Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RainerM am 18.05.2004, 10:15 Uhr

Vaterbesuch - Wer muss sich darum kümmern?

Hi Sabri,

"100 bis 200 km finde ich nicht so dramatisch, wenn du ein Auto hast oder die Verbindung mit der Bahn gut ist, dürfte das doch einmal im Monat machbar sein."


Also mal schnell kalkuliert:
Variante bei 100Km
-Kind abholen, also 100Km hin, 100Km zurück, macht dann 200Km
-Kind zurückbringen, ebenso 200Km

-macht dann zusammen 400Km/PapaWochenende

Variante 200Km macht dann 800Km/PapaWE

Bei 14-tägigem Rhythmus wären das entweder 800Km/Monat oder 1600Km/Monat.

Das würde ich nicht als Lapalie abtun.
hmmm, wie es sich liest, wird der Vater wegziehen, von daher - rein nach dem Verursacherprinzip - sollte er sich nicht beschweren und die Konsequenzen tragen, was bedeutet die Fahrkosten und den Zeitaufwand tragen und/oder evtl. statt 14-tägig nur monatlich.

Toll ist die Sache für keinen der Beteiligten.
Das Kind sieht einen Elternteil kaum mehr, der Vater sein Kind wenig und die betreuende Mutter hat eine reduzierte Entlastung.

Inzwischen sollte sich ja herumgesprochen haben, dass für einen alleinerziehenden Elternteil die frei verfügbare Zeit ein kosbares Gut ist.
Also würde ich doch annehmen, dass auch bei der Mutter ein Interesse mit dem Umgang gewahrt wird.

Ich dneke, dass du da kaum anders denkst, als ich.

Mir ist es eigentlich immer lieb, wenn man die Angelegenheit als Verhandlungssache betrachtet, und nicht so sehr als Rechtstreit, das eine muss man, das andere muss man nicht.... sicherlich muss der betreuende Elternteil nicht viel aktiv zum Umgang des anderen ET beitragen.
Aber der getrenntlebende ET kann sich auch seiner Verantwortung entziehen und den betreuenden ET im Regen stehen lassen.

Also sollte man die Sache relaxter angehen und sich sagen, wie kann man alle Interessen unter einen Hut bringen, wieweit kann man entgegen kommen, was kann ich für mich dabei rausholen etc pp

Klingt wie auf dem orientalischen Markt, ich denke aber, dass man dann diese Sache weniger als Partnerkonflikt ausführt und somit Kompromisse schliesst, die einem selber auch Vorteile verschafft....

Leider ist nicht jede(r) dazu in der Lage.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.