Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spiky73 am 11.03.2009, 17:50 Uhr

off topic: kuscheltier-problem

hallo ihr lieben,

wir haben gerade ein etwas "spezielles" problem.

das kleine lenchen ist ja jetzt 15 monate alt und in den letzten wochen faengt sie an, mit bestimmten sachen zu kuscheln.

bei uns zuhause war das zuerst ein kleines, daunengefuelltes (baby-)kopfkissen, das sie beim einschlafen an sich drueckte. weil unsere babysitterin immer wieder ueber einschlaf- und durchschlafprobleme klagt(e), habe ich das kissen zu ihr mitgenommen, wo lenchen das kissen aber eigentlich ignoriert hat (also werde ich es wieder mit heim nehmen).

bei der babysitterin hat malena sich allerdings in eine plueschkatze "verliebt", die dem sohn gehoert und von ihm wohl auch sorgfaeltig gehuetet wird. gut, er braucht das viech nicht als einschlafhilfe, aber kontrolliert alle paar tage schon mal, ob die katze noch im haus ist und wo sie sich befindet.
allerdings wird die katz von malena derzeit staendig mit beschlag belegt und herumgeschleppt, einschlafen bei der babysitterin ohne das teil geht gar nicht.
daheim ist es so, dass sie meinen arm als einschlafhilfe braucht und so gesehen vermisst sie die katze da gar nicht.
anna hatte phasenweise immer mal wieder ein lieblingskuscheltier, aber so richtig stark war sie nie auf eines fokussiert. aber ich erinnere mich daran, dass ich frueher ein kleines pelzhaeschen hatte, ohne das zeitweise gar nix ging (da war ich allerdings schon groesser).

jetzt habe ich natuerlich angst, dass das hier auch passieren koennte.
heute habe ich versucht, ihr einen kleinen plueschloewen aus anna's riesen plueschtierbestand schmackhaft zu machen, aber offenbar hat sie das gemerkt und den loewen gar nicht so toll gefunden.

hattet ihr mit euren kids auch mal ein solches oder aehnliches problem? evtl. wo ohne das tier gar nix ging und es ploetzlich weg war?
was habt ihr gemacht? was wuerdet ihr mir raten?

liebe gruesse,
martina

p.s. die katze nachkaufen geht leider nicht. sie ist von der u.s. firma build-a-bear (da kann man sich sein kuscheltier selbst zusammenbauen) und zumindest auf der internetseite nicht erhaeltlich...

 
8 Antworten:

Re: off topic: kuscheltier-problem

Antwort von Joni76 am 11.03.2009, 17:57 Uhr

Mein letztes Tageskind (die, mit der es so schiefgegangen ist) hat auch so eine "Sucht", nämlich Hasi. Hasi ist so ein Schnuffeltuch mit Hasenkopf. Der wurde immer und überall mitgeschleppt. Ohne Hasi geht garnichts. Im Buggy, im Auto, beim Essen...überall muss der dabei sein. Und wenn mal ein anderes Kind das Teil angefasst hat, gabs Kreischanfälle. Ich denke, da kann man nichts machen. Die Kinder suchen sich ja oft so ein Übergangsobjekt. Die Mutter hat den Hasi in mehrfacher Ausführung, so dass immer ein Ersatz da ist, wenn mal einer gewaschen werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic: kuscheltier-problem

Antwort von nicosmama am 11.03.2009, 18:00 Uhr

meine tochter hat seit einiger zeit eine puppe,ohne die gar nichts geht...
sie muss mit in den kindergarten,schaut beim essen zu und geht mit ins bett.wenn sie verloren gehen würde wär das aber nicht ganz so schrecklich,ich habe nämlich heimlich ersatz besorgt:)
war schwierig da es die puppe seit 1996 nicht mehr gibt,habe aber über die künstlerin selbst noch eins bekommen können für 30 euro.
das original haben wir auf dem flohmarkt für ein oder 2 euro ergattert.
wenn du denkst dein kind könnte so ein lieblingstierchen brauchen würde ich versuchen sie an ein bestimmtes zu gewöhnen,ein aktuelles von dem man leicht noch eine kopie bekommen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic: kuscheltier-problem

Antwort von Kalle05 am 11.03.2009, 18:10 Uhr

Cristina hat einen Willy Watschel, ein Schnuffeltuch mit Entenkopf. Den Original hat sie mal verloren, wir haben über Ebäh 2 ersteigert. Bis die da waren, hat sie sehr unruhig geschlafen. Sie war 18 Monate alt. Wenn der in der Waschmaschine war, sass sie heulend davor, auch vor der Heizung bis sie ihren trockenen Willy Watschel hatte. Einmal entdeckte sie, dass es 2 gibt. Das ging gar nicht, da war sie verwirrt. Inzwischen spielt sie manchmal mit beiden. Weil einmal Zöllner den Willy Watschel ihr zur Kontrolle wegnahmen, sagte sie zu jedem Zöllner Bäh-Mann. Selbst heute noch muss er überall mit, selbst in der Kinderkrippe. Sie weiss auch, dass es 2 gibt und kuschelt manchmal sogar mit beiden.
Versuch mal irgendeine anderes Kuscheltier als Ersatz zu geben und zu hause darauf einzugewöhnen, vielleicht klappt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic: kuscheltier-problem

Antwort von mamavonzoe am 11.03.2009, 18:20 Uhr

Ja aber kein Tier,es ist ein Kissen.
Das kleine Kopfkissen mit kleinem Bezug von IKEA,ich habe 2 Kissen und einige Bezüge.
Ohne *kissi* geht manchmal gar nichts,*Kissi* muß mit ins Auto in die Kita und wird in Notfallsituationen immer gebraucht.
Es ist aber o.k es gibt ihr halt.
Die Kissisuch begann mit einem Jahr bewußt,also da hab ich verstanden was sie wollte wenn sie geweint hat.(in wirklichlkeit glaube ich ihr erstes Wort war kissi,welches ich aber nicht verstanden hab.*g*)
Mal sehen wie es wird im Sommer geht sie in die Schule,warten wir mal ab ob *Kissi* dann auch mit muß.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

miri hat so n baumwollschnuffeltuch

Antwort von engelchen_lpz am 11.03.2009, 18:39 Uhr

das braucht sie auch zum schlafen und zum trösten... kuscheltiere oder puppen nicht unbedingt....

und das schöne... von den tüchern hab ich glaub ich an die 20 da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Winni Wolle von Tchibo....

Antwort von ursel66 am 11.03.2009, 19:14 Uhr

als der Kleine diesen bekam (Mai 2006) hat er ihn ins Herz geschlossen. Das Schaf ist überall dabei, wird morgens gewaschen und ist abends wieder trocken.....
Wir haben sämtliche Steiff-Tiere - keines wurde zum "König" erkoren!Und er ist jetzt 6 fast 7! Ich suche auch noch einen Ersatz..... aber Tchibo bietet ihn nicht mehr an!
Auf jeden Fall würd ich sämtlich eKuscheltiere nach und nach anbieten.
LG
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winni Wolle von Tchibo....

Antwort von nicosmama am 11.03.2009, 19:23 Uhr

hallo ursel,
hätt ich das gewusst...
habe einen von unseren vor 2-3 wochen verschenkt:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winni Wolle von Tchibo.... - Schade....

Antwort von ursel66 am 11.03.2009, 19:24 Uhr

hätt ich doch mal früher hier darüber geschrieben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.