Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena1504 am 12.02.2013, 13:43 Uhr

Kindergartenzuschuss

Hallo
mal eine Frage.wird ein altes Dahrlehen beim Kindergartenzuschuss mit berücksichtigt?
lg

 
8 Antworten:

Re: Kindergartenzuschuss

Antwort von mf4 am 12.02.2013, 14:18 Uhr

Zuschuss?
meinst du Antrag auf Kostenübernahme beim Jugendamt?
Ich kann mich nicht erinnern, dass das in den Einnahmen/Ausgaben gefragt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch, schon, aaaber...

Antwort von spiky73 am 12.02.2013, 14:50 Uhr

hallo,

ich vermute stark, dass jedes jugendamt (wenn ich mich recht erinnere, lief in frankfurt damals sogar irgendwas ueber das schulamt, aber beschreien will ich das jetzt nicht...) da seine eigene verfahrensweise hat.

als es um einen zuschuss zum krippenbeitrag fuer meine kurze ging, hat man mich gefragt, welche belastungen (kreditraten und versicherungsbeitraege) bei mir bestuenden.
ich habe ja ein hohes einkommen, damals waren die kreditraten aber viel hoeher als heute (inzwischen umgeschuldet und raten reduziert), und so hoffte ich, deswegen eine beitragsermaessigung zu bekommen.
das wurde jedoch nicht anerkannt, weil ich nicht nachweisen konnte, WOFUER der kredit eigentlich gedacht war: damals war das bereits eine umschuldung und der urspruengliche kredit dadurch nicht mehr zu erkennen. anerkannt haetten sie z.b. einen kredit wg. wohnungseinrichtung. autokauf hat dagegen nicht interessiert. es wurden auch nicht alle versicherungen beruecksichtigt.

damit fiel ich dann ganz charmant bei deren bemessungskriterien hinten runter...

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch, schon, aaaber...

Antwort von mf4 am 12.02.2013, 15:18 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, ob die Anträge überall gleich sind aber hier habe ich eine gefunden

http://www.kreis-offenbach.de/PDF/Antrag_auf_%C3%9Cbernahme_der_Betreuungskosten_in_der_Kindertagesst%C3%A4tte.PDF?ObjSvrID=350&ObjID=2303&ObjLa=1&Ext=PDF&WTR=1&_ts=1308554873

und da gibt man Kredite an. Man muss natürlich nachweisen wofür und davon hängt dann auch ab, ob es relevant ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenzuschuss

Antwort von Lena1504 am 12.02.2013, 17:15 Uhr

ich bekomme für meine Tochter schon einen Zuschuss,aber heute musste ins Jugendamt,wegen einer ,Neuprüfung.Also sie wollten Verdienstbescheinigungen sehen(machen immer mal Stippvisiten nicht das man auf einmal 500e mehr verdient).
Also hab ich gefragt ob ich eine Kopie meines alten Antrags haben kann damit ich mir beim nächsten mal ausfüllen leichter tue!und dabei hab ich gesehen das bei Anschaffungsdarlehen kein Häckchen und keine berechnung dahinter stand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenzuschuss

Antwort von Lena1504 am 12.02.2013, 17:17 Uhr

ja das meinte ich,da ist ein feld mit Anschaffungsdarlehen aber ich glaub das haben sie nicht berücksichtigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch, schon, aaaber...

Antwort von Lena1504 am 12.02.2013, 17:24 Uhr

Hallo mf4
so ähnlich ist unser Antrag auch aber bei deinem ist die Beschreibung genauer und so wie ich das daraus lesen kann zahlen sie bei einem Kredit nur die Zinsen und das könnte man aus meinem Kredit eh nicht raus lesen.Also denke ich haben sie das bei mir gar nicht annerkannt.
Danke schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenzuschuss

Antwort von Boots2012 am 12.02.2013, 18:34 Uhr

@spikey, stimmt. das du musst erst eine sogenannte stufenfeststetzung beim stadtschulamt beantragen mit der ermittelt wird wie viel geld du für die betreuung eig zu zahlen hast (stufe 1 bis 4). damit kannst du dann zum wirtschaftsdienst in den sozialrathäusern gehen und die kostenübernahme beantragen.

also ich konnte ALLE ausgaben auf dem antrag der kostenübernahme vermerken. unser sozialrathaus war/ist da sehr großzügig, insbesondere bei alleinerziehenden. so konnte ich defenitiv ein paar längerfristige ratenzahlungen in abzug bringen.

glg nati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenzuschuss

Antwort von Lena1504 am 13.02.2013, 12:27 Uhr

Hallo nati
ich habe einen Antrag beim JA abgegeben und er wurde mir auch bewilligt bis jetzt aber nun wird er neu geprüft,jetzt habe ich Angst das der neue nicht mehr so bewilligt wird weil meine Tochter ihren Unterhalt bekommt von ihrem Vater!!!!(Gerichtstermin steht noch aus)
Doch wie ich aus den alten Unterlagen,Antrag raus lesen konnte wurde mein Kredit nicht berücksichtigt
Jetzt denk ich das die meinen sooo jetzt hat sie mehr Geld also kein Zuschuss.
So wie du das beschreibst kenne ich das gar nicht bzw die Ämter
glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wohngeld - Ehegattenunterhalt - Kindergartenzuschuss - Fragen!!!

Hallo Ihr Lieben! Ich bin nun schon einiges von meinem Mann getrennt - jetzt soll endlich mal alles geregelt werden und wir haben heute einen Mediator-/Anwaltstermin ... Nun aber zu meinen Fragen: Wie es das Schicksal so will, habe ich ...

von Patchworkfamily5 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenzuschuss

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.