Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja_B-X. am 08.06.2009, 21:27 Uhr

Schwanger und Trennung - Weiß nicht weiter

Hallo

ich bin neu hier und habe ein ziemlich grosse Problem.

Ich bin ungeplant schwanger in 5+5 und habe schon 4 Kinder. Eine Abtreibung kommt für mich nicht in Frage. Aber für unsere Ehe ist es dann das Aus. Nun wollte ich noch bis zum 3. Monat warten wenn die kritische Zeit vorbei ist, es ist aber ganz klar das sich mein Mann von mir trennen wird wenn ich das Kind bekomme. Er hat mich schon damals zu eine Abtreibung genötigt und deswegen kommt eine Abruch für mich nicht mehr in Frage.

Aber wie gehe ich jetzt am besten vor? Mein Mann wird mir auf jeden Fall die Kinder nicht einfach so überlassen, zudem sind unser beiden ältersten Kinder entwicklungsgestört und verhaltensauffällig was vermutlich an einem Gendefekt liegt.

Da mein Mann Akademiker ist im sozial Beruf und auch Erfahrung mit Heimkindern usw. hat kann er schon besser mit den Kindern umgehen. Für ihn ist es auch kein so grosses Problem mit 3 bzw. 4 Kindern zum Kinderarzt zu fahren, spazieren zu gehen, ein zu kaufen, was ich z.B. nicht schaffen würde.

Im Falle eine Trennung hat er gesagt das wir die Kinde ja aufteilen können, 2 Papa 2 Mama, da war die jetztige SS nicht mit einbezogen. Abe ich weiß nicht wie da gehen soll, ich hänge an den Kinden und habe ziemlich Angst vor dem was kommt.

Zudem habe ich keine abgeschlossende Ausbildung und nur einen Hauptschulabschluß. Mein Mann und ich würden schon versuchen uns friedlich zu trennen bzw. wollen das die Kinder so wenig wie möglich unter der Trennung leiden.

Aber ich würde dann lieber in meine Geburtstadt ziehen und er wäre dann wahrscheinlich 250 km weit weg...

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Ich wollte bis 12. Woche nichts sagen das es ja noch zu einer Fg kommen kann und dann wäre die ganze Aufregung um sonst und es käme nicht zur Trennung... Kann man mir daraus später evtl. einen Vorwurf daraus machen oder es mir zur Last legen?

Ich weiß definitiv das mein Mann zu keinem Kind bereit wäre und es die Trennung bedeutet.

Mir schwirren so viel Gedanken durch den Kopf und bin total verzweifelt, bin hin und her gerissen und fühle mich als Versagerin.

Zudem habe ich gelesen das wenn es zur Trennung kommt ich das Einverständniss von meinen Mann haben muß um mit den Kindern wegzuziehen, ich allein könnte wohl wegziehen aber ohne die Kinder?

Was ist für die Kinder am besten wenn eine Trennung auf jeden Fall erfolgt???

Fragen über Fragen und keine Antworten... Weiß jetzt nicht was ich tun soll könnte nur noch weinen...

grüsse Katja

 
3 Antworten:

Laß Dich unabhängig beraten!

Antwort von shinead am 08.06.2009, 22:00 Uhr

Hi!

Ruf morgen beim zuständigen Jugendamt an und laß Dich beraten. Zusätzlich laß Dir beim Amtsgericht einen Beratungsschein ausstellen und such Dir einen Anwalt für Familienrecht.
Mit dem entsprechenden Wissen wirst Du Dich wesentlich besser fühlen und weißt wie Du reagieren kannst / sollst.

Die Kinder "aufzuteilen" ist kompletter Blödsinn! Das von einem Herren aus einem sozialen Beruf ist komplett unterirdisch! Es sind Kinder und keine Möbelstücke!

250km sind kein Pappenstiel. Ist schon richtig, dass Dein Mann diesem Umzug zustimmen müsste. Immerhin würde die Entfernung den Umgang erschweren.

Laß Dich kompetent beraten. Nur so kommst du aus Deiner Misere der vielen Fragen ohne Antworten heraus.

Gruß
Corinna

PS: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Trennung - Weiß nicht weiter

Antwort von Stryla am 08.06.2009, 22:11 Uhr

Er würde sich angeblich friedlich trennen im Sinne der Kinder? Dann würde ich mich darauf einlassen. Er ist er Akademiker mit beruf, ich gehe mal davon aus, dass Du die meiste Zeit zu Hause bist. Für die Kinder ist es immer am Besten wenn sie in ihrer Umgebung bleiben können und insofern, solltest Du mit ihm vereinbaren, dass Du im Sinne der Kinder weiterhin im Haus wohnen kannst. Da Du ja kein Geld, aber halt seine Kinder. Und er kann sich ja in der Nähe eine Wohnung suchen, wo er sich aufhält wenn die Kinder im Bett sind, quasi sein Feierabend. Sprich ihr lebt, wenn auch getrennt noch als Familie tagsüber weiter nur nachts geht halt einer in die andere Wohnungen. und am WE können ja die Kinder massgeblich beim Papa sein, die grösseren bei ihm schlafen, die kleinen (unter 4) besser noch bei Mama. Das könntet ihr ja erstmal so als Übergang machen. Wenn die Kinder grösser sind kann man ja aucb mit allen zusammen eine Lösung finden. Wichtig wäre es schon, dass die Kinder beide Elternteile "abrufbereit" haben. Am Besten der gewohnte Ablauf. Also ab z.B. 17 Uhr kommt Papa, bringt sie zu Bett, fährt dann nach Hause und am WE sind die Kinder halt massgeblich bei ihm. So könnte das erstmal gehen. Ein "endgültiges2 Aufteilen ist nicht schön für Kinder dann lieber flexibel. Wenn die vel grösser sind, kann man eh andere Wege finden.

Bezüglich er SS, es gehören immer 2 dazu. Habt ihr mit Kondom verhütet? Das ist eine unsichere Methode, das müsstet ihr beide wissen und daher ist er ebenso schuld. Bist Du trotz Spirale schwanger geworden, sieht man die Spirale auf dem Ultrashallbild, kannst also beweisen, nicht Deine Schuld. Bei der Pille wird es schwieriger, aber da gibt es velleicht auch Tests. Sag es ihm erst nach 3 Monaten. Wenn du Angst hast, sag haltnichts, abe tu so, als würdest du erst jetzt was vermuten, sprich tust so als hättest du die ersten 3 Monate nichts gemerkt. War bei mir so. Ich hatte Blutung, alles wie gehabt und erst in Woche 14 die SS festgestellt.Bis dahin dachte ich, ich hätte was im Bauch oder Magen. Auf Schwanger bin ich erstmal nicht gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Trennung - Weiß nicht weiter

Antwort von fille am 08.06.2009, 22:13 Uhr

hallo katja,

du hast viele fragen und weißt nicht weiter, suche dir eine beratung (anwalt, ev. caritas oder ähnliches), damit du fürt dich entscheiden kannst, was zu tun ist.
du hattest hier ja schon mal geschrieben?
so einfach, wie sich dein mann das alles wohl vorstellt, geht es sicher nicht. aber verschiedene überlegungen, wie es für euch alle weitergeht können ja angestellt werden.
(wenn ich wüßte, mein mann wollte sich in solch einer situation trennen, dann würde ich mich in jedem fall trennen und sicher nicht weiter mit ihm zusammen bleiben).
auch wenn hier wieder ein aufschrei losgeht, sooo abwegig finde ich es nicht, die kinder eventuell "aufzuteilen", du schreibst ja selbst, dass du mit allen 4 nicht so gut klarkommst, wie wird es dann mit 5? ich finde, dass das durchaus auch eine überlegung sein kann.

alles gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung, wie gehts weiter?

Hallo, Könnt ihr mir helfen. Bin verheiratet und habe eine 1 1/2 Jahre alte Tochter, Jetzt will ich mir ihr aus unserem gemeinsamen Haus ausziehen. Steht mir Wohngeld zu?Wo kann ich es beantragen? Ich arbeite auf 400 € (Minijob). Mein Mann droht mir immer an wenn ...

von Sunshine080 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weiter, Trennung

Trennung - sorry, auch Geldfragen (wg. weiter unten)

Hallo! Möchte mich mal an Euch "Erfahrenen" wenden. Ich denke, es steht eine Trennung bevor, meinen Mann hält nix mehr hier, denke, es wird noch diesen Monat soweit sein. Natürlich graust mir davor, auch weil wir zwei Kinder haben. Nun stellen sich mir soviele Fragen, wie ...

von Astrosternle 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weiter, Trennung

Wie geht es nach Trennung weiter?

Hallo ich habe mich vor ein paar Tagen von meinem Freund getrennt.Wir haben eine 6 Mon. alte Tochter und ich weiß nicht wie es jetzt weiter gehen soll?Ich bin total fertig,da er mich nur noch beleidigt und ich eh an der Trennung zu knabbern habe.Wo bekomme ich Hilfe zwecks ...

von Maya07 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weiter, Trennung

Könnt ihr mir weiterhelfen?!

Hallo! Meine Frage kommt vielleicht etwas komisch rüber, aber folgendes würde mich sehr interessieren: Bei meinem Mann und mir läuft es nicht mehr so 100%ig. Heute abend habe ich mir Gedanken gemacht, was wäre, wenn ich mit meiner Tochter ausziehen würde. Woher bekomme ...

von no-kiss 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Trennungsschmerz der Kinder.....

Hallo zusammen, ich hatte ja vor einigen tagen berichtet das es bei mir recht gut läuft und das tut es eigentlich auch wenn da nur nicht die kinder wären ..... gestern waren die zwei kleinen (2,5j) den ganzen Tag beim KV,der große ist um halb vier auch zu ihm.....als ich ...

von meuse Mama 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung....

Hallo ihr Lieben,... Ich bin neu hier. :) Mein Freund (27 Jahre) und ich (21Jahre) haben uns getrennt. Wir haben einen Sohn ( wird 3). Unsere Beziehung klappt einfach nicht mehr, nur noch Streitereien und Beleidungen. Ausserdem ist sogut wie gar kein Familienleben mehr ...

von joel06 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung?

hallo, wannhabt ihr gemerkt, dass ihr euch trennen wollt ? wir sind seit 7 j. verh. haben 1 kind (2 J) wir leben eigentl. wie in einer wg, normale Küsse aber zärtlichkeiten (schmusen) will er nicht, ich rede ihm zu viel, ist ständig genervt usw. Sex haben wir seit der ...

von vivi72 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Dauer vom Ende Trennungsjahr bis zur Scheidung??

Und dann hab ich noch eine weitere Frage an die, die geschieden sind. Wie lange hat es denn bei euch gedauert, vom Ende des Trennungsjahres bis zum tatsächlichen Scheidungstermin (also wenn alles glatt und schnell läuft)?? Oder ist dieser Zeitpunkt so unberechenbar, dass man ...

von Nina3 24.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung?

Hi,ich bin neu hier.ich weiß einfach nicht mehr weiter.Bin mit meinen Nerven am Ende! Ich habe eine süße kleine Tochter,4,5 Jahre alt und bin unglücklich mit meinen Mann verheiratet. In unserer Beziehung kriselt es schon seit Jahren! Ich habe schon häufig über Trennung ...

von Kati345 23.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Ist hier eventuell jemand der sich mit 2 kleinen Kindern von seinem Mann getrennt hat ?? Würde mich freuen wenn es jemanden gibt und mir mal ein wenig helfen könnte wie das alles dann so läuft, was ich zuerst und zuletzt tun muss und und und . Habe da absolut keinen Plan ...

von kurze1904 17.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.