes Konto :) er nicht, wir haben noch ein gemeinsames.

Versicherungen prüfen was genau? Das er nicht mehr begünstigt ist bei den LV?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ausgesprochen, wie geht es jetzt weiter?

Antwort von Johanna+Paul am 21.12.2012, 20:10 Uhr

Mein Mann verdient eben sehr wenig. Bisher sind wir gerade so über die Runden gekommen. H4 wäre mehr gewesen.
Laut Düsseldorer Tabelle müssen ihm 1000€ bleiben (wenn ich das richtig verstanden habe) Dann könnte er uns gerade mal 700€ bezahlen, damit kann ich noch nicht mal die Fixkosten abdecken.
Also wohl erstmnal Wohngeld oder Kinderzuschlag.

Und ein neuer Job muss her, abends kann ich dann ja nicht mehr arbeiten.

Meinst Du ich brauch zwingend einen Anwalt? Wir sind uns ja eigentlich einig und auch nicht böse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ausgesprochen, wie geht es jetzt weiter?

Antwort von mf4 am 21.12.2012, 21:50 Uhr

Wie viele Kinder hast du denn? 700€ ist nicht wenig und von 1700€ netto träumen die meisten.
700€ Unterhalt + Kindergeld + Zuschlag + Wohngeld... da kommt schon einiges zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ausgesprochen, wie geht es jetzt weiter?

Antwort von Johanna+Paul am 21.12.2012, 22:04 Uhr

Wir haben vier Kinder. Da sind 1700 Euro nicht die Welt.
Hartz 4 wären 100 Euro mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ausgesprochen, wie geht es jetzt weiter?

Antwort von mf4 am 21.12.2012, 23:03 Uhr

1700 + Kindergeld für 4 sind ca. 2500€.

H4 würdest du mehr bekommen?
Kann ich mir grad nicht vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ausgesprochen, wie geht es jetzt weiter?

Antwort von Schippchen am 21.12.2012, 23:18 Uhr

1700 ist ja, was der Mann verdient, sie würde davon ja nur 600 bekommen (Achtung ab 1500 steigt der Selbsterhalt auf 1100 Euro!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ausgesprochen, wie geht es jetzt weiter?

Antwort von CKEL0410 am 22.12.2012, 7:57 Uhr

ich würde jetzt mal nicht pauschal von den 700 euro uh ausgehen!! es können ja auch noch pauschalen abgezogen werden!
erstmal werden pauschal 5% abgezogen, wenn er aber höhere fahrkosten hat,können diese komplett abgezogen werden usw....
deshalb ist ein anwalt wichtig,damit es genau berechnet wird, wenn du geld vom amt bekommst, die stehen nicht so auf private absprachen! kinderzuschlag fällt bei vielen auch weg, dafür muss halt der uh erstmal berechnet werden,man bekommt ja max 140 euro kinderzuschlag,wenn der uh das abdeckt bekommt man den zuschlag nicht! vielleicht nur einen teil,aber das muss halt alle genau berechnet werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ausgesprochen, wie geht es jetzt weiter?

Antwort von Spinat am 22.12.2012, 11:13 Uhr

Na auf den die Versicherungen laufen, ob die eine oder andere auf den Partner übertragen wird bzw man sich eine neue macht. Wie bei der Haftpflicht z.B. Und ja wer Begünstigter in der LV ist usw usf.

Das mit dem Konto habe ich nicht verstanden. Wenn ihr ein gemeinsames habt, dann kann es einer behalten, der andere muss dafür unterschreiben, dass er es nicht mehr nutzt und ein neues eröffnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ausgesprochen, wie geht es jetzt weiter?

Antwort von Johanna+Paul am 22.12.2012, 14:58 Uhr

Wir haben 1800€ H4 bekommen+ Kindergeld.
Allerdings ist das auch schon 2 Jahre her, wer weiß ob sich da was geändert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ausgesprochen, wie geht es jetzt weiter?

Antwort von Johanna+Paul am 22.12.2012, 14:59 Uhr

Ich habe ein eigenes Konto. Und dann haben wir noch ein gemeinsames.
Das gemeinsame kann also so geändert werden, das es nur noch er nutzen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ausgesprochen, wie geht es jetzt weiter?

Antwort von fabiansmama am 22.12.2012, 21:22 Uhr

Hallo,

1800 Hartz IV plus Kindergeld??? Kann ich mir ehrlich gesagt grad auch nicht vorstellen.....
wir sind zwar "nur" vier Personen, aber mein Mann verdient auch etwa 1700 netto. Plus Kindergeld haben wir davon 5 jahre sehr gut ohne weitere Zuschüsse wie Wohngeld oder ähnliches gelebt. Wir hatten eine große Wohnung, Auto und auch sonst ging es uns nicht schlecht.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab ja auch ie gesagt das es uns schlecht ging

Antwort von Johanna+Paul am 23.12.2012, 0:28 Uhr

Und wir sind 6 Personen und leben mit 1700€ gut, können uns halt keine größeren Sprünge leisten.
Aber Fakt ist, das wir vor 3 Jahren H4 bezogen haben es 1800€ waren.

Aber das ist ja auch eigentlich nebensächlich. Was wir jetzt zum leben hsben, mit ging es ja darum was ich zu erwarten habe. Wie ich uns irgendwie über die Runden bekomme.

PS Ich hab e hier auch noch einen Fressüchtigen PAW, der frisst für drei, also beim Essensgeld bitte für 7 rechnen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hört sich blöd an....

Antwort von Mimi75 am 25.12.2012, 9:29 Uhr

da ihr euch noch gut versteht ABER: Du solltest alle Unterlagen die euch beide betreffen kopieren. D.h. alle Versicherungen, Rentenbescheide, Einkommensnachweise, Sparbücher usw.
Du weißt nie, wozu das gut sein kann. Ich hab es gerade bei meiner Schwester erlebt. Da sah es auch nach einer friedlichen Trennung aus. Jetzt ist auf einmal Vermögen verschwunden,das gemeinsam angeschaffte Wertanlagen hat er angeblich billig an Freunde verkauf etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kann mir jemand weiterhelfen zum Thema Trennung??

Hallo Ich möchte mich von meinem Mann Trennen und ich möchte das er auszieht und ich mit meinen 2 Kindern (10j. & 4J) hier wohnen bleiben kann.Ich habe nur einen 400 € Job und sonst keine weiteren Einkünfte kann mir jemand sagen wo ich hin muß um hilfen zu beantragen?? und ...

von katinka-77 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weiter, Trennung

Trennung - wie weiter mit Haus

Hallo Zusammen also ich bin seit 1995 verheiratet und ich möchte mich nun von meinem Mann trennen, da ich einfach mit ihm nicht mehr weiterleben kann. Es ist so, dass wir 2008 ein Haus gebaut haben mit einer ziemlich hohen Hypothek, wir sind beide 50/50 eingetragen. Ich ...

von schlossgespenstli 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weiter, Trennung

Trennung- wie gehts weiter?

Guten Morgen! Kurz zu meiner Situation: Ich bin Mama zweier Kinder (9 und 2 Jahre) , halbtags im Schichtdienst berufstätig, bisher klappte die Betreuung durch die Hilfe der Schwiegereltern und Kindergarten bzw Schule recht gut! Nun will ich mich aber nach langem und ...

von mikko1512 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weiter, Trennung

Suche Rat: Freundin lebt in Trennung - wie geht es weiter?

Hallo, ich schleiche mich mal bei euch ein, auch wenn ich nicht ae bin, ich hoffe, das ist ok. Es geht um meine Freundin (meist Telefonfreundin, weil sie 250 km entfernt wohnt), die vor etwas mehr als einem Jahr ihren Mann verlassen hat bzw. ihm mitgeteilt hat, dass es einen ...

von Minimonster 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weiter, Trennung

Schwanger und Trennung - Weiß nicht weiter

Hallo ich bin neu hier und habe ein ziemlich grosse Problem. Ich bin ungeplant schwanger in 5+5 und habe schon 4 Kinder. Eine Abtreibung kommt für mich nicht in Frage. Aber für unsere Ehe ist es dann das Aus. Nun wollte ich noch bis zum 3. Monat warten wenn die kritische ...

von Katja_B-X. 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weiter, Trennung

Trennung, wie gehts weiter?

Hallo, Könnt ihr mir helfen. Bin verheiratet und habe eine 1 1/2 Jahre alte Tochter, Jetzt will ich mir ihr aus unserem gemeinsamen Haus ausziehen. Steht mir Wohngeld zu?Wo kann ich es beantragen? Ich arbeite auf 400 € (Minijob). Mein Mann droht mir immer an wenn ...

von Sunshine080 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weiter, Trennung

Trennung - sorry, auch Geldfragen (wg. weiter unten)

Hallo! Möchte mich mal an Euch "Erfahrenen" wenden. Ich denke, es steht eine Trennung bevor, meinen Mann hält nix mehr hier, denke, es wird noch diesen Monat soweit sein. Natürlich graust mir davor, auch weil wir zwei Kinder haben. Nun stellen sich mir soviele Fragen, wie ...

von Astrosternle 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weiter, Trennung

Wie geht es nach Trennung weiter?

Hallo ich habe mich vor ein paar Tagen von meinem Freund getrennt.Wir haben eine 6 Mon. alte Tochter und ich weiß nicht wie es jetzt weiter gehen soll?Ich bin total fertig,da er mich nur noch beleidigt und ich eh an der Trennung zu knabbern habe.Wo bekomme ich Hilfe zwecks ...

von Maya07 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weiter, Trennung

trennung und Unterhalt

Hallo. Mein Freund hat sich vor kurzer zeit von mir getrennt. Wir haben einen Sohn 17 Monate alt. Wir haben beide das gemeinsame Sorgerecht. Wir waren knapp 3 jahre zusammen und haben auch zusammen gewohnt. Muss er mir und unseren Sohn unterhalt zahlen? wenn ja wie lange? ...

von Michaela1990 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung - wie am besten vorgehen?

Hallo, mein Mann und ich werden uns trennen, deshalb werde ich wohl nun öfter hier zu finden sein. Kurz zu mir, ich bin 32 Jahre, wir sind/waren 12 Jahre zusammen, davon 7 Jahre verheiratet und haben einen 9-jährigen Sohn, für den wohl bald eine Welt zusammen brechen ...

von kleiner Löwe 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.