Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tueffi2009 am 06.06.2009, 19:18 Uhr

so ich melde mich auch mal wieder

Hallo

vor knapp 8 wochen habe ich hier verzweifelt geschrieben, das der KV mir mein sohn wegnehmen möchte usw.

ich habe ganz tolle und liebe hilfe per pn bekommen, danke hierfür :-)

Nun die "neue" situation ist die, das wir uns geeignigt haben, er holt seinen sohn alle 2 wochen das wochenende ab. Mittlerweile hat er ihn öfter abgeholt, aber dagegen habe ich nichts. der kleine braucht auch seinen papa, und ehrlich gesagt bin ich momentan froh, ab und an auch mal ruhe zu haben.

Wir sind auch wieder "zusammen" naja. Zumindest inoffiziell. seine eltern wissen noch nichts davon. ist mir auch ganz recht so. Haben wir -gemeinsam!!- so entschieden. Außerdem müssen wir ersteinmal an uns selbst arbeiten, damit es wieder ein richtiges miteinander geben kann. Auch ich habe fehler gemacht (Tja nun weiß ich definitiv, was gemeint ist, wenn immer 2 daran schuld sind *seufz*) aber auch er hat fehler gemacht, die er bisher recht gut eingesehn hat und er auch ändern möchte .

Momentan muss er viel arbeiten somit sehn wir uns kaum. Sind wieder seit anfang mai zusammen und naja haben uns bisher nicht gerade viel gesehn gehabt. Wie gesagt er muss arbeiten, momentan ist er auf montage . Wenn er soviel stress hat , braucht er erst recht ruhe zum "abschalten"
Irgendwie kann ich das auch verstehn. Doch ehrlich gesagt geht es mir schon ein wenig an die Nieren. Das man sich trotz wieder zusammenseins so wenig sieht.

Der Alltag mit dem kleinen ist sehr anstrengend. Nun kommt das, wieso ich hier schreibe. Ich hoffe auf Tipps.

Momentan fühle ich mich ziemlich überfordert. Der kleine ist ein Jahr alt geworden (letzten Mittwoch) und steckt momentan total in der trotzphase. Am tag muss ich sicher 5 mal die Komplette Wohnung aufräumen. Das ist ziemlich entnervend manchmal. Mein "freund" (und KV zugleich) kann im moment kein Unterhalt zahlen und schulden, die bei mir noch ausstehn. insgesammt in Höhe von 470 Euro. Tja somit hab ich auch finanzielle probleme . Ich denke (und hoffe) nächste woche werd ich ein teil von dem geld sehn . er möchte unbedingt zahlen und sobald er lohn bekommt, zahlt er auch. darüber muss ich mir weniger gedanken machen. Ich mache mir allerdings gedanken, was wenn es doch noch länger dauert, mit der Lohnfortzahlung ?

Irgendwie kommt alles auf einmal. Ich glaube, ich bin nicht dafür gemacht, alleinerziehend zu sein. Oder muss das alles erst lernen ? Ich kriege einfach kaum bis gar keine Struktur in den Alltag.

Ohje nun hab ich lange und verwirrt geschrieben, ich hoffe einer blickt da durch und kann mir evtl. tipps geben, oder erfahrungsberichte, wie es bei euch selbst war. Wie kann ich eine gescheite Struktur in meinen alltag bringen ? was kann ich tun, um mir selbst ruhephasen zu gönnen ? Und vielleicht hat ja auch einer Tipps, wie ich das Kinderchaos hier ein wenig eindämmen kann. 5 mal am tag die ganze wohnung aufräumen is schon arg oder ? und damit meine ich nicht, das nur hier und da was rumliegt, es sieht aus, als hätte ich ne halbe woche nicht aufgeräumt. Mein kleiner ist eben nen echter wildfang .

ich muss leider aufhörn zu schreiben, mein sohn meint gerade mal wieder zu meckern. Noch dazu hat er heut viel zu lange geschlafen, normal geht er jetzt ins bett. Heute ne stunde - 1 1/2 später. vorher würds nichts bringen ihn hinzulegen.

danke, wer bis hier gelesen hat :-)

lg

 
7 Antworten:

nachtrag

Antwort von tueffi2009 am 06.06.2009, 19:20 Uhr

wir wohnen bisher auch nicht zusammen und das wird leider noch einige monate dauern ... da er sich zwischenzeitlich auch eine eigene wohnung genommen hat und die auch erstmal gekündigt werden müsste usw.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich melde mich auch mal wieder

Antwort von Speedy78 am 06.06.2009, 19:28 Uhr

Hallo,

nimm es mir bitte nicht krumm, aber ich denke er holt ihn öfter ab als alle 2 Wochen? Das ist doch mal was, oder? Macht er dann alleine was mit dem Kleinen? Oder ihr zusammen? Immerhin seid ihr ja "zusammen"...

Ich hab grad mal zurück gelesen was du damals geschrieben hast. Sorry, aber er wollte dir dein Kind wegnehmen und in ein Heim stecken und ihr seid wieder "zusammen"? Wie ging denn das? Was waren das für Fehler die du auch gemacht hast?

Zu dem Thema aufräumen. EINMAL am Tag reicht. Mach dir nicht so viel Streß! Ist doch klar das dein/euer Kind gleich wieder alles ausräumt! Er entdeckt gerade seine Welt!


LG... Keep cool

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sei doch froh...

Antwort von claudi700 am 06.06.2009, 19:44 Uhr

daß ihr nicht zusammen wohnt. du weißt noch gar nicht, wie es weitergehen wird, also bleibt doch erstmal in getrennten haushalten. vielleicht wäre es in 4 wochen wieder vorbei, wenn ihr unter einem dach wärt. langsam angehen, das ganze...

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei doch froh...

Antwort von Anjaunddavid am 06.06.2009, 19:49 Uhr

Ja, das alleine- Sein kann man lernen! Aber dazu musst du dir Zeit geben.

Mich entspannt, wenn ich arbeiten gehe. Klingt blöd, aber so habe ich nicht "NUR" den ganzen Tag Kinder und Haushalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei doch froh...

Antwort von tueffi2009 am 06.06.2009, 19:51 Uhr

hallo

danke für eure antworten

wir haben noch keine zeit gehabt (bzw. er nicht ) etwas zu dritt zu unternehmen. wenn er den kleinen holt ist er auch übers wochenende bei seinen eltern mit dem kleinen und die sollen ja noch nicht wissen, das wir wieder zusammen sind . Auch alleine war die zeit bisher recht beschränkt .

Ich glaube gerade das ist es, claudi, ich möchte, das er wieder hier ist, allerdings geht das nicht (will er auch nicht, naja und eigentlich hast du recht es ist momentan besser das erstmal jeder für sich ist ) doch, wenn man fast 5 jahre zusammen gewohnt hat, ein gemeinsames kind hat und dann "auf einmal" getrennt wohnt. Ich bin jemand, der nicht alleine sein kann. das zerrt denke ich momentan am meisten an den nerven . und dann noch der stress im alltag. die finanziellen probleme usw.

so ich hoffe ich hab alle fragen beantwortet :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei doch froh...

Antwort von Möhrchen am 06.06.2009, 20:23 Uhr

Hallo,

warum sollen seine Eltern nicht wissen, daß ihr zusammenseid? Und irgendwie finde ich das schon recht komisch...ist ja schon eine komische Art von Beziehung...Du kannst nicht alleine sein und er steht nicht zu Dir...droht, sein eigenes Kind ins Heim zu bringen...

Fühlst Du Dich wohl in der Beziehung?

Zum Aufräumen: Wenn die Kinder mobil werden, stellt man halt alles Sachen hoch / weg, die sie nicht haben sollen, besorgt sich Schrankschlösser und macht eine Schublade oder einen Schrankteil für das Kind zugänglich (da darf das Kind dann dran und kann sich austoben)...so hatte ich das im Wohnzimmer und in der Küche hatte ich auch eine Schublade, in der meine Tochter kramen durfte...da waren dann eben keine gefählichen Dinge drin...sie hat dort später ein- und ausgeräumt...ab und zu habe ich was "neues" rein und so war sie beschäftigt...alles andere reicht, wenn Du es abends aufräumst, damit Du Dich im Wohnzimmer wohlfühlst und entspannen kannst...;-))

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei doch froh...

Antwort von +emfut+ am 06.06.2009, 22:02 Uhr

Ich habe auch immer große Probleme, Struktur in meinen Tag zu bekommen, wenn ich keine Struktur "von außen" bekomme. Deswegen war ich erheblich organisierter und habe mich auch wohler gefühlt, als ich gearbeitet habe. Da bekommt man eine Struktur quasi "aufgebrummt" - aber das ist genau das, was ich brauche ;-).

Da ich derzeit arbeitslos bin, muß ich also auch schauen, wie ich mich strukturiert bekomme. Mir hilft es, wenn ich mir Aufgaben suche. Ich mache viel ehrenamtlich, zum Beispiel jeden Morgen Schulwegdienst. So sorge ich dafür, daß ich morgens aufstehe und nicht im Bett liegenbleibe.

Mit einem kleinen Kind würde ich nach Krabbelgruppen oder so schauen. Ich weiß, Krabbelgruppen sind nicht jedermanns Sache, aber vielleicht findet sich doch eine, in der Du Dich wohlfühlst. Oder Du gehst immer zu einer bestimmten Zeit mit dem Kleinen auf den Spielplatz - da trifft man dann auch oft die gleichen Leute. Oder Du schnappst ihn Dir und gehst mit ihm regelmäßig Schwimmen.

So schlägst Du viele Fliegen mit einer Klappe: Wenn Ihr unterwegs seid, kann er die Wohnung nicht zerlegen. Ihr bekommt beide Bewegung und frische Luft, was für ein Kind immer gut ist, dann schläft es besser. Und solche Aktionen helfen Dir, Deinen Tag zu strukturieren.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.