Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yola am 14.10.2009, 11:42 Uhr

Termine, Termine, Termine... und wann soll ich Geld verdienen?

Hallo an alle,

mal eine Frage an diejenigen von Euch, die auch Vollzeit arbeiten und Kinder haben, die nicht "run of the mill" sind.

Habe mir vorhin nochmal den Beitrag von spiky wegen ADS ja oder nein etc. durchgelesen und auch diesen ganzen Therapiemarathon, den sie schon mit ihrer Tochter durchgemacht hat.

Wir sind ja nach 2 Jahren jetzt immerhin an einem ersten Etappenziel angelangt (ob ADHS, Hochbegabung etc. ist immer noch nicht klar, aber ICH brauche Diagnostikpause, schliesslich muss ich ja auch noch Geld ranschaffen) und eigentlich hätte dann heute das erste Gespräch für Zwilling 1 erfolgen sollen um zu erfahren was los ist. Geht aber nicht da beide krank ... naja


Aber die Andeutung der Frau war schon in Richtung Logotherapie und Ergotherapie (und was sonst noch wer weiss)

Wird aber nur während er normalen Arbeitszeiten angeboten. Und da - wunder oh wunder - ARBEITE ICH!

Wie kriegt ihr das hin? Sind ja auch bei weitem nicht die einzigen Termine die untergebracht werden müssen.

Mir hängt diese ständige Hetzerei auf jeden Fall gründlich zum Hals raus und beeinträchtigt meine und unsere LebensqualitÂT ERheblich.

Muss arbeiten

LG

Yola

 
7 Antworten:

restlicher Beitrag

Antwort von yola am 14.10.2009, 12:43 Uhr

Hallo nochmal,
musste vorhin unterbrechen...

Also, sie gehen jetzt beide zum Sport (Karate und Fussball) seit September und darüber bin ich sehr froh, weil das viel fördert, nicht nur Konzentration, Disziplin und einfach körperliches Auspowern sondern auch soziale Kontakte im Ort und sie gehen beide gerne hin (eigentlich sollte jeder nur einen Sport machen, der eine wollte Karate und der andere Fussball und im Endeffekt wollen sie jetzt beide beides machen und da ich ja eh immer beide mitschleppen - wenn ich sie selbst bringen kann - oder irgendwie eine Betreuung für den zweiten organisieren muss ist das im Endeffekt sogar unkomplizierter. Aber das eigentlich nur zur Erklärung warum sie ZWEI Sportarten machen.
Beiden macht es Spass, sie gehen gerne dorthin, sind mit Eifer bei der Sache und gut in den jeweiligen Gruppen integriert.

Soweit so gut. Hinzu kommen dann noch die üblichen Arzttermine für die Kinder und mich, Schulgespräche, staatliche Vorsorgetermine, die noch nicht abgeschlossene Diagnostik und und und und...

Ich bin selbständig und habe in den letzten Jahren enorme Einkommensverluste hingenommen damit es meinen Kindern nur ja gut geht.

Andererseits habe ich wirklich den Eindruck, dass dieses SYstem in das wir reingeraten sind, JEDES Kind krank macht. Jedes noch so kleine Defizit wird rausgepickt und therapiert. An sich ist Vorsorge ja gut, aber man kann es auch übertreiben.

Mir wird ANDAUERND gesagt, ich müsse mir mehr Zeit für mich nehmen, aber gleichzeitig soll ich mit den Kinder links und rechts und was weiss ich noch wohin rennen... und ICH gehe nur zum Arzt wenn ich schon auf allen Vieren krieche...

Ich habe diese andauernde Terminrennerei soooo satt. Ich meine die wenige Freizeit die ich habe ist eh in 8 von 10 Fällen weg, weil einer der Jungs mal wieder krank ist...

Meine Frage also: wie bringt ihr das unter einen Hut??? Die Dame von der Krankenkasse drängt mich schon fast, in die Sozialhilfe zu gehen, damit ich meine Gesundheit schonen kann, aber das kann's doch nicht sein. Da hat man zwei Kinder die ETWAS ausser der Norm sind und um das noch alles zu bewältigen soll man aufhören zu arbeiten? Mit sämtlichen Konsequenzen und da sage ich nur Altersarmut - die ja dann meine Kinder auch wieder belasten würde weil sie dann für mich zahlen müssen...

Sorry, es brodelt schon seit Monaten. Wahrscheinlich musste es jetzt einfach raus, nachdem ich zwei Nächte lang kranke Kinder gepflegt habe und mir hier auf der Arbeit die Zunge auf den Knien hängt und ich schon wieder deswegen (Kinder krank) drei Termin um verlegen musste...

Frustrierte und müde Grüsse

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine, Termine, Termine... und wann soll ich Geld verdienen?

Antwort von KKM am 14.10.2009, 12:43 Uhr

Tja, das frage ich mich auch....

Ich arbeite nur Teilzeit - 2 ganze Tage in der Woche, bin jeweils ca. 9,5 Std aus dem Haus....

Ich habe auch viele Therapien mit meinen Kindern durch bzw. bin noch dabei, aber selbst mit meiner recht geringen Stundenzahl ist das schon schwierig....

Ich denke aber, das ist nicht nur ein Problem der ganztags berufstätigen Eltern, sondern eben ein "Folgeproblem" für die ganztags betreuten Kinder und ein Problem der Therapeuten / Sportvereine / Musikschulen, die immer noch - zumindest hier auf dem Dorf - von dem alten, westdeutschen Modell ausgehen, dass jeder nachmittags Zeit hat...

Kinder, die hier ganztags betreut werden, können praktisch keinen Schwimmkurs besuchen (der ist meist um 14 Uhr), Musikinstrumente lernen ist kompliziert und das Kinderturnen beginnt um 15 Uhr....

Und es gibt nicht genug Therapeuten, die Termine zwischen 17 und 18 Uhr frei haben...

Ist Dir wahrscheinlich kein Trost, ich denke, dass ist derzeit ein Problem der ganzen Gesellschaft...
Vielleicht findest Du jemanden, der mit Deinem Kind losgeht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: restlicher Beitrag

Antwort von spiky73 am 14.10.2009, 12:54 Uhr

yola,

hier mal ein paar mitfühlende grüsse,

auch mir geht es nicht darum, mein kind unbedingt KRANK zu reden.
nur: auch wir haben schon seit 2006 diese probleme, werden hierhin geschickt, dorthin geschickt, dann wird zwischendrin mal was therapeutisches ausprobiert... und im grund genommen hat man dann in der woche 2-5 termine mindestens, die man wahrnehmen muss.
und als chauffeur hat man dann irgendwann mal die chronische unlust.

bei mir isses auch so, dass da ständig drauf gedrängt wird, den alltag zu STRUKTURIEREN. aber andererseits habe ich ein kind, dass stundenlang an den aufgaben rumtrödelt, sich die zunge von der einen auf die andere seite legen lässt, worunter das familienleben leidet (und was schon per se "strukturieren" schwierig macht, für mich jedenfalls) - und dann soll man ständig irgendwelche termine wahrnehmen.

geht irgendwie nicht und ist ein widerspruch an sich.

so, jetzt springe ich schon wieder auf, renne unter die dusche, eile mein kind abholen und dann nach illingen zur sozialberatung (die dann das erledigen soll, was hier das jugendamt nicht mehr macht)...

liebe grüsse,
martina

p.s. ich melde mich nachher nochmal, dann bin ich vielleicht schlauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine, Termine, Termine... und wann soll ich Geld verdienen?

Antwort von fille am 14.10.2009, 20:54 Uhr

Ich wiederum frage mich, wieso so viele Kinder heute irgendwelche Therapien und Therapeuten brauchen?

Ich habe drei Kinder und bin mit ihnen alleine.
als mein ältestes Kind mal eine Zeitlang schwierig war, kam auch gleich von den Lehrern, wir sollten ihn auf ADS/ADHS testen lassen. Ich habe mir mal angeguckt, was da alles passiert wäre, und ich habe mich dagegen entschieden.
Man muss ja nun nicht jedem "Pups" der Kinder hinterher rennen.
Natürlich ist Vorsorge wichtig und wenn das Kind wirklich ein Defizit hat, sollte man überlegen, was zu tun ist. Aber vielleicht brauchen manche Kinder einfach nur Zeit? Vielleicht muss ja nicht alles irgendwie therapiert werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine, Termine, Termine... und wann soll ich Geld verdienen?

Antwort von yola am 14.10.2009, 21:26 Uhr

Hallo,

Genau das denke ich auch. Habe heute noch mit dem Kinderarzt drüber gesprochen (er ist Deutscher) und ihm genau das gesagt und er meinte auch, die Parameter (was "normal" ist) seien hier in Luxemburg sehr eng gesteckt und man könne es mit der Vorsorge auch übertreiben...

Aber die Entscheidung bleibt natürlich an mir hängen...

Und das ist eine grosse Verantwortung.

Und es stimmt ja auch dass diese beiden wilden Feger mit ihrem Drang, immer in Bewegung zu sein, sowohl geistig wie körperlich, alles zu hinterfragen, enorm wissbegierig und experimentierfreudig, ungeduldig, wütend aber auch sehr humorvoll und sensibel und gleichzeitig noch wahnsinnig kuschelbedürftig und oft auch noch ganz klein und ängstlich mich bis zur totalen Erschöpfung fordern.
Ich muss halt wie eine Freundin es irgendwann grinsend formulierte ständig mit Zuckerbrot winken und die Peitsche schwingen. Und zwar wirklich STÄNDIG. Sonst zieht sich hier keiner morgens an, bleibt keiner von den beiden auch nur 1 Minute am Esstisch sitzen oder putzt sich die Zähne oder was weiss ich. Jede Aktion muss genau vorgegeben und überwacht werden und sobald ich mich um den einen kümmere macht der Zwillingsbruder Quatsch...

Aber die Zwillingsdynamik berücksichtigt bei dieser doofen Diagnostik auch kein Schwein, weil niemand Erfahrung damit hat. Daran ändert es auch nichts, wenn man irgendwann mal im Studium ein Kapitel in einem Lehrbuch über Mehrlinge GELESEN hat.

Ach Mann, ich fühle mich so unwohl mit der ganzen Situation.

Lieben Gruss

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine, Termine, Termine... und wann soll ich Geld verdienen?

Antwort von desireekk am 15.10.2009, 9:32 Uhr

Hallo Yola,

tja... was soll ich sagen...

Wir haben wie Du weißt ein Aupair.
Die geht eben nachmittags zu allen Terminen, Therapien, Sportterminen etc.

Ohne das ginge es bei uns nicht.
Wir arbeiten beide voll. Ich kan mir zwar schonmal nen Vormittag / Nachmittag nehmen um ein Lehrergespräch führen, aber "Kind-Krank" geht bei mir sowieso nicht.
Das macht dann das Aupair bei uns.

...Lösungen hab ich sonst keine für Dich :-(

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine, Termine, Termine... und wann soll ich Geld verdienen?

Antwort von yola am 15.10.2009, 11:15 Uhr

Hi Desiree,

danke für Deine PN - habe sie heute morgen entdeckt *schiefgrins*.

Ja, AuPair ist halt bei uns einfach nicht drin - kein Platz bei uns und wenn ich ein Zimmer für's Aupair mieten muss wird's (bei den Wahnsinnsmieten hier im Land selbst in WGs) im Endeffekt genauso teuer wie eine Halbzeit-Hausangestellte...

Darauf wird es auch nach meinen langjährigen Versuchen (mit Halbzeit-Festanstellung die dann Vollzeitverfügbarkeit bei halbem Lohn bedeutete *augenverdreh*), das alles irgendwie für alle Beteiligten in den Griff zu kriegen hinauslaufen - als das geringste Übel.

Aber die Knete reinholen um das zu finanzieren wird dann auch wieder mehr als heftig...

Na ja, jetzt haben wir uns fast 6 Jahre unter oft schwierigen Umständen durchgeschlängelt - irgendwas wird sich finden...

Lieben Gruss

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ich könnte 3000 Euro verdienen und das Geld würde

nie reichen..... Hallo zusammen, ich bin mal wieder am Boden zerstört. Jeden Monat das gleiche Spiel. Rechnungen Rechnungen Rechnungen und weiss nicht woher ich es nehmen soll. Miete, Strom und Telefon .....da ist das ganze Geld schon fast weg. Essen tun wir nur ...

von holdeisolde 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verdienen, Geld

Haustiere und Geld

So, obwohl mir vollkommen bewußt ist, dass ich hier nun eine Lawine lostreten kann bzw. einen mittelmässigen Streit entfachen kann, mach ich es trotzdem, da mir ansonsten der Kragen platzt. Wieso jammern die Menschen über Geldmangel aber haben dann Haustiere?

von Igeline 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

woher bekomme ich geld?

ich trenne mich von meinem Mann, wir haben 2 kinder. Muss die ARGE meine Wohnung bezahlen, oder er? Er hat guten Job und verdient nicht wenig. Wer kennt sich damit aus und kann mir irgendwelche Zahlen nennen? Was muss ich sonst noch beachten oder wohin muss ich gehen ...

von unsichtbare2006 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Wie viel Geld braucht ein 3 Personenhaushalt....

So, da ich mich nun von meinem Mann trenne (immer noch seltsam es zu sagen), überlege ich, wie viel Geld wir drei dann brauchen werden. Nach oben gibts ja keine Grenze, aber so im Allgemeinen... Bin gerade auf Wohnungssuche. Die Wohnungen sind ca. 55 qm groß und liegen ...

von mamamita 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Eine Frage wegen des Geldes

Hallo, ich brauche eine verbindliche Auskunft, wenn es um die Ersparnisse während der Ehe geht und dem ggf. folgenden ALG 2 bzw. Sozialleistungen nach der Trennung: Mein Mann hat Geld angelegt, auf seinen Namen, auf meinen Namen, auf Gemeinschaftskonten. Mit in die Ehe ...

von wolkensonne 23.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

erste eigene Wohnung- Geldfragen

ich habe schon im sparforum gefragt, tu es auch mal hier: Hallo meine Schwester überlegt ob sie sich mit ihrer 6 Monate alten Tochter nicht eine eigene Wohnung nhemen soll. Sie beginnt im Oktober ihrer Ausbildung und ist unsicher, ob sie das von der finanziellen Seite her ...

von floechenjenny 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Müßte nicht mein Ex eigentlich noch Geld von mir bekommen?

Da ich leider bei der Diskussion um mein Lieblingsthema zu spät war und meine nachträglichen Beiträge wahrscheinlich nicht mehr richtig gelesen werden, versuche ich mal eine andere Sicht der Dinge rein zu bringen. Heute morgen als der Wecker klingelte wurde ich von 2 Seiten ...

von kevome* 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Fragen zu dem lieben Geld/ Lohnsteuer/ Kinderspar-strumpf usw.

Ich hab nun nach Elternzeit einen neuen Job und bin ja total raus aus dem, was man da so alles bedenken muss; ich arbeite voll, Kind geht in Kita, habe eine Babysitterin, fahre ein Auto, das aber nicht auf meinen Namen zugelassen ist, keine Schichten, 20 km Arbeitsweg, kann ...

von Heike-füsch 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Mann enthält mir Geld vor und andere Probleme

Hallo, ich habe viele Problem mit meinem Mann und bin ziemlich abhängig von ihm. Er hat ein Konto wo das Erziehungsgeld und Kindergeld und sein Lohn raufkommen, nur er hat Zutritt dazu und er ist der alleinige Kontoinhaber. Durch schwerwiegende Probleme wollte ich jetzt das ...

von Despina...xg 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

HOCHZEIT--->SCHEIDUNG--->und das liebe GELD

Wie ist, denn das? Wenn man seit August 2008 verheiratet ist, sich aber wieder scheiden lassen will. Muss man die Ehefrau voll auszahlen oder Unterhalt zahlen oder oder oder? Bei einem Todesfall steht der Ehefrau in dieser Kurzen Zeit der Ehe kein Witwengeld o.ä. ...

von laetitiae 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.