Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Buttermilch am 10.02.2013, 12:01 Uhr

Kinderzimmer

Hallo,

bin bisher nur stille Mitleserin und gehöre seit über einem Jahr auch zu Euch.
Stehe momentan vor einer Zwickmühle. Wir müssen umziehen und bisher haben meine Beiden (Junge 7, Mädchen 5 Jahre alt) jeweils ein großes Zimmer. Seit der Trennung haben wir es aber so umgeräumt, dass sie ein gemeinsames Schlafzimmer (wollen in einem Doppelbett schlafen und auch viel mit mir kuscheln) und ein Spielzimmer haben.

Wohnungen zu finden ist schon schwer, finanziell reicht es wohl nur für 3 Zimmer. Klappt ein Wechsel in ein Gesamtzimmer problemlos? Wüsste nicht, wie ich die Umgewöhnung hinbekommen sollte - zumal das mit den Betten echt ein Platzproblem ist. Bin für Tipps dankbar.

Gruß BM

 
5 Antworten:

Re: Kinderzimmer

Antwort von Erzangie am 10.02.2013, 13:20 Uhr

Ich habe zwei Mädchen, die fünf Jahre auseinander sind. Mir war wichtig, dass beide ein eigenes Zimmer haben, damit die Große auch einmal vor der Kleinen die Tür zumachen konnte (heute ist das andersrum :-)) Trotzdem lebe ich "nur" in einer 3-Zimmer Wohnung und habe mir einen Schlafbereich im sehr großen Wohn- und Esszimmer abgeteilt.

Wichtiger Grund für die Entscheidung für meine Wohnung waren übrigens die beiden Badezimmer (eins mit Wanne, eins mit Dusche). In einem reinen Mädelshaushalt -selbst die Haustiere sind ausschließlich weiblich, bzw. der Kater wurde damals kastriert- ist das GOLD wert :-)

Wäre es für dich vielleicht ein Option, im Wohnzimmer zu schlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Doug-and-carry am 10.02.2013, 13:29 Uhr

Mmh ich halte von Kindern in einem Gesamtzimmer nicht sehr viel, bei meinen beiden werden aber auch 7 Jahre dazwischen liegen.
Bei deinen beiden wird es noch gehen aber spätestens in 3 Jahren wirst du wieder vor der Entscheidung stehen, weil da aufeinmal andere Faktoren interessant werden, die Freunde kommen zum spielen, da will jmd. Übernachten und plötzlich ist die kleine Schwester oder der große Bruder einfach nur nervig und er stört. ( muss jedoch nicht sein)! Es gibt die Möglichkeit, dass du als Mutti auf ein Schlafzimmer verzichtest. Deinen Kleiderschrank einfach ins größere Kinderzimmer stellst und dein Wohnzimmer abteilst.... ( bei unsere damaligen Dreiraumwohnung war dies ohne Probleme möglich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Buttermilch am 10.02.2013, 14:11 Uhr

Das hatte ich mir auch schon überlegt, Problem ist aber, dass ich berufsbedingt noch einen größeren Arbeitsbereich für mich brauche....den hätte ich dann im Wohnzimmer untergebracht....
...und in zwei Jahren wieder umziehen, will ich natürlich auch nicht. Kostet ja auch alles ein Vermögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von anni_200 am 10.02.2013, 18:31 Uhr

hallo,
also ich schlafe schon ca.4jahre im wohnzimmer und ich muss sagen ich sehne mich nach einem eigenen schlafplatz wo ich mich zurück ziehen kann aber leider wird es nicht so sein weil habe 4 kids wohnen in einer 4raum ! mein grosser 11j.hat sein eigenes zimmer ,die zwei mittleren 4j.und2j teilen sich ein zimmer und die ganz kleine 9mon.hat auch ihr eigenes zimmer ! würde am liebsten jeden ein zimmer geben und mir auch aber leider gehts nicht! werden demnächst in ne 5raum weil ne 6raum wohnung können wir uns nicht leisten ziehen und nicht mal da hab ich mein zimmer aber dafür die kids dann das ist mir wichtiger das jeder sein reich hat schon alleine wenn die 4j.nächstes jahr in de vorschule kommt da braucht sie auch ihre ruhe! lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von rabukki am 10.02.2013, 23:45 Uhr

Hm, ich habe nur ein Kind, aber auch nur zwei Zimmer plus Wohnküche. Ich schlafe im Wohnzimmer. Das ist kein Problem, finde ich. Gibt es kein großes Klappbett, das man tagsüber wegräumen kann? Oder ein Hochbett?

Hast Du Geld für einen Zimmermann, der eine zweite Etage/Hochbett einbaut? Einige Freunde hatten sich sowas in ihre WG-Zimmerchen selbst eingebaut, scheint gar nicht sooo schwer zu sein. Da hätte eine große Matratze für zwei Kinder locker Platz gehabt. Dann wäre unten genug Platz zum Spielen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.