Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fabrizia am 12.05.2013, 2:03 Uhr

umzug

hi ich hab da mal ne frage,
Ich hab für meine kleine das Alleinigesorgercht und aufenthalstbestimmumgsrecht, ich würde gern in eine andere stadt ziehen,
da aber der kindsvater nur eine Duldung besitzt,und daher wohl nicht in jede Sadt fahren darf. Weiß jemand ob ich in dem Fall die Kleine zu Ihm bringen muss?
Danke schon mal im Vorraus

 
16 Antworten:

Re: umzug

Antwort von Sternenschnuppe am 12.05.2013, 11:10 Uhr

Ich denke ja, denn wie soll das Kind sonst seinen Vater sehen ?
Wie gut ist der Umgang denn jetzt und wie weit willst Du wegziehen ?

Frag mal im Rechtforum bei Frau Bader.
Ein Kind kann auch den Aufenthaltsstatus ändern, aber da kenn ich mich nicht aus wie das geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umzug

Antwort von mf4 am 12.05.2013, 13:48 Uhr

Wenn der KV nicht zum Kind kommen kann dann sehe ich das als deine Pflicht, dass du dafür sorgst, dass das Kind zu ihm kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist dem KV auch möglich bei der zuständigen ABH eine Besuchserlaubnis zu

Antwort von Schru am 12.05.2013, 16:06 Uhr

beantragen. Eigentlich dürfte das kein Problem sein, dass er die für diesen Fall auch bekommen kann.
Falls nicht, bist Du sicherlich verpflichtet, das Kind zu ihm zu bringen.
LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umzug

Antwort von fabrizia am 12.05.2013, 16:33 Uhr

Er ist mit der kleinen völlig überfordert vor allem weil Sie sehr viel bei Ihm Weint.Und er selber hat auch überhauot keine Ahnung von Säuglingen und will sich demenstprechen von mir aber auch nichts sagen lassen.Ich möchte ca.200km weg ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umzug

Antwort von Sternenschnuppe am 12.05.2013, 16:41 Uhr

Was ist denn der Grund für den Umzug ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umzug

Antwort von shinead am 12.05.2013, 17:09 Uhr

Wenn er sich auf deinen Umzug hin rechtlich beraten lässt, dann wird man ihm auf jeden Fall empfehlen, Dich auf das Bringen des Kindes zu verklagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umzug

Antwort von fabrizia am 12.05.2013, 22:46 Uhr

Aufgrund von Arbeit

Das wäre nicht so schlimm,wenn ich Sie Ihm dann nur zwei mal im Monat bringen müsste.Nur ist da eben noch das ich Ihm die kleine nicht aleine geben kann da er mit nem Bekannten in einer Wohnung lebt, weil er mit der kleinen nicht klar kommt und Sie auch erst 7 Monate ist und nur für ne Stunde mit zwei kleinen Kindern 200Km zu fahren finde ich schon heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umzug

Antwort von Sternenschnuppe am 13.05.2013, 7:42 Uhr

Und was wäre Deine Wunschlösung ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umzug

Antwort von fabrizia am 13.05.2013, 9:27 Uhr

Mir wäre es am allerliebsten wenn er sich selber darum kümmern würde wenn er sein Kind sehen möchte,da bei Ihm der Verdacht naheliegt das er das Kind nur für seine Aufenthaltsgehnemigung braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umzug

Antwort von Pamo am 13.05.2013, 9:39 Uhr

Wenn er das Kind nur für die Aufenthaltsgenehmigung braucht und sonst kein Interesse hat, dann wird er kaum darauf klagen, dass du ihm das Kind zum Umgang bringst. Dann hat das Kind seinen Zweck für ihn erfüllt - es ist da und lebt - und für ihn ist die Sache erledigt.

Jedenfalls musst du nicht für ihn aktiv werden, sondern kannst einfach umziehen. Anstandshalber würde ich ihm eine Kontaktinformation geben, damit er dich für seine Umgangswünsche kontaktieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umzug

Antwort von fabrizia am 13.05.2013, 10:42 Uhr

Mmh durch des das ich das Alleinigesorgerecht habe muss er der ausländerbehörde vorlegen das er regelmässig kontakt mir der kleinen hat.Sonst bekommt er die Aufenthaltsgenehmigung nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umzug

Antwort von Pamo am 13.05.2013, 10:48 Uhr

Meines Wissens hat ein Ausländer Anspruch auf eine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland, wenn er ein deutsches Kind hat. Das Kind ist doch schon da, hat er den Status nicht geklärt? Ich finde das Thema interessant, magst du mir vielleicht den betreffenden Paragraphen, der bei ihm zutrifft, per PN schicken? Ich würde da rein gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umzug

Antwort von fabrizia am 13.05.2013, 11:21 Uhr

den weiß ich leider nicht,ich weiß nur das was er mir gesagt hat.Ich weiß das er nach dem ich mit im schluss gemacht habe wohl aus angst vor nem strafantrag der ausländerbehörde geschrieben hat das er zurück möchte.Zeit die kleine jetzt da ist will er wieder hier bleiben und wollte dafür unbedingt das gemeinsame Sorgerecht.Wenn er das geteilte Sorgerecht hätte wäre es anscheinend kein Problem für Ihn in mit der Aufenthaltsgenehmigung.Jetzt muss er so wie er zu mir gesagt hat, der Ausländerbehörde vorlegen das er Umgang mit der kleinen hat,und das er unterhalt bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umzug

Antwort von Pamo am 13.05.2013, 11:28 Uhr

Ich glaube, er hat da etwas mißverstanden oder gibt dir bewusst falsche Auskünfte über die notwendigen Unterlagen.

Deswegen: google doch mal "binationale Beziehungen" und "deine Stadt", mach einen Termin für dich allein und lass dich beraten wie die Sachlage wirklich ist. Dann siehst du ob es wirklich etwas gibt, das du für ihn tun kannst ohne dass du dir und dem Kind schadest.

Nur auf sein Gejammer hin würde ich GAR NICHTS unterschreiben.

Und dem Umzug würde ich sowieso machen, übrigens brauchst du ihn auch nicht vorher darüber zu informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umzug

Antwort von fabrizia am 13.05.2013, 13:19 Uhr

mmh ist ja ganz Interessant aber ich muss sagen ich bin mit Ihm Gott sei Dank!!! nicht mehr zusammen.Er war der größte Fehler meines Lebens.Es wäre zwar schade für die kleine wenn er zurück müsste,aber mir ist es ehrlich gesagt egal.Und finde seine Aufenthaltsgenehmigung ist sein eigenes Problem und nicht meines oder das Problem von der kleinen.Und ich finde es sehr traurig das er dieses auf der kleinen austrägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umzug

Antwort von Pamo am 13.05.2013, 13:34 Uhr

Dann unterschreib halt nichts, wenn dich das Thema nicht interessiert.

Diese binationalen Beratungsstellen beraten übrigens nicht ausschliesslich glücklich liierte Paare, sondern auch und gerade Menschen die rechtliche Fragen zur Trennung bzw. Umgang mit dem Kind haben. Dort würdest du jedenfalls erfahren, ob sein Duldungsstatus wirklich gefährdet ist, wenn er kein Sorgerecht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umfrage: Was wären denn eurer Meinung nach akzeptable Argumente für einen Umzug

von Mutter und Kind über größere Distanz? Was ist, wenn der neue langjährige Lebenspartner der Mutter 50/200/400/800 km weg lebt und beruflich/privat örtlich gebunden ist, eine Heirat angedacht oder die Mutter schwanger.... oder man einfach nur als Familie zusammenleben will ...

von vomGlückgefunden 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Frage zum Umzug als AE

Meine Freundin hat einen 2,5j sohn und sie will jetzt näher an ihre Mutter ziehen mit dem Kind , das sind aber ca 500 km vom Kindesvater entfernt Nun hat eine andere Mama ihr erzählt das sie nicht soweit wegziehen darf wegen dem vater... stimmt das???? Dake und ...

von megasenf 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Ich grüße euch! Aus triftigen Gründen trete ich hier als Zweitnick auf und bitte euch darum etwaige Ähnlichkeiten nicht offen zu schreiben. Ich würde euch gern um Rat bitten in einer Angelegenheit, die mein Ex- Partner noch nicht wissen soll. Wir haben gemeinsames ...

von Alfare 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Hallo, habe eine Frage. Ich habe ein 3 jährigen Sohn und bekomme im August 2013 noch ein Baby von meinem neuen Partner und ich will davor noch zu ihm ziehen. Er wohnt aber 79 km von mir entfernt. Jetzt meine Frage könnte mein Ex den Umzug verhindern oder brauch ich seine ...

von alexa89 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Nochmal Umzug und Jugendamt

Hallo ihr Lieben, mit dem Umzug scheint nun alles in trockenen Tüchern zu sein. *freu* Mein Lebensgefährte hat bereits für Januar eine Jobzusage bekommen (in der Stadt wo wir hinziehen), habe auch mit dem Jugendamt telefoniert und mich beraten lassen - also inwiefern ich ...

von Glücksbärchi89 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Ich möchte nächstes Jahr zu meinem Freund ziehen. Das sind ca. 120km vom Ex entfernt. Wir haben 3 Kinder, 6,4 und 11 Jahre alt. Er sieht die Kinder alle 2 Wochen an den WE und Di und Do abends weil ich da arbeite. Ferien teilen wir uns. Wie kann er mir da an den Karren ...

von Kleines78 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Ohne Zustimmung Urlaub bzw Umzug möglich?

Hallo, meine Schwester will ich von ihrem Mann trennen und zusammen haben sie 2 Kinder, das 3 ist unterwegs und die Ehe ist ein Alptraum für sie. Sie ist ins Frauenhaus geflüchtet und er wurde dann der Wohnung verwiesen, es wurde ein Gewaltschutzantrag gestellt, er darf ...

von November.Juni.Maerz.Mai_Mutti 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzug in 1 1/2 Wochen und ich bekomme panik

hallo, so nach jahrelangem hin und her und immer wieder den versuchen, ist es in etwas mehr als einer woche jetzt so weit, dass ich ausziehe. vertraglich ist alles geregelt und die kinder kommen erstmal zu mir. aber irgendwie bekomme ich panik, ein gefühj von versagt zu ...

von muckel999 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug ins Ausland?

Hallo @ alle! Bin neu hier und habe dringende Fragen :-) Ich lebe im Trennungsjahr von meinem Exmann, wir haben 4 Kinder im Alter von 5 - 11! Ich bin seit längerem frisch verliebt und in mir keimt langsam aber sicher der Gedanke zu diesem Mann zu ziehen! Mit den Kindern ...

von Genova 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Mutters Umzug- Unzufriedenheit- Am Ende! Was tun?

Hallo Ihr, dieser Umzug von meiner Mutter plane ich schon seit über einem Jahr. Erst mal musste eine Wohnung her die ich auch alleine suchen musste weil meine Mutter ja über 200 km weit weg gewohnt hat. Wenn ich dachte was gefunden zu haben habe ich sie für einen Tag hier ...

von Simpleton 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.