Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von spiky73 am 02.05.2010, 14:12 Uhr

savanna

in der theorie ist das alles ja schön und gut, aber einen verbohrten raucher wirst du eben nicht dazu zwingen können, seinen konsum runterzuschrauben, oder eben ganz zu lassen - wenn er es nicht will!

das ist ein ähnliches unterfangen wie einen steh- zum sitzpinkler umzuerziehen (obwohl das wieder so ist wie äpfel mit birnen vergleichen)...

weißt du, 2006 ist mein ehemaliger hausmitbewohner an lungenkrebs gestorben, das ganze zog sich ca. 11 monate hin und das ende war sehr unschön und etwas, das ich nicht gerne erleben würde.

2007, als ich entbindungsmäßig im krankenhaus lag, wurde bei einer arbeitskollegin (eine u.s. soldatin) auch lungenkrebs festgestellt. sie war ein sehr lebenslustiger mensch und körperlich auch sehr fit - gestorben ist sie nur wenige monate nach der krebsdiagnose.
diese geschichte hat einen (deutschen) kollegen von mir so entsetzt, dass er wirklich von heute auf morgen mit dem rauchen aufgehört hat - und auch bis heute kein verlangen mehr hat, damit anzufangen.
eine andere kollegin, mit beiden befreundet und ebenfalls eine starke raucherin, rauchte trotzdem weiter.
inzwischen ist eine gute freundin von ihr (ich kenne sie flüchtig) ebenfalls an lungenkrebs erkrankt. ob das meiner kollegin jetzt den notwendigen anstoß gibt, mit dem rauchen aufzuhören? keine ahnung.

ein freund meiner eltern hat damals auch konsequent aufgehört, als sein vater an lungenkrebs gestorben ist (der freund meiner eltern war damals mitte zwanzig und hat schon seit frühester jugend kette geraucht) - und so weit ich weiss, hat er auch nicht mehr damit angefangen.

ich denke, das ist wirklich eine kopfsache - aber auch die rahmenbedingungen müssen stimmen.
übertragen auf das ausgangsposting: ein "zwang", egal vom onkel doc oder dem pösen jugendamt ausgeübt, wird da nicht viel helfen, es wird höchstens noch die elternebene belasten...

mit dem sinn bzw. unsinn des zigarettenrauchens hat das nichts zu tun (wegen mir müsste es gar keine zigaretten geben), mir ist eine rauchfreie umgebung auch viel lieber.

lg,
martina

p.s. allerdings muss ich gestehen, dass auch ich gelegentlich meine kinder "zuräuchere". bei uns ist es nicht der zigarettenqualm, aber im winter brenne ich gerne mal die ein oder andere kerze ab, und gerade habe ich ein bisschen weihrauch aufgestellt - manchmal gibt es auch duftöl oder räucherstäbchen - das ist erwiesenermaßen alles auch nicht gesund...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.