Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamamita am 08.09.2009, 15:44 Uhr

Wie viel Geld braucht ein 3 Personenhaushalt....

So, da ich mich nun von meinem Mann trenne (immer noch seltsam es zu sagen), überlege ich, wie viel Geld wir drei dann brauchen werden. Nach oben gibts ja keine Grenze, aber so im Allgemeinen...

Bin gerade auf Wohnungssuche. Die Wohnungen sind ca. 55 qm groß und liegen preislich bei etwa 400 / 450 € warm...

Ich weiß, über Geld spricht man nicht, aber zur Zeit bewohnen wir ein altes Reihenhaus mit über 100 qm...

Von daher hab ich bei den Heizkosten nicht so den Überblick... Strom und Wasser wird sich wohl nicht groß ändern, da mein Mann ja meist nur zum Schlafen kam...

Würde mich freuen, Meinungen zu hören...

 
7 Antworten:

Re: Wie viel Geld braucht ein 3 Personenhaushalt....

Antwort von isii am 08.09.2009, 16:09 Uhr

Huhu du!

Wollte ihr zu dritt auf 55 qm wohnen? Und bei der WARMMiete ist doch dann wasser und heizung schon mit drin oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Geld braucht ein 3 Personenhaushalt....

Antwort von mamamita am 08.09.2009, 16:31 Uhr

Natürlich ist Heizung drin... Zur Zeit bin ich ein wenig durch den Wind...

sitze hier und überlege mir, wie viel ich dazu verdienen muß, um mit den Kindern über die Runden zu kommen. Mit Kindesunterhal, Kindergeld und meinem kleinen Nebenjo hab ich zur Zeit 900 Euro...

bin ich sehr naiv, wenn ich davon ausgehe, das es ungefähr 1400 sein sollten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Geld braucht ein 3 Personenhaushalt....

Antwort von Suka73 am 08.09.2009, 16:44 Uhr

Hi, erstmal tut mir leid mit der Trennung.
Aber wieviel ein Drei-Personen-Haushalt (ich tippe mal Du und zwei Kinder?) zum Überleben braucht, kann man pauschal nicht beantworten. Das ist von Stadt zu Stadt auch verschieden. Hier in München zum Beispiel zahle ich mehr als das Doppelte an Miete und zwar allein, und habe damit noch einen einigermaßen erschwinglichen Mietpreis für Münchner Verhältnisse und diese Wohngegend erzielt !
Aber wenn Du mit 400 Euro Miete rechnest und 900 Euro Einnahmen, dann kannst davon ausgehen, dass es eng wird. Einrechnen musst ja immer irgendwas, Benzin, Fahrtkosten öffentliche Verkehrsmittel, Schulsachen für die Kinder, Sachen für den Kindergarten, Klamotten, eventuelle Geburtstage auf die die Kids eingeladen sind, Reparaturen, Ausflüge usw. Da sind die restlichen 500 Euro schnell weg. Da kannst noch so gut haushalten.

LG sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 1400 Euro dürfte kein großer Spielraum sein, aber

Antwort von leaelk am 08.09.2009, 16:45 Uhr

damit müßte man hinkommen.
Guck doch einfach mal, was der Hartz IV Satz für Eure Konstellation wäre. Damit hättest Du doch schon mal eine Größenordnung.
Ich habe übrigens schon mit 4 Personen von 1600 Euro gelebt und das über Jahre. Miete inkl. Nebenkosten und Strom und Gas lag damals bei ca. 640 Euro.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 1400 Euro dürfte kein großer Spielraum sein, aber

Antwort von mamamita am 08.09.2009, 16:58 Uhr

Das keine großen Sprünge drin sind, ist mir schon klar. Nur sind meine Startbedingungen leider nicht die besten. Bin ja nun seit 6 Jahren zu Hause und vom Arbeitsamt hieß es ganz klar, das ich als ungelernt eingestuft werde...

Also welche Jobs sind denn da zu bekommen?...

Aber wie heißt es so schön: Aller Anfang ist schwer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 1400 Euro dürfte kein großer Spielraum sein, aber

Antwort von mamafürvier am 08.09.2009, 17:39 Uhr

Ich bekomme Hartz4, habe inkl. Unterhalt und Kindergeld ca. 1300€ Einnahmen.
Nach Abszug von Miete (90qm, 540€), Strom, Telefon, Essengeld und aller anderen Fixkosten bleiben mir ca. 350€ im Monat für alles von Anziehsachen über Essen bis Unternehmungen... für mich, 1 erwachsenen Sohn in Ausbildung, 2 Kids (5 und 6 Jahre alt).
Sprünge... is nicht... nicht mal kleine.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 1400 Euro dürfte kein großer Spielraum sein, aber

Antwort von sunrise99 am 08.09.2009, 18:34 Uhr

Hallo,

ich habe zwar einen 4 Personen-Haushalt, antworte Dir aber mal trotzdem.

Ich war auch schon viel zu lange aus meinem Beruf raus, um da wieder so einzusteigen.
Außerdem geht es hier mit der Betreuung überhaupt nicht, nicht mal über JA oder Tagesmütterverein.
Ich arbeite nun als Reinigungskraft stundenweise. Besser als nichts, und ich hab ein wenig mehr Geld in der Kasse. Würde gerne viel mehr arbeiten, aber im Moment nichts zu finden.Aber ich bin am Ball.

Vom Geld her komme ich gut zurecht, trotz H4 und UVS und Kindergeld+Mini-Job.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.