Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 21.12.2020, 18:33 Uhr

Was tun? Gelassen bleiben!

Liebe MyMelody,

ich denke, der Knackpunkt ist Deine Freundin, und nicht so sehr Dein Ex. Sie war sogar mal Deine beste Freundin, wie Du sagst. Also kann sie kein sooo schlechter Mensch sein, dass Deine Kinder schon vom reinen Kontakt mir ihr Schaden nehmen würden. Kinder dürfen verschiedene Erwachsene erleben, sie müssen nicht nur mit Heiligen Kontakt haben. Es dürfen auch Leute mit Fehlern darunter sein.

Sondern womit Du eigentlich haderst (und das ist ganz normal) ist natürlich, dass sie jetzt bei Deinem Ex wohnt und vielleicht sogar etwas mit ihm hat. Du empfindest das vielleicht ein bisschen als Verrat, es gefällt Dir gar nicht. Es ist natürlich, dass Du nicht willst, dass sie auf Deine Kinder aufpasst. Aber auch wenn es weh tut: Natürlich darf Dein Ex treffen, wen er will, auch wenn er gerade die Kinder hat. Es geht nicht an, einem erwachsenen Mann seine Kontakte vorschreiben zu wollen.

Du hast natürlich einen Hass auf Deine frühere Freundin. Aber das heißt nicht, dass es schlimm für die Kinder ist, wenn sie mal mit ihr allein sind. Klar passt Dir das nicht, aber hier musst Du Dein Kontroll-Bedürfnis einmal etwas loslassen. Denn wenn Dein Ex die Kinder seltener sieht, dann geht es zwar DIR besser – aber nicht Deinen Kindern. Kinder brauchen ihren Papa so sehr. Und letztlich geht es darum, wer jetzt wichtiger ist: Du und Deine Abneigung gegen die ehemalige Freundin – oder Deine Kinder, die ihren Papa brauchen.

Es ist sehr, sehr schwer, hier über seinen Schatten zu springen, ich weiß. Du möchtest natürlich gern aus der Ferne alles steuern, möchtest Absprachen treffen (die Dein Ex nicht halten kann, weil sie lebensfern sind). All das ist menschlich. Aber manchmal muss man sich im Leben auch mal zurücknehmen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.