Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lily24 am 06.06.2008, 13:52 Uhr

@Traumfänger

Hallo Traumfänger,

ich bin nicht alleinerziehend, gehöre nicht hierhin, will jetzt aber doch mal was sagen. Nur als kritischer Denkanstoß.

Du weißt sicher, dass es vielen neuen Partnern selbst unter günstigen Bedingungen schwerfällt, die Kinder aus vergangenen Beziehungen zu akzeptieren. Bei Euch sind die Bedingungen aber katastrophal. Noah ist gewalttätig und aggressiv, akzeptiert die neue Freundin Deines Ex nicht und geht nach Deinen Schilderungen auf sie los. Was tut diese Frau nun? Statt die Beziehungen zu beenden oder den Kontakt zum Kind einzuschränken, will sie helfen, bringt sich ein. Das Kindeswohl liegt ihr am Herzen, sie will die Therapie unterstützen und bittet darum, an Arztgesprächen teilnehmen zu dürfen. Was tust Du? Du bist sauersauersauer, verbittest Dir diese Einmischung, verbietest ihre Teilnahme an Arztgesprächen und das alles mit der reifen Begründung, "bei der Zeugung war sie ja auch nicht dabei". Damit schadest Du nicht der Neuen, sondern Deinem Sohn. Du schürst nur noch mehr Konflikte in seinem ohnehin schon komplizierten Leben und zwar ganz bewusst. Und Du findest, Tom ist derjenige, der Theater macht und zu keiner Einigung bereit ist? Naja.


Ob die Einweisung richtig war oder nicht, darüber kann man geteilter Meinung sein. Selbst Frau Schuster hat Dir ja vor ein paar Wochen noch geantwortet, dass Deine Schilderung nicht nach ADS sondern nach geringer Frustrationstoleranz klingt. Du und Tom, Ihr habt das gemeinsame Sorgerecht. Du hättest die Einweisung mit ihm absprechen müssen, stattdessen hast Du sie verheimlicht und wolltest sogar noch verhindern, dass er den Jungen in der Klinik überhaupt besuchen kann. Dazu hast Du kein Recht! Klar, Du bist die Mutter, aber er ist der Vater! Er ist der VATER!!! Du hast kein Recht, den Kontakt zwischen den beiden zu verhindern. Und deine Drohung, wenn er die Therapie behindern würde, könnte er sich "sein Kind für alle Zeit von der Backe putzen", die solltest Du dementsprechend auch mal lieber steckenlassen.

Beim Lesen Deiner Postings bekommt man immer wieder das Gefühl, dass es Dich sehr glücklich macht, dass Dich Dein Kind mehr liebt als Tom. Immerhin hat Noah ihn ja auch lange Zeit ganz deutlich abgelehnt, was Du dann immer als Bestätigung für Dich gewertet hast (ich denke da an Postings, die schon locker zwei Jahre her sind). Auch in Deiner Schilderung unten (Fotos von Dir werden zusammengeklebt, von Tom nicht) vermute ich eine hämische Freude. Falls das so ist, solltest Du Dich dafür schämen. Man kann ein Kind dem Vater auch entfremden und danach klingt das alles für mich. Wenn das so ist: bitter, ganz bitter.


Noahs Probleme werden sich erst lösen lassen, wenn Eure Streitereien enden und Ihr endlich einen friedlichen Umgang findet. Du schreibst, dass Freitag und Montag kein Besuchstag ist und Du Sonntag nicht in die Klinik fährst, weil Tom dann kommt. Dein Kind leidet unter massiver Trennungsangst, Du bist die Hauptbezugsperson und fährst innerhalb von vier Tagen nur einmal hin? Stattdessen legst Du Dich am Sonntag ins Freibad? Ich kann verstehen, wenn Du Vater und Kind ein wenig Zeit für sich gönnen willst (was ich insgeheim bezweifle, weil Du Toms Besuche ja verhindern wolltest), aber Du solltest Dich dort trotzdem zumindest kurz blicken lassen und zwar in friedlicher Stimmung. Dein Sohn braucht Dich.


Ich wünsche Dir, Euch allen, eine friedliche Einigung und viel Erfolg für Noahs Therapie. Aber denk mal ein wenig über Deine Einstellungen nach.

LG,

Lily

 
12 Antworten:

Re: der preis des tages...

Antwort von spiky73 am 06.06.2008, 14:22 Uhr

... geht an dieses posting.

messerscharf analysiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

richtig, aber ...

Antwort von chatilia am 06.06.2008, 14:38 Uhr

traumfänger ist nicht im moment nicht in der lage, diese überlegungen nachzuvollziehen. ich finde es spannend, eure meinungen zu lesen, aber irgendwie fehlt mir das verständnis für traumfänger, die schlicht eine mutter in not ist.

nicht alle menschen/mütter können so reflektiert entscheidungen treffen und in euren für mich nachvollziehbaren argumentierungen fehlt mir eines: verständnis.

es wird immer verlangt, dass die mütter und väter jederzeit die richtigen entscheidungen für ihre kinder treffen. das wäre dann der absolute paradiesische zustand auf erden. aber die realität ist nicht so, es gibt mütter und väter, die es nicht schaffen. jemanden dafür anzuprangern, halte ich für - mit verlaub - eine hexenjagd im jahr 2008.

chatilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtig, aber ...

Antwort von vallie am 06.06.2008, 14:41 Uhr

wie lange liest du schon mit????

ich verlange gar nichts, schon gar keine richtigen entscheidungen. und wenn du mal ganz ganz viel zeit hast und die letzten 4 jahre nachliest, auch im ü35 zb oder bei den papas, dann wirst du wissen, was zb ICH meine....

und ja:

ich verstehe es nicht, denn ich kenne noah nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtig, aber ...

Antwort von chatilia am 06.06.2008, 14:51 Uhr

ich weiss ganz genau, was du meinst. aber wenn traumfänger es nicht schafft, dann war es doch eine vernünftige entscheidung, hilfe zu holen. ich bin auch oft befremdet über ihre statements, aber wer bin ICH?! bestimmt nicht in traumfängers haut noch in ihrer situation. SIE hat in der tat seit mehreren jahren immer wieder eines kommuniziert: es geht nicht. sie ist nicht überheblich, sondern gesteht es ein: sie brauchen hilfe und sie hat sich diese hilfe geholt.

chatilia
die froh ist, einen normalen alltag zu haben, aber der es nie einfallen würde, jemanden zu verurteilen, der in einer schlimmen lebenssituation ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MIR

Antwort von vallie am 06.06.2008, 14:59 Uhr

geht es gar nicht darum, dass noah dort ist wo er ist, denn ich glaube an die kompetenz von ärzten, will sagen, er ist dort sicher gut aufgehoben.

ich habe auch nicht gesagt, daß sie überheblich ist, sie ist fisch, fische sind nicht überheblich ( bin ja selber einer :-)))

wo bitte ist die schlimme lebenssituation???
dass sie geschieden ist? dass sie arbeiten muß? dass ihr sohn nicht so ist, wie er sein soll?
daß sie langfristig keinem geregelten job nachgehen kann? warum auch immer???

mei, chatilia, in dem boot des ae-seins saßen/sitzen wir doch alle.
dass das kind evtl krank ist???
WENN dem so ist, wird ihm sicher geholfen, nur ich bezweifle, DASS es so ist....

ich kenne ein adhs-kind und ich kenne auch fumi von elisabeth, ich sage nochmal: noah kenne ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtig, aber ...

Antwort von Zwergenalarm am 06.06.2008, 15:13 Uhr

Ich bau mich hier wieder ein. Hört einfach nicht auf zu regnen.

Täglich werden von allen Eltern falsche Entscheidungen getroffen:

-Mutter brüllt Kind an, weil es nicht schnell genug beim Zähneputzen ist (in Wahrheit hatte sie nur einen schlechten Tag und will selber ins Bett)

-Papa zerrt Kind von der Schaukel, weil er jetzt ganz einfach heimwill, um Fußball zu schauen.

-Kind muß alles aufessen, weil´s ja schad um das Essen ist, das im Müll landet

etc. etc. etc.
aber das sind spontane Reaktionen aus dem Alltag, wie sie uns wohl allen passieren.
Ein Kind in eine, ich sag´s jetzt hoffentlich richtig, neuropädiatrische Einrichtung einweisen zu lassen, ist wohl keine spontane Entscheidung mehr, die muß doch genauestens hinterfragt worden sein, oder wurde sie das etwa nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie - ich bin KEIN Fisch, spiky ist Fisch!!!

Antwort von Traumfänger am 06.06.2008, 15:14 Uhr

Da hast du irgendwas verwechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und MIR

Antwort von Suka73 am 06.06.2008, 15:15 Uhr

hängt die ganze Diskussion und der plötzliche Zuwachs von Postern zu dem Thema hier langsam zum Hals raus, so dass ich mich aus diesem Forum vorerst zu dem Thema nicht mehr melden möchte.

Tanja, falls Du mir mailen möchtest

aufmeeru ät hotmail punkt com

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwergenalarm

Antwort von Traumfänger am 06.06.2008, 15:17 Uhr

Die Entscheidung, Sohnemann in ein kinderneurologisches Zentrum einweisen zu lassen, erging, nachdem der Kinderarzt mit der KiTa gesprochen hatte und sich all das hat bestätigen lassen, was vorgefallen ist, sich die Berichte durchgelesen hat, die Kindertherapie nicht angeschlagen hatte, vom KINDERARZT, der ihn seit seiner Geburt betreut.

Es war also eine medizinische NOTWENDIGKEIT und keine WILLKÜR von mir, weil ich gerne übers WE einen trinken gehen will....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na gut

Antwort von vallie am 06.06.2008, 15:17 Uhr

überheblich bist du trotzdem NICHT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka73 - danke

Antwort von Traumfänger am 06.06.2008, 15:19 Uhr

mache ich gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwergenalarm

Antwort von Zwergenalarm am 06.06.2008, 15:22 Uhr

Hi Du!

Ist mir auch wesentlich lieber mal mit Dir direkt zu diskutieren anstatt über Dich.

Was mich jetzt schon in den Fingern juckt:

Hast Du eigentlich nie angedacht vor dieser für Noah sehr einschneidenden Entscheidung mit Tom drüber zu reden?

Zwergenalarm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.