Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meuse Mama am 06.06.2009, 23:25 Uhr

Trennungsschmerz der Kinder.....

Hallo zusammen,

ich hatte ja vor einigen tagen berichtet das es bei mir recht gut läuft und das tut es eigentlich auch wenn da nur nicht die kinder wären .....

gestern waren die zwei kleinen (2,5j) den ganzen Tag beim KV,der große ist um halb vier auch zu ihm.....als ich sie gegen halb sieben abholte war das auch alles kein tehma,mein großer(5j) verabschiedete sich und setzte sich ins auto,mein zweiter sohn winkte nur kurz und kletterte auf seinen sitz.....meine tochter hingegen wollte vom papa garnicht´s wissen,weder winkte sie noch sagte sie tschüß,als er sie küssen wollte haute sie ihm eine.......
die kinder waren dann zu hause völlig durch den wind....an normales essen war garnicht zu denken.....als ich sie dann bettfertig machte wurden sie ruiger....es folgten die normalen rituale und sie schliefen auch gleich ein.....
nach ca einer stunde fing meine tochter bitterlich an zu weinen...dicke tränen liefen und ihr kissen war schontränen nass....sie muss also schon länger leise geweint haben....als ich ins zimmer bin und sie leise ansprach und sie streichelte haute sie mich und schrie nur noch "papa hin,papa komm,papa kuscheln"....es war so hart für mich meine erst zweijährige tochter sooo aufgelöst zu sehen das ich sie gegen ihren willen hoch nahm und sie fest drückte.....sie hielt sich dann auch krampfhaft an mir fest und sagte immer und immer wieder " mama nicht weg gehen,mama bei maren bleiben".....ich habe geweint.....
ich habe versucht sie wieder hinzu legen aber sie weinte gleich wieder los....dieses weinen kenne ich so nicht von ihr...also nahm ich sie mit zu mir ins bett wo sie einfach nur sitzen wollte mit ihrem schnuller und ihrer schmusedecke im arm...sie war zwar ruig aber ließ sich von mir nicht anfassen....wendete sich immer wieder von mir ab.....gegen drei uhr morgends sagte sie dann das sie in ihr bett wolle...ich legte sie auch rein und sie schlief dann bis heute morgen um neun uhr.......den ganzen tag war sie sehr abweisend zu mir,ich durfte sie nicht anfassen...zwischendurch kam sie aber dann mal und drückte mich einfach...und spielte schnell weiter......

beim großen war es so das er die erste zeit wieder ins bett nässte aber das ließ schnell wieder nach.....mein kleiner sohn hingegen möchte nicht ihm ihm telefonieren und fragt auch sonst garnicht nach dem papa auch wenn ich sage das wir zu papa fahren bockt er rum und sagt imme "nein papa hin"..sind wir aber da bergüßt er ihn stürmisch und man merkt ihm seine freude richtig an..aber wenn ich ihn abhole geht er ohne probleme mit und begrüßt mich jedesmal mit "haaa mama wieder da".......

Das mit meiner tochter hat mich echt aus der bahn geworfen und ich mache mir irgendwie auch vorwürfe das sie so traurig ist durch eine entscheidung die ich gefällt habe.........meine freundin meinte ich solle mit meinem mann reden das der kontakt zwischen vater und tochter erstmal weniger wird....aber es ist doch nur einmal die woche (normal nur für drei stunden)...da soll sie doch ihren papa sehen dürfen.......

sind diese völlig unterschiedlichen reaktionen meiner kinder "normal"......
darf ich fragen wie eure kinder die trennung verarbeitet haben......?

für mich ist das am schwierigsten ...jedem kind das anders trauert gerecht zu werden und das auch noch gleichzeitig....

sorry,ist ein bischen lang geworden aber ich musste das einfach mal aufschreiben....

lieben Gruss
Tina

 
8 Antworten:

Re: Trennungsschmerz der Kinder.....

Antwort von fille am 06.06.2009, 23:35 Uhr

hallo,

jedes kind geht anders damit um und ich finde zunächst mal nicht unnormales an ihrem verhalten (kann verstehen, dass dir das wohl weh tut).
wenn du mit deinem ex gut auskommst, würde ich mit ihm darüber reden. auf keinen fall würde ich den rat deiner freundin beherzigen und den kontakt zum vater einschränken. so schwierig das zur zeit sein mag, aber die kinder werden lernen damit zu leben, scheint ja doch noch relativ neu zu sein ?

gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsschmerz der Kinder.....

Antwort von meuse Mama am 06.06.2009, 23:40 Uhr

wir sind seit anfang April getrennt....

der kontakt zu meinem mann ist in hinsicht mit den kindern recht gut und auch so verstehen wir uns "normal"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsschmerz der Kinder.....

Antwort von Lena_1977 am 07.06.2009, 0:28 Uhr

Hallo Tina,

meine Kleine ist auch 2 und wir sind seit einigen Monaten getrennt. Die Abschiede verlaufen unterschiedlich. Heute hat sie den Papa beim abgeben fast "rausgeworfen" und wollte wieder mit mir alleine sein. Grundsätzlich ist das einschlafen nach einem Papa-Tag (bei uns mit Übernachtung) immer ein Problem, sie klammert an den Tagen extrem, braucht lange und schläft unruhig. Aber alles im allem ist die Gesamtsituation jetzt viel besser.
Ich denke die Kleinen müssen das auch erstmal sortieren, gar nicht so einfach für ein so kleines Hirn. Den Papa zu entziehen halte ich für den falschen Weg. Meine freut sich wenn sie ihn auch nur mal kurz beim einkaufen getroffen hat - das zeigt ihr irgendwie - Papa ist immer da...
Das wird,
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsschmerz der Kinder.....

Antwort von Anjaunddavid am 07.06.2009, 8:36 Uhr

Ich bin ja verwitwet, schon über 5 Jahre und der Schmerz der Kinder kam viel später.
Ich denke auch, dass fast jede Reaktion normal ist.
Gib ihnen Halt, dass sie Vertrauen haben, dass du immer für sie da sein wirst!
Dass sie Verlustängste entwickeln, ist ganz normal, du musst sie spüren lassen, dass du sie nicht verlassen wirst.
Und gib ihnen (auch später) die Gelegenheit, dass sie jederzeit mit dir reden können.

Und gib ihnen Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsschmerz der Kinder.....

Antwort von leaelk am 07.06.2009, 9:20 Uhr

Hallo,
jedes Verhalten der Kinder ist normal.
Meine Kinder trauern jetzt nach gut 5 Jahren Trennung immer wieder mal.
Das kann still und mit sich selbst ausmachend sein, aber auch mit dicken Tränen verbunden oder manchmal auch mit Wut.
Ich gebe meinen Kinder dabei immer das Gefühl, das es gut und richtig ist, das sie traurig sind; das es erlaubt ist, traurig oder auch wütend zu sein.
Ich kann sie ja sogar verstehen -- welches Kind möchte nicht mit Mama UND Papa leben???

Meine Kinder wissen, das sie den Papa jederzeit anrufen können. Das hilft manchmal schon. Insgesamt machen sie von diesem Angebot aber nur selten Gebrauch.

An den Papa-Wochenenden bringen mein Ex-Mann und ich die Kinder abends hier gemeinsam ins Bett und erst wenn alle eingekuschelt im Bett liegen und wir ihnen noch jeder Gute Nacht gesagt haben, dann geht der Papa.
Das Einschlafen dauert an diesen Abenden auch bei uns deutlich länger, aber ich denke, dass das normal ist, weil die Kinder ja erstmal von der einen Welt in die andere zurückfinden müssen und da ja auch zumindest unbewußt das Wissen ist, dass das jetzt wieder ein Abschied für viele Tag ist.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsschmerz der Kinder.....

Antwort von Hofi2 am 07.06.2009, 10:50 Uhr

Hey, ihr seit erst seit 2 Monaten getrennt. Da ist das Besuchen von Papa noch kein Alltag und wenn sie bei ihm sind, merken sie nochmal verstärkt, daß er ihnen fehlt.
Wenn du gut mit ihm kannst, sprich mit ihm darüber. Vielleicht kann er an den Besuchstagen auch nochmal mit den Kids sprechen, daß sie ihn jederzeit besuchen können und er sie noch genauso lieb hat.
Die Zeit wird es für die Kids erträglicher machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsschmerz der Kinder.....

Antwort von Möhrchen am 07.06.2009, 10:51 Uhr

Hallo Tina,

die Reaktionen sind auch meiner Meinung nach normal. Was ich spontan aber nicht so richtig verstand, ist der Tip Deiner Freundin, die Umgangszeit für die Tochter zu kürzen. Das halte ich für den falschen Weg...ich dachte eher spontan, daß die Kids vielleicht mehr Zeit mit dem Papa brauchen - vielleicht auch mal jedes Kind einzeln (und besonders die Kleine) mit dem Papa...Ich weiß ad hoc nicht, wie euer Umgang im Detail verläuft...

Solche Situationen wirst Du leider noch öfter erleben, wenn diese "vorbei" ist...denn es ist ein Prozeß, der die Kinder immer begleitet. Sie setzen sich immer wieder aufs Neue damit auseinander, wenn sie sich weiterentwickeln und überprüfen ihre Situation...ordnen sie neu. Bei uns läuft es mit dem Umgang und dem Elternsein gut und wir hatten keine so großen Probleme bzw. meine Tochter hat es nicht so gezeigt...sie freut sich auf die Papa-WE und dann auch wieder auf die Mama-WE...

Neulich im Auto hatten wir auch eine Situation, die mir fast das Herz brach...sie bekommt bald ein Halbgeschwisterchen...und sie erklärte mir, warum es "nur" halb wäre und meinte dann, wenn ich mal ein Baby mit einem anderen Mann bekommen würde, wäre das ja auch "nur" ihr Halbgeschwisterchen....Ich habe ihr dann erklärt, daß es nur so heißen würde, aber in Wirklichkeit wäre es ein Geschwisterchen und Punkt. Sie wurde sehr traurig und meinte, ob Papa und ich denn nicht wieder heiraten könnten...dann hätte sie uns beide wieder zusammen...das würde sie sich sehr wünschen...Ich habe ihr dann auch erklärt, daß ich es verstehe, daß sie sie sich das wünscht und sie ja Papa und Mama hat...aber auch, daß wir uns eben nicht lieb hätten und somit auch nicht glücklich zusammen wären...

Die Verlustängste bzgl. Dir sind auch eine verständliche Reaktion...erst ist Papa weg und wie sollen sie sich sicher sein, daß nicht Mama auch weggeht? Das muß sich erst festigen...und meine Tochter hat auch ne zeitlang oft bei mir geschlafen...und war auch so sehr anhänglich. Gib ihr die Nähe und die Sicherheit, daß sie weiß, daß Du IMMER da sein wirst...IMMER wiederkommen wirst, wenn Du weggehst...das wird besser mit der Zeit!!!

Nach dem Papa-WE haben wir ein besonderes Begrüßungsritual...und ich sage ihr immer, daß ich mich freue, wenn sie ein schönes Papa-WE hatte, aber auch froh bin, daß sie wieder bei mir ist...Denn einen Loyalitätskonflikt möchte ich auf keinen Fall für meine Tochter und ich glaube, da sind Kinder oft ganz schnell drin...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsschmerz der Kinder.....

Antwort von Ulrike1970 am 07.06.2009, 16:56 Uhr

Och, das tut mir richtig mit weh, was du da erlebt hast. Sicher ist es aber normal, dass die Kinder so unterschiedlich reagieren. Wenn ihr recht guten Kontakt habt, wäre es dann nicht möglich, dass die Kinder den Papa öfter sehen können? Es müssen ja nicht immer alle drei sein. Dann haben sie vielleicht nicht so das Gefühl der harten Trennung.
Ich habe ja auch drei, aber der Papa sieht sie viel öfter, auch nicht unbedingt immer fest geplant. Wir verabreden das auch oft einfach am Telefon. Er wohnt zum Glück nicht weit weg. Das macht es für mich emotional wirklich richtig schwer, weil ich noch sehr an ihm hänge, aber den Kindern tut es sehr gut. Es ist fast so, als ob er nur nicht jeden Tag da ist und nicht mehr hier wohnt.
Aber du musst dir keine Vorwürfe machen!!!
Ich wünsche dir viel Kraft,
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennungsschmerz

Hallo! Darf ich euch mal was fragen? Wie habt ihr denn so eure Trennungen verkraftet? Wir haben uns eigentlich freundschaftlich getrennt und paar Tage später kam ich drauf, dass er schon seit vier Wochen eine andre hat. Leider muss ich im Moment noch mit ihm zusammenwohnen ...

von Binsche 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsschmerz

trennungsschmerz

heut wurde mein sohn (6) von seinem vater abgeholt... 2 wochen in urlaub...zum ersten mal sind wir so lang getrennt- bisher waren es höchstens 5 tage wenn er bei seiner omi war. er hat die letzten tage so oft geweint. er freut sich einerseits auf den urlaub aber es ist ihm so ...

von sternenknopf 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsschmerz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.