Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sif am 20.12.2012, 21:40 Uhr

zerbrechliche Kinderseelen

Hallo ihr Lieben!

Mal ehrlich,wieso müssen manche Kinder durch so eine schwere Schule gehen?
:°°(

Mein Großer (10) macht mir großen Kummer.
Er hat die Trennung noch nicht verarbeitet,wird ständig vom Papa enttäuscht ,hasst die Partnerin von ihm wie die Pest, schulisch kann er sich nicht konzentrieren und liefert dadurch fast nur vieren.
Das bedrückt ihn so furchtbar dolle,da er die Themen ja beherrscht!
Er kann gut lesen/schreiben/rechnen, aber in den Arbeiten kann er es einfach nicht zeigen.
Durch seine Schüchternheit ist er mündlich auch nicht gut.
Durch die Schüchternheit hat er nicht 10000 Freunde,aber 5,mit denen er gerne spielt und die ihn auch echt gern haben.
Ein paar der Mitschüler sind fies zu ihm,necken genau an den Stellen,wo sie wissen,dass es ihm weh tut.
Gestern hat er ne Mathearbeit wiederbekommen : 4, 1 Punkt an ner 3 vorbei.
Heute Aufsatz : 4. Wobei ich sagen muss, absolut ungerechtfertigt! Die Deutschlehrerin benotet extrem hart. Ich hab unter den Aufsatz auch freundlich meine Auffassung geschrieben mit der Bitte,die Note zu überdenken. Ganz ehrlich,ohne "mein Sohn ist der Beste" Denken, der Aufsatz ist min. eine 3!

Er ist so frustriert dadurch,dass er heute Abend todtraurig ist.
Die Welt wäre ohne ihn besser,dann müsse er sich nicht mehr anhören,wie Wiebke ihn beschimpft,dann hätte er keine schlechten Noten mehr und Papa würde ihm nicht mehr wehtun können :°°°(

Mir blutet das Herz!!!

Letzte Woche waren wir das erste Mal bei einem Kinderpsychotherapeuten. Der nächste Termin ist aber erst Ende Januar...

Anfang des Jahres kommt er zur Schülerhilfe mit der Hoffnung,dass die ihm helfen können,sein Wissen zu Papier zu bringen und ihm Sicherheit zu vermitteln.

Den Papa kann ich z.Z. nicht als Hilfe rechnen,der ist selber hoch depressiv...

Bitte sagt mir,dass diese Wunden irgendwann verheilen...
Dass er irgendwann wider unbeschwert lachen kann!

Mein letzter Freund tat ihm ungemein gut, Aaron kam aus sich raus und wurde mutig,manchmal sogar etwas frech und aberwitzig ;) Das kenne ich schon lange nicht mehr von ihm.

Aber das mit Andre ist Vergangenheit...
Er wohnt 150 km weit weg,Kontakt also nicht wirklich möglich.


Habt ihr Ideen,wie ich ihn noch auffangen kann?

Hier bei uns daheim haben wir einen geregelten ruhigen Tagesablauf,recht harmonisch,bis auf die Alltagsärgereien,die jeder hat.
Ab Januar beginnt er mit einer neuen Sportart,wo er sich auch schon sehr drauf freut ( trotzdem mit der Angst auch dort zu versagen).
Z.Z, geht er mit seinen Geschwistern 1x die Woche zum Kindergottesdienst,was ihm viel Spaß macht. Er kommt dort gut aus sich raus, integriert sich toll in die Gruppe.
Zu Weihnachten steht er im Gottesdienst auch mit vorm Altar ( als Soldat ;) )


Er weiß,wie sehr ich ( und die ganze Familie ) ihn liebe und ich zeige es ihm so oft es nur geht.

Er ist so ein wundervoller kleiner Mensch,sanftmütig,gerecht,liebevoll,hilfsbereit,pfiffig.


Ich wünsche mir so sehr,dass es ihm wie der gut geht!!!

Verzweifelte Grüße von Sif

( auf dem Bild ist er 4 Jahre alt und absolut glücklich)

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Re: zerbrechliche Kinderseelen

Antwort von Pamo am 20.12.2012, 21:46 Uhr

Leider habe ich überhaupt keinen Rat, will dir aber mein Mitgefühl schicken und hoffe, dass sich die Dinge bald wieder zum Besseren wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zerbrechliche Kinderseelen

Antwort von Sif am 20.12.2012, 21:49 Uhr

Ich danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zerbrechliche Kinderseelen

Antwort von Schräubchen am 20.12.2012, 23:58 Uhr

Ich denke, es ist ein guter Schritt, dass ihr euch Hilfe holt. Manchmal sieht jemand von außen besser, wo man ansetzen kann.

Ansonsten kannst du ja nicht mehr machen, als ihm immer wieder zeigen, dass du ihn lieb hast. Schule ist ja nicht alles. Ich sage vor jeder Arbeit (wenn ich weiß, dass meine Große gelernt hat), dass sie jetzt alles getan hat, was in ihrer Macht steht und dass jetzt rauskommen kann, was will. Das nimmt hoffentlich ein bisschen von dem Druck weg.

Ich fühle mit dir, kann dir sehr gut nachempfinden, wie dein Herz schwer wird, weil es dem Kerlchen nicht gut geht.

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zerbrechliche Kinderseelen

Antwort von Sonnenmond am 21.12.2012, 6:23 Uhr

Hallo Sif!

Ich kann Deine Situation gut nachempfinden. Zwei Dinge fallen mir spontan dazu ein: Wie es scheint mangelt es Deinem Sohn an Selbstbewußtsein und ist er vom Naturell her sehr sensibel? dann könnte es sein dass das eine das andere bedingt und nicht zwangsläufig alleine mit den Sorgen drumherum zu tun hat. Sondern die nicht so schönen Erlebnisse dies nur verstärken.

Helfen kann man den Kurzen wohl nur damit, ihnen zu zeigen dass sie wichtig sind und man sie liebt. Aber das tut ihr ja. Dann kannst Du ihm gut altersgerechte Aufgaben übertragen und viel mit Freunden verabreden.

Sport ist immer eine gute Sache. Alles fördern was ihm gefällt. Möglicherweise hat er für sich noch nicht das Richtige gefunden.

Und in der Schule würde ich mit den Lehrern sprechen.

Sich Hilfe holen ist immer ein gute Sache!

Liebe Grüße und viel Kraft!

Sonnenmond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zerbrechliche Kinderseelen

Antwort von Rabenmutter am 21.12.2012, 8:17 Uhr

Liebe Sif,

ich glaube, Du machst alles, was in Deiner Macht liegt...

Mir blutet auch das Herz, wenn ich das so lese, ich habe hier auch einen der beiden, der extrem sensibel ist, und so sehr ich mich auch bemühe, ihm Stabilität, Liebe, Wertschätzung, Geborgenheit usw. zu vermitteln...

Ich habe schon oft mit dem Psychologen darüber geredet, insbesondere da ich ja eineiige Zwillinge habe und sein Bruder psychisch doch etwas widerstandsfähiger ist - und er meint dann auch, dass manche Kinder eine besondere Feinfühligkeit mitbringen, die ja an sich sehr kostbar ist, sie aber auch anfälliger macht...

Ich wünsche Euch allen von Herzen alles Gute

LG

Rabenmutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zerbrechliche Kinderseelen

Antwort von maxwell am 21.12.2012, 8:56 Uhr

Leider haben es gerade empathische und sensible Kinder nicht leicht. Sie werden vielleicht nicht mehr getriezt als andere, nehmen es sich aber mehr zu Herzen als andere. Ihr seid auf einem guten Weg. Versuche, Deinem Kind Halt zu geben und stark zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zerbrechliche Kinderseelen

Antwort von Spinat am 21.12.2012, 10:05 Uhr

Ich möchte euch an dieser Stelle alles alles Gute wünschen. Ich bin selbst ein Scheidungskind. Ich bin so froh, dass meine Mama damals den Entschluss gefasst hat mit mir zu einem Familien- und Kinderpsychologen zu gehen. Ich habe den immer noch in sehr guter Erinnerung und das hat mich damals sehr gestärkt. Auch wenn ich immer und immer wieder von meinem Vater enttäuscht wurde und ich das bis ins Erwachsenenalter mitgenommen habe.

Ich habe mich vor Kurzem getrennt. Und wenn ich diese traurigen Kinderaugen sehe, da blutet einem das Mutterherz.

Meine Mama war immer eine Löwin. Und ich bin ihr dankbar. Sie konnte immer das auffangen, was mein Vater nicht leisten konnte. Das schaffst du auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zerbrechliche Kinderseelen

Antwort von Mucki+Ninchen am 21.12.2012, 11:45 Uhr

Liebe Sif,

ich kann dir vielleicht nicht mit Tipps helfen. Aber ich weiß, wie sehr man selbst leidet, wenn das Kind so leidet. Meiner Tochter ging es genauso, hier war das Grundproblem aber die Schule, von chronischen Bauchschmerzen über Dauer-schlechte-Laune bis zur handfesten Migräne war am Ende alles dabei ... es halft leider nicht viel, erst der Schulwechsel gegen den Willen der alten Lehrerin hat geholfen. Mein Kind ist aufgeblüht, traut sich wieder was zu und zeigt die Leistung, die sie auch bringen kann. Sie hat endlich Freunde und Spaß an der Schule!

Ansonsten kannst du nur das tun, was du bestimmt eh schon machst. Ihn immer wieder loben, bestärken, für ihn da sein, nicht bei 4en schimpfen und ihn unterstützen, wo es geht. Versuche, ihm deine eigene Verzweiflung nicht zu zeigen! Und der Weg zum Psychologen ist ja schon richtig, das dauert zwar alles seine Zeit, aber da müsst ihr positiv drauf vertrauen, dass euch und besonders deinem Sohn Hilfe und Halt gibt!

Vielleicht kannst du mit ihm ja ab und an einen Aaron-Tag einlegen, oder ein paar Stunden nur mit ihm verbringen und (auch mal pädagogisch wertlose) Aktivitäten machen, die ihm einfach nur Spaß bringen :-)

Viel Erfolg und Kopf hoch, nach jedem Tal kommt ein Berg!! Ich kenne das zu gut mit meiner Tochter.

LG Mucki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zerbrechliche Kinderseelen

Antwort von rabukki am 21.12.2012, 23:20 Uhr

Muss denn eine Regelschule - mit Notengebung - sein?
Ich hatte bis zur neunten Klasse keine Noten und komme trotzdem klar im Leben. Vielleicht ist das eine Lösung, wenn er sich schon in der Demotivierungsspirale befindet?

Ich würde mir über die Schulart auf jeden Fall Gedanken machen wenn cih den Eindruck hätte, dass die mein Kind negativ beeinflusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.