Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laetitiae am 11.03.2009, 22:32 Uhr

HOCHZEIT--->SCHEIDUNG--->und das liebe GELD

Wie ist, denn das? Wenn man seit August 2008 verheiratet ist, sich aber wieder scheiden lassen will.

Muss man die Ehefrau voll auszahlen oder Unterhalt zahlen oder oder oder?

Bei einem Todesfall steht der Ehefrau in dieser Kurzen Zeit der Ehe kein Witwengeld o.ä. zu.

Wie ist das bei einer Trennung?


LG

 
11 Antworten:

Re: HOCHZEIT--->SCHEIDUNG--->und das liebe GELD

Antwort von amadeus_hates_music am 12.03.2009, 3:32 Uhr

In der Konstellation würde ich mich höchstens fragen in wie weit ich einem Typen über den Weg trauen würde, der vor 7 Monaten einer Frau "für immer" und "in guten wie in schlechten Zeiten" TREUE (und mehr)geschworen hat und jetzt finanziell möglichst unbeschoren raus will.

Scheint ein echtes Goldstück zu sein.. Glückwunsch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von amadeus_hates_music am 12.03.2009, 3:38 Uhr

Solltest DU allerdings eine Ehefrau sein, die nach 7 Monaten Ehe abzocken will - vergiss es. Da geht nichts. Es sei denn du hättest ein Kind mit ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von jjjt am 12.03.2009, 6:36 Uhr

ach gott...ich hoffe du meinst dich NICHT selber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von jjjt am 12.03.2009, 6:41 Uhr

ich hab es schon gelesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HOCHZEIT--->SCHEIDUNG--->und das liebe GELD

Antwort von vallie am 12.03.2009, 8:35 Uhr

ich hatte eine relativ kurze ehe, mein mann zog 1,5 jahre nach der hochzeit aus.
ich bekam ein jahr trennungsunterhalt, nach der scheidung nichts, hätte ICH aber auch nicht gewollt.
für die witwenrente muß man ein jahr verheiratet gewesen sein, weiß das von meiner schwiegermutter, die waren beide ü65, als sie es nochmal gewagt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HOCHZEIT--->SCHEIDUNG--->und das liebe GELD

Antwort von Mucki+Ninchen am 12.03.2009, 8:44 Uhr

Hallo,

wow, nach einem halben Jahr an Scheidung, Tod und Auszahlung denken ist ja schon heftig. Also abzocken ist sicher nichts, übrigens auch mit Kind nicht. (Ich hätte meinen Ex nicht abzocken können, selbst wenn ich gewollt hätte, die Gesetze sind ja wesentlich humaner geworden für den, der nicht das Kind hat nach einer Trennung, meist ist es ja der Mann.).

Unterhalt steht dir sicherlich nicht zu, nicht nach so kurzer Zeit und ohne Kind. Und auch bei der Auszahlung würde ich mich bei einem Anwalt schlau machen ... das kann hier pauschal ja niemand sagen. Wenn doch Kinder im Spiel sind, immer beim Jugendamt nachfragen.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, ich hoffe doch...

Antwort von Ralph am 12.03.2009, 9:09 Uhr

... daß da kein Unterhalt fällig ist (ausgenommen, es wären gemeinsame Kinder da).

Bei solch kurzer Ehedauer kann man doch nur eines sagen: Das Ganze ist ein Mißverständnis gewesen. Demnach also Tschüß, und jeder geht seine eigenen Wege wie vor der Ehe.

Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss der Verstorbene nicht auch mindestens fünf Jahre gearbeitet haben...

Antwort von LeRoHe am 12.03.2009, 12:37 Uhr

damit eine Rente ausbezahlt wird???

Das war zumindest bei der Halbwaisenrente so, dann schätze ich doch mal dass das auch für Witwenrente gilt.

Willst du deine/n Frau/Mann um die Ecke bringen??? So liest sich das, wenn jemand erst nach der Scheidung fragt und einen Absatz später über die Witwenrente Bescheid wissen will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

denke wie LeRoHe

Antwort von Carina+Eve am 12.03.2009, 13:17 Uhr

hab auch als erstes daran gedacht ob du ihn um die ekce bringen willst liest sich so.
ich meine wenn keine kinder da sind steht dir nach dem neuen gesetzt kein uh zu!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr solltet genauer lesen :-)

Antwort von desireekk am 12.03.2009, 13:39 Uhr

Ihr solltet genauer lesen :-)

Das mit der Witwenrente steht als Feststellung (und Verglkeich) da, nicht als Frage.

Fakt ist:
Der Zugewinnausgleich dürfte niedrig ausfallen, da in der kurzen Zeit kaum viele untersch. Vermögen angehäuft werden konnte.
Trennungsunterhalt wird sicher fällig, aber der nacheheliche Unterhalt wohl eher weniger = zeitlich sehr begrenzt, da kurze Ehedauer.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KLARSTELLUNG

Antwort von laetitiae am 12.03.2009, 20:19 Uhr

Hallo, als Erstes, VIELEN Dank für die Zahlreichen Antworten, auch wenn einige persönlich waren und manch einer in meine Frage etwas zu viel interprediert hat.

Also:

Ich bin nicht verheiratet...

Ich habe nur im Namen eines guten Freundes gefragt, dem es sehr schlecht in seiner Ehe geht. Und den wir im Freundeskreis helfen möchten, die Sache(Trennung) seelisch und moralisch gut zu überstehen. Er hat sein Leben hart und viel und lange gearbeitet und richtig Kohle angespart, nun hat er natürlich große Angst, das dies an seine Ehefrau geteilt wird.

Kinder gibt es keine in dieser Ehe

Ach ja...ich habe natürlich nicht vor irgendjemanden umzubringen und er auch nicht...ich habe das nur mal als Vergleich bringen wollen, war aber glaub ich vom Ausdruck falsch zu verstehen.

LG
laetitiae

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

könnt ihr jemals wieder richtig lieben?

und vertrauen? wenn ihr von den männern immer nur verarscht worden seid? ich glaube manchmal ich kann mich nicht mehr verlieben... jmd hier haben für 1,2 tage ok, auch über n8, aber ich bin auch froh,wenn er dann wieder weg ist. sex zur not auch (mir würd 1x im monat völlig ...

von PatriciaKelly 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Sohoooo, meine liebe vallie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt bin ich extra noch so lange aufgeblieben um dir als Erste hier im Forum zu gratulieren *g* HAPPY BIRTHDAY UND ALLES, ALLES LIEBE ZUM 42. GEBURTSTAG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ...

von LoveMum 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

will hier lieber fragen, zahnfee

im rub wo das thema ja eigentlich besser passt ist der beitrag schon wieder weg auf der nächsten seite oder so *g*. also hier mein post von vorhin: heute war es also soweit, das meinem sohn sein erster zahn gezogen wurde. udn weils so lustig war, gleich mal zwei ...

von Big Mamma 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

so meine lieben.....

....ich bin dann mal weg. Fahre gleich eine Woche beruflich+privat in die Niederlande. Ich freu mich auf eine hoffentlich recht ruhige Woche. Bin nur on wenn ich einer Ecke irgendwo einen PC finde. Vondaher wünsch ich euch eine schöne Woche und ein tolles ...

von mamavonzoe 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Hey liebe DSDS-Freaks und Freunde... ;-)

gleich gehts wieder los... :-) und stellt euch mal vor, ich habs am mittwoch sogar auch gesehen... und ich find es soooo kacke, dass dieser good-looking.typ rausgeflogen ist... und das, wo er auch noch vollkommen recht hatte... scheiss auf rihanna... :-P Wünsch euch ...

von JuniTwins05 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Liebe Silvester-Gang

Vorallem, die von euch, die Fotos gemacht haben. Wir hätten sie gern, bitte Hatten doch nix mit außer Handy. Und die Bilder sind so klein. Bitte, bitte schickt uns ein paar Bilder. Danke Liebe ...

von Fröschli 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Umfrage: eure schönsten Liebeserklärungen

Schlaft ihr schon oder nerv ich noch? Wie war eure schönste und emotionalste Liebeserklärung (die ihr gemacht oder bekommen habt)? Meine beste (die ich bekam) war Im Sommer unter freiem Sternenhimmel mit anschließender Nacht im ...

von suchepotentenmannfürsleben 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Euer Rezept bei Liebeskummer

Ich nerve weiter Habt ihr ein Ritual bei Liebeskummer? Was hilft euch? Legt ihr euch ins Bett und hört Stunden das gleiche traurige Lied? Heulen? Frustessen? Oder Ausgehen und Flucht nach vorn? Ich hab keins. Sollte ich vielleicht ...

von suchepotentenmannfürsleben 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.