Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michaela1990 am 27.11.2012, 21:52 Uhr

trennung und Unterhalt

Hallo.

Mein Freund hat sich vor kurzer zeit von mir getrennt. Wir haben einen Sohn 17 Monate alt. Wir haben beide das gemeinsame Sorgerecht. Wir waren knapp 3 jahre zusammen und haben auch zusammen gewohnt. Muss er mir und unseren Sohn unterhalt zahlen? wenn ja wie lange? und wieviel? er hat allerdings noch ein kind das ist ca 3 jahre alt dem muss er auch unterhalt zahlen.

 
1 Antwort:

Re: trennung und Unterhalt

Antwort von shinead am 27.11.2012, 22:07 Uhr

Er muss dem Kind Unterhalt bezahlen. Bis das Kind 3 Jahre alt ist, hast Du auch Anspruch auf Erziehungsunterhalt. Der hängt allerdings von der Leistungsfähigkeit ab. Sprich: Hat er nach dem Kindesunterhalt für beide Kinder nur noch seinen Selbstbehalt, kann er nicht zahlen.
Das muss aber grundsätzlich geklärt werden. Ohne die entsprechenden Summen bekommst Du keine staatliche Unterstützung.

Hol' Dir am besten einen Beratungsschein beim Amtsgericht und suche Dir einen Rechtsanwalt. Der rechnet den Unterhalt für Dich aus.
Den Kindesunterhalt kann auch das Jugendamt klären, wenn Du eine (kostenfreie) Beistandschaft beantragst. Um Deinen Unterhaltsanspruch muss sich allerdings ein RA kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung- Unterhalt für Ehepartner

Hallo, stehe vor einer wichtigen Entscheidund, vielleicht kann mir jemand Rat geben. Ich würde mich am liebsten von meinen Mann trennen. Sind seit 2 Jahren verheiratet. Seit 1,5 Jahren mach ich die Hölle durch. Er hat sich kurz nach der Ehe total verändert. Ich habe 2 ...

von MELINA 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung Unterhalt

Trennung, ALG2,und Unterhalt

Hallo ihr lieben, ich hbae mich vor ein paar tagen vom vater meiner tochter getrennt, und befinde mich jetzt mitten im papierkrieg, der das alles schriftlich festhält -.- meine frage nun, da ich einfach keinen durchblick kriege. wie verhält sich das mit dem ...

von lady-kiss 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.